Österreichs U20-Nationalteam bittet um eure Unterstützung

News zu American Football & Flag Football

Weitere News zu American Football oder Flag Football

Herzlich willkommen beim AFBÖ!

Der American Football Bund Österreich ist der österreichische Fachverband für American Football und Flag Football. Hier finden Sie alle Informationen, Neuigkeiten und Veranstaltungen mit und rund um den AFBÖ und seine Mitgliedsvereine. See you on the field!

Der AFBÖ verbindet

ist ein aus den USA stammender Kontaktsport. Insgesamt fünf Herren Ligen, eine Damen Liga sowie fünf Nachwuchs Ligen bilden American Football in Österreich ab. Österreich zählt zu den Top-Nationen in Europa und holte 2018 Silber bei der EM in Finnland. 

ist die kontaktlose Variante des American Football. In Österreich wird in drei gemischten, einer Damen und sechs Nachwuchs Ligen gespielt – dazu noch in Schulmeisterschaften. Die Nationalteams sind international äußerst erfolgreich. 

Cheerleading ist schon lange ein eigenständiger Sport und nicht zwingend mit Football verknüpft. Im Jahr 2013 wurde der Österreichische Cheerleading und Cheerdance Verband als eigenständiger Fachverband gegründet.

In einem Verein aktiv werden

Österreichs Vereine bieten mehrmals im Jahr Tryouts an, bei denen sich Interessierte ein Bild von American Football machen und sich selbst beweisen können. Hier finden sich die aktuellen Termine. 

Sollte es beim Verein in deiner Nähe gerade kein Tryout geben, ist das in der Regel gar kein Problem. Schnuppertrainings sind nämlich oftmals auch gar kein Problem. Hier findest du den Kontakt zu deinem Lieblingsverein.

Unsere Österreichischen Nationalteams

Zwei Mal konnten Österreichs Herren bereits Silber bei Europameisterschaften holen. Mit dem neuen Headcoach Max Sommer wird nun erstmals Gold angepeilt. 

Österreichs Junioren unter Headcoach Roman Floredo stellen seit Jahren ihre eigenen Rekorde ein. 2019 holte das Team zum fünften Mal in Folge EM-Gold. 

Sowohl Damen als auch Herren krönten sich bereits mehrmals zu EuropameisterInnen im Flag Football. Sogar bei Weltmeisterschaften durfte bereits Gold, Silber und Bronze bejubelt werden. 

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*