AFL-Week 2: Wiener Derby und Season Opener der Swarco Raiders Tirol in Graz

(c) Peter Kramberger

Nachdem sowohl die Dacia Vikings als auch die SsangYong Dragons ihre Auftaktspiele gewinnen konnten, treffen sie nun in Week 2 im ORF-Livespiel aufeinander. Für die Swarco Raiders Tirol geht es zum Season Opener zu den Projekt Spielberg Graz Giants. Auch diese Partie wird live zu sehen sein und zwar im Livestream der Grazer. Das Spiel der Prague Black Panthers gegen die Rangers Mödling muss aufgrund von Ein-und Ausreiseauflagen verschoben werden. Spielpläne, Livestreams und Ergebnisse sind unter gameday.football.at jederzeit live abrufbar.

Samstag, 10. April 2021

14 Uhr: Dacia Vikings vs. SsangYong Dragons live auf ORF SPORT+

Beide Wiener Teams gewannen ihre Auftaktspiele vor rund zwei Wochen souverän. Am Samstag stehen sich nun beide gegenüber und die Ausgangslage gestaltet sich äußerst spannend. Zwar halten die Dacia Vikings aktuell bei einer Siegesserie von 19 Spielen gegen den Stadtrivalen, doch in jüngster Vergangenheit fielen diese Siege immer knapper aus. 2019 waren die SsangYong Dragons mit 21:27 und 3:10 nicht weit vom Sieg entfernt. Dass die Donaudrachen die lange Pause ordentlich genutzt haben, zeigten sie bereits gegen die Giants sehr eindrucksvoll, was darauf schließen lässt, dass sie heuer einen weiteren Step nach oben machen können und wollen. „Die Vikings haben einen guten Coaching Staff, gute Spieler. Jetzt kommt auch noch ein Import dazu. Sie werden ein Team sein, dass wir schlagen müssen, wenn wir ganz oben sein möchten“, so Dragons Headoach Stefan Pokorny. Der angesprochene Import in den Reihen der Dacia Vikings ist Wide Receiver Mitchell Paige, der die Offense noch stärker machen soll. „Unser QB Eystin Salum hatte weitere zwei Wochen Zeit, um mit seiner Offense intensiv zu arbeiten. Der Fokus unserer Defense wird darauf liegen, die ausgeglichenen Offensiv-Attacken der Dragons unter Kontrolle zu bringen. Unser Stadtderby verspricht ein großartiges Early Season Match-up zu werden“, so Vikings Headcoach Chris Calaycay. Kommentiert wird das Spiel auf ORF SPORT+ ab 13:50 Uhr von Michael Bacher und AFBÖ Hall Of Fame Mitglied Peter Kramberger. 

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Swarco Raiders Tirol live im Stream 

Lange mussten sie sich gedulden, doch am Samstag können auch die Swarco Raiders Tirol als amtierende Austrian Bowl Champions in die Saison starten. Neo-Headcoach Kevin Herron kann zwar nicht mehr auf RB-Star Sandro Platzgummer bauen, hat mit QB-Veteran Sean Shelton und den Nationalteamspielern Tobias Bonatti und Adrian Platzgummer, um nur einige zu nennen, außerordentliche Leistungsträger, die den Kern des Teams bilden. „Wir alle können es nicht erwarten, endlich loszulegen. Es ist eineinhalb Jahre her, dass wir ein Spiel bestritten haben. Es gibt viele neue Gesichter. Aber trotz allem wollen wir typischen Raiders-Football spielen“, so Herron. Für die Projekt Spielberg Graz Giants kommen die Tiroler wohl zu einem schwierigen Zeitpunkt. Die deutliche Auftaktniederlage gegen die SsangYong Dragons war gleich zu Beginn ein Dämpfer für das junge Team um Headcoach Martin Kocian, der sich dennoch kämpferisch zeigt: „Das Spiel gegen die Raiders ist die nächste Chance für uns, unsere Saison ins Laufen zu bekommen. Wir haben in Week 1 nicht das gezeigt, was wir eigentlich können. Natürlich haben wir jetzt eine große Aufgabe vor uns, aber wir werden uns auf uns und auf das, was wir kontrollieren können, fokussieren.“

  • News

Weitere News

  • AFBÖ

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*