Division Update: Week 1

(c) Peter Kramberger

Nach langem Warten konnte am vergangenen Wochenende auch die Division 1 endlich wieder starten. Zwölf Teams kämpfen in zwei Conferences um den Aufstieg in die Austrian Football League, die 2022 aus zehn Teams bestehen wird. Bereits die erste Runde brachte gleich einige Kracher, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Weiter geht es in der Division 1 am 24. und 25. April.

Conference A: Dacia Vikings II sorgen für Sensation

Zwar ist bekannt, dass man mit dem zweiten Teams der Dacia Vikings immer rechnen muss, doch mit dieser Sensation haben wohl nur wenige gerechnet. Die Wikinger unter Neo-Headcoach Christoph Putz besiegen den AFL-Absteiger, die ATRIUM Steelsharks Traun, nach einer rekordverdächtigen Aufholjagd mit 35:34. Die Gäste waren zu Beginn des letzten Viertels noch mit 14:34 in Führung, kassierten dann aber noch drei Touchdowns.

Die Vienna Knights feierten indes einen 18:14-Arbeitssieg gegen die Generali Invaders St. Pölten. In einem spannenden Spiel blieben die Gäste bis zum Ende in Reichweite und verpassten ihren ersten Sieg seit 2018 nur knapp. Bei den Knights überwiegt wohl die Freude über den wichtigen Auftaktsieg.

Conference B: Salzburg Football Team startet beeindruckend

Man konnte nur erahnen, was die Fusion zwischen den Salzburg Ducks und den Salzburg Bulls bewirken würde. Jetzt haben wir Gewissheit. Das Salzburg Football Team gewinnt auswärts bei den Carinthian Lions mit 53:6 und legt damit einen beeindruckenden Einstand hin.

Keine Blöße gab sich Amstetten Thunder bei den Telfs Patriots. Die Niederösterreicher gewinnen ihren Auftakt souverän mit 39:6. Die Telfer punkteten erst im letzten Quarter und verlieren damit erstmals seit 2017 ihr Auftaktspiel.

Ebenfalls souverän gewannen die Cineplexx Blue Devils ihr Heimspiel gegen die Swarco Raiders 2 mit 40:7. Der Vorarlberger Restart mit einem jungen Team ist damit geglückt.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*