Dacia Vikings und Swarco Raiders Tirol siegreich

(c) GEPA

Während die Dacia Vikings heute im Wiener Derby mit 38:28 ihren zweiten Saisonsieg bejubeln durften, sorgten die Swarco Raiders Tirol in Graz mit einem 45:12 für ihren Auftaktsieg in der Saison 2021. Beide Spiele waren bis weit ins zweite Quarter äußerst ausgeglichen, ehe die Favoriten davonziehen konnten. Weiter geht es mit der Austrian Football League am 24. und 25. April. 

Dacia Vikings vs. SsangYong Dragons – 38:28 (0:0/21:13/3:0/14:15)

Auch das heutige Wiener Derby im Footballzentrum Ravelin war an Leidenschaft und Emotionen kaum zu überbieten. Beide Teams schenkten sich vom ersten Play an nichts und neutralisierten sich bis ins zweite Quarter weitgehend gegenseitig. Erst dann stellte sich Vikings-Import Mitchell Paige mit einem Touchdown vor. Unbeeindruckt davon verkürzte Philipp Haun im nächsten Drive für die Dragons auf 7:6. Beide Teams kamen immer besser ins Spiel, doch die Gastgeber waren es, die durch RB Florian Wegan und QB Eystin Salum auf 21:6 stellten (PATs: Rabl). Noch vor der Halbzeitpause verkürzte Haun ein weiteres Mal: 21:13 (PAT: Heidinger). Im dritten Viertel sorgte Vikings Kicker Alexander Rabl mit einem Field Goal für den einzigen Score des Quarters. Dann ging es noch einmal hin und her im letzten Viertel: Zuerst scorten die Hausherren durch Salum, dann die Gäste durch Lukas Gold, dann wieder die Vikings durch Wegan und zum Abschluss die Dragons durch Felix Reisacher. Endstand: 38:28. Zum 20. Mal in Folge gewinnen die Dacia Vikings das Wiener Derby gegen die SsangYong Dragons. 

Stefan Pokorny, Headcoach SsangYong Danube Dragons: „Die Turnovers waren im Laufe des Spiels entscheidend. Unsere Defense war zu lange auf dem Feld. Wir werden das Spiel und unsere Fehler genau analysieren und hoffentlich nochmal auf die Vikings treffen. Dann werden wir noch besser vorbereitet sein.“

Chris Calaycay, Headcoach Dacia Vikings: „Wir waren physisch, das haben wir in der O-Line und D-Line gesehen. Wir mussten Jeffries unter Druck setzen, das ist uns super gelungen. Wir haben wirklich eine starke Truppe und ein super Spiel gespielt.“ 

Projekt Spielberg Graz Giants vs. Swarco Raiders – 18:45 (6:3/0:14/0:14/12:14)

Gar nicht nach Wunsch verlief der Start für die amtierenden Austrian Bowl Champions aus Innsbruck bei ihrem Saisonauftakt in Graz. Nach über eineinhalb Jahren ohne Spiel lagen die Swarco Raiders Tirol gegen die Projekt Spielberg Graz Giants nach dem ersten Viertel mit 6:3 zurück. Nachdem der Rost allerdings abgeschüttelt war, scorten die Tiroler im zweiten Viertel durch die Receiver Marco Schneider und Fabian Abfalter zwei Mal zur 6:17-Pausenführung (PATs: Arno Schwarz). Trotz größter Bemühungen der Giants, kam die Maschine der Gäste jetzt erst so richtig ins Laufen. Schneider scorte noch zwei Mal und auch Receiver-Kollege Adrian Platzgummer schrieb an. Running Back Lukas Haslwanter verewigte sich ebenfalls am Scoreboard. Raiders-QB Sean Shelton glänzte mit 385 Passing Yards. Die Projekt Spielberg Graz Giants verkürzten im vierten Viertel noch einmal durch Receiver Philipp Sommer und Import Darrell Adams betrieb kurz vor dem Ende noch Ergebniskosmetik. Endstand in Graz: 18:45. 

Martin Kocian, Headcoach Projekt Spielberg Graz Giants: „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, hatten einen guten Gameplan. Wir konnten dann vor der Halbzeit nicht mehr scoren, die Raiders aber schon. Da wurde der Abstand dann zu groß. Wir haben gezeigt, dass wir guten Football spielen können. Das müssen wir alle Viertel machen.“

Kevin Herron, Headcoach Swarco Raiders Tirol: „Wir waren nicht überall clean, hatten ein paar untypische Fehler. Der Start war natürlich auch nicht optimal. Nach so einer langen Pause bin ich aber sehr zufrieden mit der Gesamtleistung.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*