AFL-Week 8: Letzte Runde der Regular Season mit ORF-Livespiel

(c) Stefan Pramhaas

Nur noch eine reguläre Runde trennt vier Teams der Austrian Football League vom Einzug in die Playoffs zum Austrian Bowl XXXVI. Im ORF-Livespiel empfangen die SsangYong Danube Dragons am Samstag die Swarco Raiders Tirol zum Rematch. In Prag gastieren zeitgleich die Dacia Vikings bei den Black Panthers. Für die Rangers Mödling geht es im letzten Spiel ihrer Saison nach Graz, wo die Projekt Spielberg Graz Giants einen Sieg einfahren möchten.

Spielinformationen und Livestreams finden sich unter gameday.football.at.

Samstag, 3. Juli 2021

15 Uhr: SsangYong Danube Dragons vs. Swarco Raiders Tirol (ab 14:50 Uhr live auf ORF SPORT+)

Mit 24:7 konnten die Swarco Raiders Tirol ihr Heimspiel gegen die SsangYong Danube Dragons Anfang Juni gewinnen. Am Samstag geht es in Donaufeld ins Rückspiel, das live auf ORF SPORT+ übertragen wird. Gewinnen die Tiroler auch das zweite direkte Duell, ist das Heimrecht in den Playoffs endgültig fixiert. Nach dem knapp verlorenen Finale in der CEFL zählt für die Raiders nur mehr die AFL, weiß Headcoach Kevin Herron„Unser Fokus liegt jetzt auf der AFL. Wir müssen das letzte Spiel abhaken und am Samstag alles daran setzen den nächsten Sieg zu holen. Denn dies würde zugleich Heimrecht im Halbfinale bedeuten und wir wollen in dieser Saison unbedingt noch einmal vor unseren Fans spielen.“ Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass die Wiener die Chance auf den zweiten Platz mit einem höheren Sieg als im Hinspiel wahren können. Im Fokus steht bei den Dragons und bei Headcoach Stefan Pokorny in jedem Spiel eine gute Leistung: “In den letzten Spielen kam es leider zum Ausfall von mehreren Stammspielern. Dies ist natürlich nur schwer zu verkraften, aber es hat auch gezeigt, dass die Spieler, welche nachrücken großes Potential haben und ihre Chance nutzen. Auch diese Woche werden wir wieder ein paar neue Gesichter am Feld sehen. Wir hoffen, dass bis zu den Playoffs ein paar Spieler zurückkommen. Das Spiel gegen die Raiders wird, wie auch in der Vergangenheit, kein leichtes werden. Ein Schlüssel zum Erfolg wird sein, dass wir mit der Offense die Drives finishen, da wir doch in fast allen Spielen den Ball gut bewegt haben aber eben nicht punkten konnten. Mit der Defense wollen wir so weiterspielen wie in den letzten beiden Wochen.”

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Dacia Vikings

Für die Prague Black Panthers zählt am Samstag nur ein Sieg. Möchten die Prager nämlich ihre Chance auf die Playoffs wahren, müssen sie das Spiel gegen die Dacia Vikings und auch das Nachtragsspiel gegen die Swarco Raiders Tirol gewinnen. Und selbst dann sind sie noch auf Schützenhilfe angewiesen. Coach Taylor Breitzmann freut sich in jedem Fall auf ein gutes Spiel vor den eigenen Fans: „The Vikings are a good football team and they have gotten better since we last played them in May. They continue to run the football well and create negative plays on defense. We look forward to the challenge in front of our home crowd on Saturday.“ Die Dacia Vikings haben ihr Heimrecht für die Playoffs bereits fixiert. Dennoch möchten die Wikinger am Samstag die Regular Season mit einem Sieg beschließen, um mit einem guten Gefühl in die Playoffs zu gehen. Dacia Vikings Headcoach Chris Calaycay„Wir nähern uns dem Ende der 2021 AFL Saison, die Playoffs klopfen schon an die Tür. In die Post-Season wollen wir natürlich stark, in Bestform und mit einem Win starten. Vor allem nach dem enttäuschenden Ausgang des Spiels in Innsbruck wollen wir nun wieder siegen und überzeugenden Football zeigen. Erfolgreich aus Prag heimzukehren, ist daher das erklärte Ziel. Dann können wir mit einem guten Momentum in die Playoffs gehen.“

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Rangers Mödling

Im letzten Heimspiel der Saison empfangen die Projekt Spielberg Graz Giants die Rangers Mödling in Eggenberg. Für die Niederösterreich wird es das letzte Spiel einer durchwachsenen Saison sein. Umso motivierter ist man für Samstag, will man in dieser lehrreichen Saison doch zumindest einen Sieg einfahren. „Going into our last game of the season we are looking forward to this match up against the Giants. Last time against them we didn’t show our potential. We have played extremely well the last few games are looking to end the season on a good note“, so Rangers Headcoach Josiah Cravalho. Für die Projekt Spielberg Graz Giants könnten die Rangers Mödling theoretisch noch ein Stolperstein auf dem Weg in die Playoffs werden. Gewinnen die Grazer in Mödling, fixieren das Halbfinale aus eigener Kraft – egal, wie das Spiel der Prague Black Panthers endet. Genau das ist auch das Ziel von einem der beiden Interims-Headcoaches, Brandon Gorsuch„We have continued with our same preparation plan as we get ready for the Rangers. The guys have been preparing hard, we know we need a win to secure a playoff spot. We expect the Rangers to play hard and give us everything they have, we must match their intensity and execute consistently on Saturday.“

Pressebild: (c) Stefan Pramhaas 

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*