Swarco Raiders Tirol stehen im Austrian Bowl XXXVI / Salzburg Football Team und Dacia Vikings II im Silver Bowl XXIII

(c) GEPA

Die Swarco Raiders Tirol besiegen die SsangYong Danube Dragons im ersten Halbfinale der Austrian Football League mit 31:20 und stehen damit auch heuer im Austrian Bowl. Auf wen die Tiroler am 31. Juli 2021 in der NV Arena treffen werden, entscheidet sich morgen ab 17 Uhr im zweiten Halbfinale zwischen den Dacia Vikings und den Projekt Spielberg Graz Giants. ORF SPORT+ überträgt das Spiel live. 

Swarco Raiders Tirol vs. SsangYong Danube Dragons – 31:20 (7:0/14:13/0:0/10:7)

Mit viel Motivation nach dem Heimsieg in Week 8 reisten die SsangYong Danube Dragons heute nach Tirol, wo die Swarco Raiders im Playoff warteten. Doch heute war es die Endstation für die Wiener. In einem spannenden Spiel wirkten die Gastgeber durchschlagskräftiger und konnten Big Plays der Dragons sehr schnell wieder zu ihren Gunsten umdrehen. Nach der Führung im ersten Quarter gaben die Swarco Raiders Tirol die Führung nicht mehr ab. Bis ins letzte Viertel wirkte die Partie dennoch so als wäre alles möglich. Erst dann scorte Schwarz mittels Field Goal und Washington per Touchdown zum erlösenden 17-Punkte-Vorsprung. 

Kevin Herron, Headcoach Swarco Raiders Tirol: „Jedes Playoff ist hart. Für uns beide war heute nur der Sieg wichtig. Es war ein harter Kampf. Wir haben an uns geglaubt, während der ganzen Saison. Wir wussten, dass wir es schaffen können.“

Stefan Pokorny, Headcoach SsangYong Danube Dragons: „Die Raiders haben sich heute sehr gut auf uns eingestellt. Die Turnovers, die wir dann doch kreiert haben, konnten wir nicht ausnutzen. Es tut natürlich weh. Schade, dass es vorbei ist.“

18. Juli, 17 Uhr

Dacia Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants, Footballzentrum Ravelin

Richtig knapp wurde es in der Regular Season zwischen den Dacia Vikings und den Projekt Spielberg Graz Giants in Eggenberg. Erst in der Overtime konnten die Wiener das Spiel für sich entscheiden, nachdem die Gastgeber lange Zeit in Führung waren. In Wien gewannen die Dacia Vikings klar, doch das Playoff schreibt seine eigenen Gesetze. Mit dem Interims-Headcoaches-Duo Schönet und Gorsuch erlebten die Giants in ihrer Jubiläumssaison einen Aufschwung, der sie bis in den Austrian Bowl tragen soll. „Wir haben das ganze Jahr hart an uns gearbeitet um in die Playoffs zukommen und unser Ticket für die Austrian Bowl zu lösen. Wir haben in den Playoffs mit den Vikings einen starken Gegner. Wir konnten aber in dieser Saison schon zeigen, dass wir sie besiegen könnten, wenn wir keine Fehler machen. Die Fehler, die uns in den ersten Spielen passiert sind, werden uns nicht noch einmal passieren. Für uns heißt es nur: In it to win it. Wir sind ready und können das Spiel noch kaum erwarten“, so Daniel Schönet. Gerade im Footballzentrum Ravelin, wo die Dacia Vikings ihr Heimspiel nicht freiwillig austragen müssen, sind die Wikinger eine Macht. 2020 und 2021 empfing man die Giants drei Mal und schickte sie mit drei Niederlagen wieder nach Hause. Dass das am Sonntag keine Bedeutung mehr hat, weiß der erfahrene Vikings Headcoach Chris Calycay am besten: „Wir haben gewisse Etappenziele bereits erreicht: Mit einem Sieg den Grunddurchgang zu beenden und Tabellenerster nach der Regular Season zu sein, waren nur zwei davon. Nun ist der Sieg im Playoff der Next Step! Wir wollen unseren großartigen Fans im Stadion und vor den Fernsehgeräten hochklassigen Vikings Football bieten. Es heißt One Game At A Time. All unser Fokus gilt jetzt den Giants.“

Silver Bowl XXIII: Salzburg Football Team vs. Dacia Vikings II

Die Playoffs um den Einzug in den Silver Bowl XXIII sind bereits geschlagen. Das Salzburg Football Team besiegt die Steelsharks Traun bei sehr nassen Bedingungen mit 32:6. Im zweiten Halbfinale hatten die Dacia Vikings II in einer engen Partie gegen Amstetten Thunder die Nase vorne. Die Wiener gewinnen mit 35:32. 

Tickets für das große Finale am 31. Juli 2021 sind bei oeticket.com erhältlich. 

Pressebild: (c) GEPA

Weitere News

Division Update

Seit 28. August fliegt der Football auch in den Divisions 2, 3 und 4 in Österreich wieder. Fast einen Monat

Weiterlesen

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*