Football international: Raiders in der CEFL Bowl / Giants laden Elmhurst Bluejays

327
Raiders vs. Broncos 2014 / (c) Florian Schellhorn

Xenith CEFL Bowl: Calanda Broncos vs. Swarco Raiders Tirol

Am 8. Juni wartet das erste Finalspiel auf die Swarco Raiders Tirol. In der Xenith CEFL Bowl XIV treffen sie auf die Calanda Broncos. Kick Off ist um 18:00 Uhr im Stadion Ringstraße in Chur. Der Sieger der Partie trifft dann im großen ECTC-Finale auf die Dacia Vikings.

Für die Swarco Raiders Tirol läuft es diese Saison wie am Schnürchen. Nach bisher zehn Spielen, acht davon in der Austrian Football League, zwei in der Sportklub Central European Football League, sind die Tiroler ungeschlagen. Als zweimalige CEFL Champions (2017, 2018) sind die Mannen von Headcoach Shuan Fatah in der Favoritenrolle. „Wir wollen den Titel zum dritten Mal verteidigen. Calanda ist gut gecoacht, die spielen sehr trickreich. Sie dominieren die schweizer Liga seit Jahren. Aufhorchen lassen haben sie mit ihrem Sieg gegen die Wroclaw Panthers“, weiß Fatah, stellt aber gleich klar: „Wir respektieren jeden, haben aber vor niemandem Angst.“

Bisher gab es drei Aufeinandertreffen beider Teams, das letzte im Jahr 2014. Im Jahr 2012 dominierten die Schweizer im Semifinale der European Football League (EFL) am Innsbrucker Tivoli und verhinderten so den Einzug der Tiroler in den Eurobowl. In den beiden Folgejahren konnten die Broncos allerdings nicht an diesen Erfolg anschließen und die Swarco Raiders Tirol gewannen beide Spiele in EFL und BIG6.

Projekt Spielberg Graz Giants vs. Elmhurst Bluejays

Der kommende Samstag hält ein äußerst spannendes Spiel für die Footballfans in Österreich bereit. Das amerikanische Elmhurst College besucht auf ihrer
Europareise auch Graz. Das College-Footballteam, die Elmhurst
Bluejays, wird dabei in einem Freundschaftsspiel gegen die Projekt Spielberg Graz Giants antreten. Für alle Fans des amerikanischen Footballsports sollte dieser Gameday ein Fixpunkt am Wochenende sein, hat man in Graz doch selten die Möglichkeit ein Spiel gegen ein US-amerikanisches zu sehen. Kickoff ist um 16 Uhr am Verbandsplatz Graz.

„We have the unique opportunity to play against a college team, this brings us
an opponent of highest quality. This game should prepare us for tough
games at the end of the AFL season. It will also keep us going during the
Bye-Week, so we can hit that final stretch in full strides“, so Giants Headcoach Martin Kocian.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here