Erste Erfolge bei Flag Football Jugend EM in Grosseto

(c) AFBÖ

Heute wurde es für die Flag Football Jugend Nationalteams des AFBÖ erstmals seit dem Restart ernst. Die Auswahlteams in den Altersklassen U15 und U17 – jeweils Burschen und Mädchen – starteten am Morgen in ihre erste Europameisterschaft. Bereits der erste Spieltag brachte die ersten Erfolge sowie die ersten Überraschungen. Am morgigen Freitag findet eine weitere Qualifikationsrunde statt. Am Samstag geht es in die Platzierungsspiele.

Ergebnisse: https://bit.ly/3leqOfM

Livestreams: https://bit.ly/3DZ3aMR

Das war der erste Spieltag

Für die Burschen unter Headcoach Michael Kipar lief der erste Tag beinahe wie geplant. Sein U15-Team gewann zuerst gegen Tschechien mit 26:19, dann gegen die Ukraine mit 39:6. In beiden Spielen präsentierte sich das junge Team souverän und belegt nach dem ersten Spieltag gemeinsam mit Gastgeber Italien die ersten beiden Plätze. Die U17-Auswahl unterlag im ersten Spiel überraschend starken Tschechen, die jede noch so kleine Unachtsamkeit der Österreicher ausnutzen konnten. Die vermeidbare 37:27-Niederlage motivierte das Team jedoch nur noch mehr und so gewannen die jungen Männer gegen die Ukraine ihr zweites Spiel mit 32:6. 

Bei den Mädchen von Headcoach Holly Kellner entsprechen die Ergebnisse vom ersten Tag leider nicht den guten Leistungen der beiden Teams. Gerade die U15-Auswahl, die in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hat, beeindruckte in beiden Spielen mit enormen Kampfgeist und unzähligen sehenswerten Szenen. Schlussendlich verlor man aber zwei Mal knapp – 13:19 gegen Italien und 25:20 gegen Slowenien. Die U17-Auswahl musste sich heute gegen starke Italienerinnen mit 40:19 geschlagen geben. Auch in diesem Spiel zeigten die Österreicherinnen aber, dass noch viel mehr in ihnen steckt. Das Rematch findet bereits am Freitag statt.

Voller Fokus auf Day 2

Weiter geht es bereits am Freitag ab 9:45 Uhr. Sieben Spiele stehen für die AFBÖ-Teams auf dem Plan. Am Ende des Tages wird fixiert sein, um welche Medaillen die Österreichischen Nationalteams am Finaltag am Samstag spielen werden. 

Weitere News

Das sind unsere WM-Teams

Am Samstag startet für die AFBÖ Flag Football Nationalteams die Reise zur Weltmeisterschaft nach Jerusalem. Die Weltmeisterschaft gilt als Qualifikation

Weiterlesen

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*