FLAGFOOTBALL: Es geht rund!

Preview: letzter FLA Gameday

Die FLA geht am kommenden Wochende am 05.09.2021 in die 7. und letzte Runde der Regular Season der Saison 2021. Im Footballzentrum Ravelin im 11. Wiener Gemeindebezirk werden die Playoffplätze vergeben. Das Damoklesschwert der Relegation hängt bis nach dem Finaltag Ende September bereits über den Graz Beavers, die sich nicht mehr vom letzten Tabellenplatz befreien können.

Die Saison gestaltete sich bis dato mit Höhen und Tiefen bei allen Teams sehr ausgeglichen. Einzig das Team der Vienna Vipers vermochte es sich einen komfortablen und für alle anderen Teams uneinholbaren Vorsprung als First-Seed in den Playoffs zu erarbeiten. Sie können den Spieltag also entspannt und mit vollem Fokus auf die Playoffs bestreiten.

Dahinter geht es heiß her. 7 Mannschaften müssen die Reise nach Jerusalem um die 5 verbleibenden Plätze in den Playoffs antreten. Davon die schwierigste Aufgabe haben wohl die Steelsharks aus Traun, die nicht nur ihre beiden Spiele gewinnen müssen, sondern auch auf tatkräftige Unterstützung der Kontrahenten angewiesen sind. Platz 2 bis Platz 7 ist dieses Jahr eine Wundertüte. Betrachtet man die Ergebnisse im Verlauf der Saison, so können sich Studs, Indians, Constables, Saints, Spartans/Vikings und Honeybees nicht mit großartiger Konstanz rühmen.  Die besten Chancen den 2. Platz und damit ein First-Round-Bye in den Playoffs zu ergattern haben wohl die Styrian Studs gefolgt von den Klosterneuburg Indians.

Für eines der anderen oben genannten Teams bleibt schlussendlich wohl nichts anderes als der undankbare 7. Platz und damit ein Platz auf der Tribüne übrig.

Wie auch immer es ausgehen mag, die Spielvereinigung Spartans/Vikings freut sich auf einen spannenden Spieltag in Wien, Zuseher sind erfreulicherweise erlaubt sofern sie die allseits bekannte 3-G-Regel erfüllen.

(C) Vienna Constables

Preview: Finaler Gamdeday des FLL Grunddurchganges

In der FLL steht am 04.09.2021 der letzte Spieltag im Grunddurchgang an. Gespielt wird dieser in Schwechat (Alfred Horn-Straße 2) und Veranstalter sind die Vienna Constables.

Die Plätze 1 und 2 sind mit den Vienna Constables und DeLaSalle Saints schon fest bezogen. Hier wird nur noch interessant zu sehen, ob die Saints den aktuellen Tabellenführer noch am letzten Spieltag vom Thron stoßen kann.
Den Kampf um Platz 3-5 werden die SG Vikings/Veterans, Domzale Tigers und Klosterneuburg Indians bestreiten. Auch hier ist noch alles offen.

Am Tabellenende kämpfen aktuell mit den Amstetten Thunder und Salzburg Ducks noch zwei Teams um den letzten Playoff Spot. Diese Teams treffen auch im direkten Duell auf einander. Für Spannung ist also gesorgt.
Wir freuen uns auf spannende Spiele bei bestem Wetter. Be there!

Review: FLA2 & FLA3 in Wr. Neustadt

Die letzten Snaps der Regular Season sind in der FLA2 und FLA3 am letzten Wochenende gespeilt worden. Bei wechselhaften Wetterbedingungen am Samstag wurde in Wiener Neustadt Week3 der FLA3 über die Bühne gebracht. Die beiden Top Plätze in der Endtabelle konnten sich die Stinatz Ozelots vor den SG Vipers 2 / Knights sichern. Den letzten Platz behielten auch nach dem Heimspieltag die Stonefield Raptors. Die durchwegs jungen und unerfahrenen SpielerInnen mussten heuer viel Lehrgeld zahlen.

In der FLA2 ließen die St. Valentin Veterans auch am letzten Spieltag nichts mehr anbrennen und schafften in ihrem ersten Jahr die perfect (regular) Season. Auf den Plätzen dahinter gab es keinerlei Veränderungen mehr. Im Fernduellen gegen den letzten Platz konnten sich die Graz Panthers gegen die Vienna Constables behaupten. Trotz zweier Niederlagen war die Reise in den Osten für die USI Avalanches kein Maleur, da sie den zweiten Platz in der Tabelle auch schon vorab fixiert hatten.

Somit kehrt in der FLA2 und FLA3 „erstmals“ eine kleine Pause ein, bis es am 19.09. in Innsbruck mit den Playoffs weiter geht. Die Stonefield Raptors wollen sich bei allen anwesenden Teams bedanken für den tollen und spannenden Spieltag.

Weitere News

Division Update

Seit 28. August fliegt der Football auch in den Divisions 2, 3 und 4 in Österreich wieder. Fast einen Monat

Weiterlesen

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*