AFL und CEFL: Keine Zeit zum Verschnaufen

Rangers QB Benjamin Bräuer wird auch am Samstag alle Hände voll zu tun haben (c) GEPA

Obwohl am kommenden Wochenende eigentlich eine Bye Week ansteht, sind vier der sechs AFL-Teams im Einsatz. In Mödling empfangen die Rangers die Prague Black Panthers zum AFL-Nachtragsspiel. Im CEFL-Halbfinale empfangen die Swarco Raiders Tirol die Dacia Vikings. Beide Spiele finden mit Publikum statt und können daher vor Ort aber auch im Livestream verfolgt werden. 

29. Mai, 15 Uhr – AFL: Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling

Weil die Prague Black Panthers zu Hause immer noch keine Spiele austragen dürfen, wurde das Spiel gegen die Rangers kurzerhand nach Mödling verlegt. Ob diese Verlegung Nachteile für die Prager bringt, bleibt abzuwarten. Fix ist jetzt auf jeden Fall schon, dass das Spiel vor Publikum stattfinden wird, das wohl überwiegend aus dem Mödlinger-Raum stammt. Für die Rangers kommt dieser Push von den Rängen gelegen, hat man doch in den vergangenen vier Spielen keinen Sieg erobern können. Die Formkurve zeigt zumindest leicht nach oben, doch gerade Prage ist kein leichter Gegner, weiß auch Headcoach Josiah Cravalho: „Prag is a strong opponent coming to us this week. Even though it has been a short week we are excited to showcase what we can do. We want to compete and our goal is to put the best team possible on the field.“ Bei den Pragern sieht die Situation etwas besser, aber umso verzwickter aus. Auch sie mussten drei Niederlagen einstecken, hatten aber in jedem Spiel die Möglichkeit auf einen Sieg. „This is a huge game for both teams that have implications for a shot to spot in the playoffs. For looser chances of making the playoffs go rapidly down. We are expecting that Rangers bring their best game and try to take advantage of that game being played in Mödling. We have bye week, where we tried to correct the mistakes from the previous games and build up on good things from the first three weeks we played. Expecting a really tough game against Rangers as always“, so Black Panthers Headcoach Petr Vitovec. Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Teams im Kellerduell schlagen werden. Das Spiel wird auch im Livestream verfügbar sein. 

29. Mai, 16 Uhr – CEFL: Swarco Raiders Tirol vs. Dacia Vikings

Das ewige Duell zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Dacia Vikings steht auch heuer wieder in der CEFL an, diesmal allerdings schon im Halbfinale. 2019 standen sich die beiden Teams nämlich im Finale gegenüber. Damals hatten die Tiroler die Nase vorn, gewannen das CEFL-Finale und dann auch noch den Austrian Bowl XXXV gegen die Wiener. 2021 starteten die Wiener die Revanche schon einmal in der AFL und feierten in Week 2 einen knappen Overtime-Sieg gegen die Tiroler. Am Samstag können die Tiroler den Heimvorteil jedoch zur Gänze ausnutzen, da auch wieder Fans im Stadion zugelassen sind. Im Finale warten entweder die Schwäbisch Hall Unicorns oder die Calanda Broncos. Das Spiel wird live übertragen.  

Kevin Herron, Headcoach Swarco Raiders Tirol: „Wir freuen uns riesig darauf wieder ein Spiel gemeinsam mit unseren Fans bestreiten zu können. Es wird sicherlich ein spannendes Duell werden. Wir haben noch eine kleine Rechnung offen mit den Wienern. Die letzte Begegnung konnten sie knapp für sich entscheiden. Jetzt müssen sie allerdings nach Tirol. Wir werden alles geben, weiterhin zu Hause ungeschlagen zu bleiben.“

Chris Calaycay, Headcoach Dacia Vikings: „Wir fokussieren uns darauf, alle Aspekte unseres Spiels zu verbessern: Offense, Defense und Special Teams. Die Mannschaft arbeitet daran, ein ‚komplettes‘ Spiel abzuliefern. Wir haben bisher gut gespielt, gut genug, um immer zu gewinnen, gut genug, um bisher unbesiegt zu sein. Aber ich denke, ich spreche für alle Spieler und Coaches, wenn ich sage: Wir sind noch nicht zufrieden. Wir müssen bereit sein, unser bestmögliches Spiel bei diesem Halbfinale abzuliefern. Wir wissen, es wir ein forderndes Auswärtsspiel – mit langer Anreise – gegen ein Innsbrucker CEFL Team, das sich doch zu deren AFL Team unterscheidet. Zusätzlich spielen wir auf einem Platz, den wir noch nicht kennen. Es gibt also einige Aspekte, die hier einwirken könnten. Unsere Vorbereitung gestalten wir aber nicht anders. Wir werden bereit sein, den nächsten Schritt auf unserem Weg 2021 zu tätigen.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*