Die Vorschau zum Wochenende

Saisonstart im Flag Football im Liveticker

Die Vienna Constables bitten am Phoenixplatz in Schwechat die FLA2- und FLA3 Teams zum ersten Spieltag der beiden Ligen. Mit den Cons 2 wird der Veranstalter auch ein Team ins Rennen schicken, welches sich im Vergleich zum Vorjahr vor allem auf der QB-Position verändert hat. Ob die kurze und eingeschränkte Vorbereitung für den neuen Spielmacher ausreichend war um sich an seine Receiver zu gewöhnen, wird man sehen.

Mit den Avalanches, Raptors und Sentinels treffen die Cons 2 jedenfalls auf alte Bekannte, gegen die es schon in den letzten Jahren immer wieder enge Duelle gab. Diese vier FLA2 Teams spielen jeweils jeder gegen jeden, was für jedes Teams drei Spiele ergibt. Vor der gleichartigen Rückrunde in Innsbruck muss man sich hier schon eine gute Ausgangsposition für den Finaltag schaffen.

In der FLA3 steigen mit den Ozelots und Veterans gleich zwei neue Teams in den Flag Ligabetrieb ein. Hier wird es sicher spannend zu sehen sein, wie sie sich gegen die erfahrenen 2er Teams behaupten werden. Die Studs 2 und die Spielgemeinschaft aus Vipers/Knights scheinen auf den ersten Blick zu favorisieren, aber eine Überraschung dürfte gerade in diesem schwierigen Jahr nicht ausgeschlossen sein.

Die ersten Spiele starten um 10:00 Uhr (2 Slots FLA2), der Spieltag schließen dann um 17:30 Uhr. Der Phönixplatz ist in Schwechat in der Alfred-Horn-Straße 2 zu finden.

Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen wird auf Gastronomie und musikalische Untermalung verzichtet. Beim Eingang erfolgt aus Sicherheitsgründen eine Fiebermessung und namentliche Registrierung. Die Sicherheit aller Beteiligten hat oberste Priorität.

eAFL PRO CUP FINALE live auf TWITCH

Am 18. Juni schickten 28 American Football & Flag Football Teams des AFBÖ gesamt 57 Spieler in den ersten eAFL PRO CUP 2020. Seither wurden auf Xbox One und Playstation 4 acht Runden gespielt und das Teilnehmerfeld hat sich auf acht Spieler reduziert, die sich am kommenden Sonntag ab 17:30 Uhr die Podestplätze des ersten eAFL PRO CUP ausspielen werden. Mit den SsangYong Danube Dragons und den Dacia Vikings gibt es zwei Teams, die jeweils noch zwei Spieler im Turnier haben. Ebenfalls im Kampf um Medaillen befinden sich die Predators Steyr, die Upper Styrian Rhinos, die Vienna Vipers und die Rangers Mödling. Der AFBÖ überträgt mit seinen Streamingpartnern volume.at und Zock Around The Clock alle Finalspiele in einer außergewöhnlichen Liveshow auf Twitch. Das Finale wird von kabelplus präsentiert. 

Rahmenprogramm

Ergänzt werden vier spannende Spiele von einem feinen Rahmenprogramm. Die ZuschauerInnen dürfen sich auf erstklassige Preise (MADDEN 21, Games, NFL-Merch, Gutscheine, …) unserer großartigen Partner und Sponsoren freuen. Um die Stimmung noch mehr anzuheizen, haben die ACSL Cheerdancer einen Videoauftritt vorbereitet. Außerdem werden die Kommentatoren per Skype mit den Spielern verbunden sein und auch den ein oder anderen Gast per Videoeinspielung begrüßen dürfen.

Finalspiele

18 Uhr – Spiel um 3. auf Platz Xbox One: Be49nny (AFC Rangers Mödling) vs. superbienemaya (Dacia Vikings)

19 Uhr – Finale auf Xbox One: Universe Red (Danube Dragons) vs. nussaugejulian (Danube Dragons)

20 Uhr – Spiel um 3. Platz auf Playstation 4: Tizian14 (Vienna Vipers) vs.  hnybadger49 (Upper Styrian Rhinos)

21 Uhr – Finale auf Playstation 4: DJ_BOBO_44 (Dacia Vikings) vs. L_C-Gun (Predators Steyr)

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*