Wie die IFAF mitteilte, bricht die für Dezember geplante Flag Football Weltmeisterschaft in Jerusalem bereits jetzt Rekorde. 42 Teams und 22 Nationen haben sich angekündigt, was bestimmt auch damit zu tun hat, dass die Weltmeisterschaft als Qualifikation für die World Games 2022 gewertet wird. Österreich wird als äußerst erfolgreiche Flag Football Nation mit Herren und Damen vertreten sein.
„With 42 national teams confirming their participation, we have reached a significant and important milestone for the sport of flag football,“ so IFAF Präsident Richard MacLean. „I strongly commend our member federations. The growth of the World Championships stands as a testament to their impressive and effective work to develop our game and build high-performance programs. I have no doubt that we will see exceptional play among this field of elite, world-class athletes in a sport that quickens the pulse and captures imaginations.”
Österreich bereits in der Vorbereitung
Österreichs Damen gehen als drittplatzierte aus der Europameisterschaft 2019 ins Rennen um die Weltmeisterschaft. Die Athletinnen rund um Headcoach Walter Demel haben bereits ein Open Tryout sowie ein Mini-Camp absolviert. Es war der erste Trainingstag seit dem Beginn der Pandemie. „Die jungen Spielerinnen, die sich beim Tryout für den erweiterten Kader des Damen NT empfohlen haben, konnten auch in den ausgedehnten Scrimmages überzeugen. Es war uns wichtig, das Team rasch gemeinsam aufs Feld zu bringen und damit die Basis für die weitere Saisonvorbereitung zu legen“, zieht Headcoach Demel ein positives Resümee. Die am Wochenende startende Flag Liga Ladies ist dabei für die Spielerinnen ein wichtiger Baustein, um am Feld in Form zu bleiben.
Herren Headcoach Michael Salamon übernahm Anfang 2020 das erfolgreiche Flag Football Nationalteam, das als Vize-Weltmeister ins Turnier starten wird. Für den 29. Mai ist das erste Tryout angesetzt, wobei der Stammkader bereits seit Monaten individuell und in den Vereinen trainiert. Auch die Flag Liga Austria ist bereits am Laufen geht am kommenden Wochenende in die zweite Runde.