AFL-Week 5: SsangYong Danube Dragons mit klarem Sieg über Rangers Mödling

SsangYong Danube Dragons Running Back Dominik Mattes glänzte mit drei Touchdowns (c) Stefan Pramhaas

Nach einem kleinen Dämpfer in der letzten Runde fanden die SsangYong Danube Dragons heute gegen die Rangers Mödling zurück in die Erfolgsspur. Die Wiener gewinnen vor eigenem Publikum klar mit 33:7 und erobern damit den dritten Tabellenplatz zurück. Running Back Dominik Mattes erlief gleich drei Touchdowns. 

Das Traditionsduell zwischen den Projekt Spielberg Graz Giants und den Dacia Vikings hielt gestern sogar mehr, als es im Vorfeld versprach. Die Giants lieferten die bisher beste Saisonleistung ab, lagen zur Halbzeit mit 27:14 in Führung. Erst dann fanden die Vikings Antworten auf die starken Leistungen der Hausherren und kämpften sich in die Overtime, die sie mit einem Touchdown zum 35:42-Auswärtssieg besiegelten. 

Weiter geht es in der Austrian Football League am 29. Mai mit der Nachtragspartie „Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling“ und am 5. Juni mit der sechsten Runde der Regular Season. 

SsangYong Danube Dragons vs. Rangers Mödling – 33:7 (13:0/13:0/7:0/0:7)

Auch in Donaufeld waren heute erstmals ZuseherInnen erlaubt und die peitschten die Hausherren zu einem klaren 33:7-Erfolg über die Rangers Mödling. Die Wiener beenden gleich den ersten Drive mit einem Touchdown und im selben Tempo ging es auch weiter. Bereits zur Halbzeit lag man mit 26:0 in Führung. Die Rangers Mödling kamen, wie auch schon gegen die Swarco Raiders Tirol, erst gegen Ende des Spiels zu Punkten und kassierten die nächste Niederlage. Running Back Dominik Mattes erlief gleich drei Touchdowns für die SsangYong Danube Dragons. Wide Receiver Philipp Haun war auch heute für einen Touchdown verantwortlich und scorte damit bis jetzt in jedem Spiel für die Dragons. 

Stefan Pokorny, Headcoach SsangYong Danube Dragons: „Es war enorm wichtig, dass wir nach dem Spiel gegen die Giants so zurückgekommen sind. Alex Thury hat heute Einsatzzeit bekommen, ebenso viele junge Spieler. Wir können von heute viel Positives ins nächste Spiel gegen die Rangers mitnehmen.“

Josiah Cravalho, Headcoach Rangers Mödling: „Mit so vielen Verletzten zu bestehen ist nicht leicht. Wir tun, was wir können. Wir können momentan nur kleine Steps nach vorne machen und das versuchen wir jede Woche. Wir müssen schneller starten, damit wir nicht gleich so schnell zurück liegen. Das macht es dann noch schwerer.“

Projekt Spielberg Graz Giants vs. Dacia Vikings – 35:42 nach Overtime (7:7/20:7/8:14/0:7/0:7)

Gerade im ersten Spiel der heurigen Saison, das vor Publikum stattfinden durfte, zeigten die Projekt Spielberg Graz Giants und die Dacia Vikings eine wahrliche Football-Show. Die Gastgeber setzten mit dem neuen Headoaches-Duo Schönet & Gorsuch den Aufwärtstrend fort, starteten stark ins Spiel und lagen zur Halbzeit bereits mit 27:14 in Front. Vor allem die physische Stärke und Leidenschaft der Grazer sorgte für Freude auf den Rängen. Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit verloren sie aber langsam den Faden, gleichzeitig wurde die Dacia Vikings immer stärker. Welche Worte Headcoach Chris Calaycay in der Kabine fand, kann nur erahnt werden. Zwei Viertel später hatten die Wikinger den Rückstand aufgeholt, mit 35:35 ging es in die Overtime. Dort scorten die Dacia Vikings den ersten Touchdown, verhinderten dann einen Touchdown der Projekt Spielberg Graz Giants. Endstand: 35:42. Trotz der Startschwierigkeiten bleiben die Dacia Vikings damit weiterhin ungeschlagen. Man darf gespannt auf das Rematch am 5. Juni in Wien. 

Chris Calaycay, Headcoach Dacia Vikings: „Spiele gegen die Giants sind immer schwierig. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben zusammengehalten und darum am Ende auch gewonnen. Ich glaube, dieses Spiel war eine großartige Werbung für die AFL und für Football in Österreich.“

Daniel Schönet, Headcoach Projekt Spielberg Graz Giants: „Wir haben gut angefangen, die erste Halbzeit war super. In der zweiten Halbzeit haben wir dann unsere Probleme gehabt. Das müssen wir uns anschauen. Es tut natürlich weh, dass wir Plays liegengelassen haben. Das holt man gerade gegen so ein gutes Team nicht mehr auf. Wir werden im Rematch in Week 6 mit der gleichen Energie kommen und finishen.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*