AFL-Week 5: Dacia Vikings zu Gast bei den Projekt Spielberg Graz Giants; SsangYong Danube Dragons empfangen Rangers Mödling

(c) GEPA

Die Hälfte der Regular Season ist bereits gespielt und langsam, aber sicher kommen die Playoffs näher. Für die Projekt Spielberg Graz Giants geht es am Samstag (ab 12:50 live auf ORF SPORT+) gegen die Dacia Vikings darum, den dritten Tabellenplatz zu festigen. Die Rangers Mödling wollen am Sonntag bei den SsangYong Danube Dragons ihren ersten Sieg einfahren. Erstmals in der laufenden Saison werden bei beiden Spielen ZuseherInnen zugelassen sein. Das Spiel „Prague Black Panthers vs. Swarco Raiders Tirol“ wurde, aufgrund des immer noch anhaltenden Veranstaltungsverbots in Tschechien, in den Juni verschoben. Spielinformationen und Livestreams finden sich unter gameday.football.at.

Samstag, 22. Mai 2021

13 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Dacia Vikings (ab 12:50 Uhr live auf ORF SPORT+)

Nachdem die Dacia Vikings und die Projekt Spielberg Graz Giants in der Best-Of-5-Serie 2020 drei Mal gegeneinander gespielt haben, treffen die beiden Teams am Samstag erstmals 2021 aufeinander. Und das sogar erstmals in der laufenden Saison vor Publikum. Im Vorjahr blieben die Wiener drei Mal siegreich. Auch 2021 konnten sie alle bisherigen Spiele gewinnen. Doch bei den Projekt Spielberg Graz Giants hat sich einiges geändert, weiß Dacia Vikings Headcoach Chris Calaycay„Die Giants sind nicht mehr ganz das Team, das wir aus den Finalspielen im Vorjahr kannten. Mit neuen Legionären, einem neuen Headcoach und dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen in Folge wird uns eine gestärkte Grazer Mannschaft erwarten. Wir wissen, sie haben ein gutes Receiving Corps und eine physisch spielende Defense.“ Auch für Projekt Spielberg Graz Giants Interimsheadcoach Daniel Schönet sind die vergangenen zwei Spiele ein wichtiger Motivationsfaktor: „Wir haben im letzten Spiel einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir wissen, dass mit den Vikings ein schwerer Gegner auf uns zu kommt. Wir haben uns gut auf sie vorbereitet und unsere Spieler wissen, was von ihnen verlangt wird. Dies haben sie im Training gut umgesetzt und jetzt ist es an der Zeit mit unserem Slogan „Play by Play“ dies am Samstag aufs Feld zu bringen.“ 

Sonntag, 23. Mai 2021

15 Uhr: SsangYong Danube Dragons vs. Rangers Mödling

Nach einer eher überraschenden Niederlage gegen die Projekt Spielberg Graz Giants soll es für die SsangYong Danube Dragons am Sonntag zurück auf die Siegerstraße gehen. Die Wiener empfangen die Rangers Mödling, die in der heurigen Saison mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen haben und noch sieglos sind. Für Rangers Headcoach Josiah Cravalho ist die Sache noch nicht gegessen: „Wir freuen uns auf das Spiel am Sonntag. Die Dragons sind ein gutes Team und hatten letzte Runde viel Pech. Ich hoffe, dass wir uns weiter verbessern und wenn wir unser Spiel spielen, ist alles möglich.“ Doch auch die Gastgeber sind nach der Fehleranalyse der bitteren Niederlage äußert motiviert, weiß SsangYong Danube Dragons Headcoach Stefan Pokorny: „Nach einer intensiven Analyse vom Spiel gegen die Graz Giants gehen wir hoch motiviert in das Match up gegen die Mödling Rangers. In den vergangenen Spielen waren wir leider nicht kaltschnäuzig genug in den Schlüsselmomenten und haben uns damit das Spiel selbst schwer gemacht. Wir werden unser Bestes geben und versuchen uns ein großes Stück zu steigern im Vergleich zu unserem letzten Spiel.”

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*