Giants setzen Trendwende fort; Raiders mit klarem Sieg gegen Rangers

(c) Stefan Pramhaas

Die Projekt Spielberg Graz Giants revanchieren sich mit einem Sieg bei den SsangYong Danube Dragons und setzen die Trendwende mit dem neuen Headcoaches-Duo Gorsuch & Schönet fort. In Innsbruck feiern die Swarco Raiders Tirol auch verletzungsgeschwächt einen klaren Sieg über die Rangers Mödling. Week 4 der Austrian Football League wird am morgigen Sonntag mit dem Spiel „Dacia Vikings vs. Prague Black Panthers“ komplettiert. Das Spiel ist ab 14:40 Uhr live im Stream der Gastgeber zu sehen. 

Projekt Spielberg Graz Giants vs. SsangYong Danube Dragons – 40:14 (6:7/14:0/7:0/13:7)

Seitdem OC Brandon Gorsuch und DC Daniel Schönet die Projekt Spielberg Graz Giants, vor dem Spiel gegen die Rangers Mödling in Week 3, als Headcoaches übernommen haben, läuft es wie am Schnürchen. Die Grazer wirkten beim heutigen Rückspiel gegen die SsangYong Danube Dragons wie ausgewechselt und belohnten ihre starke Leistung selbst mit einem deutlichen Sieg. Quarterback Conor Miller warf für 346 Yards und fünf Touchdowns. Import-WR Darrell Adams scorte davon gleich vier, während die Defense um Schnurrer, Haynes und Thosold nur 14 Gegenpunkte zuließ. Diese Punkte scorten die Punktegaranten bei den SsangYong Danube Dragons: Philipp Haun und Byron Rhone. Gerade recht laufen die Projekt Spielberg Graz Giants also zu Höchstleistungen auf, denn in Week 5 empfangen die Grazer die Dacia Vikings. 

Daniel Schönet, Headcoach und Defense Coordinator Projekt Spielberg Graz Giants: „Es ist super, dass wir das Spiel gewonnen haben. Ganz wichtig war es uns außerdem, die Punktedifferenz groß zu halten. Damit haben wir das direkte Duell gegen die Dragons gewonnen. Die Energie war da, wo wir sie haben wollten. Die Jungs haben das super umgesetzt.“ 

Swarco Raiders Tirol vs. Rangers Mödling – 35:21 (7:0/14:0/7:7/7:14)

Dass die Swarco Raiders Tirol heute beim Spiel gegen die Rangers Mödling auf viele Leistungsträger verzichten mussten, merkte man kaum. Die Gastgeber lagen bereits zur Halbzeitpause mit 21:0 in Führung und nahmen den Fuß dann ein wenig vom Gas. Der schlussendliche 35:21-Sieg war allerdings nie in Gefahr. Der junge Simon Pilger aus dem eigenen Nachwuchs durfte zwei Touchdowns bejubeln. Rafel Belici scorte seinen ersten Touchdown in der Kampfmannschaft. Spielmacher Sean Shelton warf für 241 Yards und drei Touchdowns. Bei den Rangers Mödling war es wieder Nicholas Milgate, der für zwei Touchdowns sorgte und das obwohl er auf beiden Seiten des Balls unterwegs war. Marcel Möslinger scorte am Ende erstmals für die Niederösterreicher zum Endstand. 

Sonntag, 9. Mai 2021

15 Uhr: Dacia Vikings vs. Prague Black Panthers

Das letzte Aufeinandertreffen der Dacia Vikings und der Prague Black Panthers war an Spannung kaum zu überbieten. Ähnlich wie in Week 3 gegen die Swarco Raiders Tirol, lagen die Prager im Playoff 2019 bis ins letzte Viertel in Führung, mussten sich aber am Ende den Gastgebern geschlagen geben. Für Sonntag ist die Offense der Prager wohl das größte Fragezeichen. Punktegarant Jakub Wolesky wird wahrscheinlich ausfallen und sein WR-Kollege Jan Stiegler ist fraglich. Man konzentriert sich auf die Defense, weiß Special Teams Coach Taylor Breitzman„The Vikings are a very physical and well coached football team. They fly around and challenge you on defense and they have some dynamic players who create explosive plays on offense. We will have to match their physicality and try to eliminate the big plays for us to win.“ Dabei bräuchten die Gäste gerade gegen die Dacia Vikings dringend Offensiv-Power, denn DB Andrew Spencer hat seine Rückkehr angekündigt und verstärkt das ohnehin schon mächtige Bollwerk rund um Leon Balogh, Luis Horvath und Alexander Watholowitsch. Die Dacia Vikings konnten außerdem in einer Bye Week regenerieren, während die Prager ein anstrengendes Spiel in Innsruck hatten. Dacia Vikings Headcoach Chris Calaycay hat diese Pause mit seinem Team genutzt: „Wir haben diese einwöchige Spielpause natürlich genutzt, um uns zu verbessern und weiter zu entwickeln. Dabei haben wir notwendige Korrekturen in Defense, Offense und den Special Teams unter die Lupe genommen und bereits an Game-Plans gefeilt, die wir im Laufe der Saison exekutieren wollen.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*