Sechs Footballer für 2021 in den Heeres-Leistungssport aufgenommen

Nach zahlreichen Anmeldungen über den AFBÖ steht es nun fest: Gleich sechs American Football Ausnahmetalente aus vier Bundesländern wurden vom Österreichischen Bundesheer für 2021 in den Heeres-Leistungssport aufgenommen. Das bedeutet für die Spieler der Dacia Vikings, der Swarco Raiders Tirol, der SsangYong Dragons sowie der Projekt Spielberg Graz Giants, dass sie auch während ihrem Grundwehrdienst viel Zeit, oftmals sogar mehr als davor, in den Sport investieren können. So erfolgt nach der Basisausbildung die Versetzung in ein Heeres-Leistungssportzentrum. Auch im Verein kann ausgiebig trainiert werden. 

Der Heeres-Leistungssport ist ein wichtiger Punkt in der sportlichen Entwicklung von späteren Leistungsträgern des Nationalteams. Das hat sich in der Vergangenheit bereits mehrmals gezeigt. Auch Österreichs Aushängeschilder Sandro Platzgummer und Bernhard Seikovits waren Teil des Heeres-Leistungssports. Umso erfreulicher ist es für den AFBÖ, dass für 2021 ein Platz mehr als im Vorjahr an einen Footballer vergeben wurde. 

Der American Football Bund Österreich gratuliert den folgenden Athleten sowie ihren Teams und wünscht viel Erfolg! 

AFBÖ-Heeressportler 2021

Florian Hirsch / SsangYong Dragons 
Leonhard Gerner / Dacia Vikings
Lukas Haslwanter/ Swarco Raiders Tirol
Marco Schneider / Swarco Raiders Tirol
Nikolaus Terlitze / Projekt Spielberg Graz Giants
Oskar Kranich / Dacia Vikings

Stimmen

Oskar Kranich, D-Liner Dacia Vikings: “Ich freue mich auf die Möglichkeit, bald für sechs Monate wie ein Profisportler mit nahezu perfekten Bedingungen zu trainieren und meinen Fokus einzig und alleine auf Football legen zu können” 

Kevin Herron, Head Coach der Swarco Raiders Tirol: „Ich freue mich für unsere beiden Athleten. Es ist eine große Auszeichnung, aber auch eine große Verantwortung.“ 

Florian Hirsch, D-Liner SsangYong Dragons: „Ein Teamkollege und ehemaliger Heeressportler hat mir berichtet, wie super das Programm ist. Ich wollte sofort dahin.“

  • News

Weitere News

  • AFBÖ

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*