Alle Infos zum Spiel

(c) AFBÖ

In wenigen Stunden ist es soweit. Österreich trifft in Kopenhagen im Spiel um Platz 5 zum Abschluss der Europameisterschaft auf Dänemark. Nach dem souveränen Sieg gegen Serbien geht es für Headcoach Max Sommer und sein Team nun um einen würdigen Abschluss der EM. Kickoff ist am Samstag um 13 Uhr im Gladsaxe Stadion. Das Spiel kann live vor Ort und im Livestream mitverfolgt werden.

Headcoach Max Sommer: „Die Stimmung im Team ist gut. Wir haben einen guten Fokus und trotz der kurzen Vorbereitung das Beste herausgeholt. Die Vorfreude auf das Spiel ist groß, nachdem wir gegen Serbien gezeigt haben, was es bedeutet, für Österreich zu spielen. Am Samstag werden wir neue Gesichter sehen, die die Chance bekommen haben, sich zu beweisen. Was uns in Dänemark erwartet, ist schwer zu sagen, weil sie zuletzt 2019 gespielt haben. In der Regel spielen die Dänen schnell, modern und trotzdem mit einer gewissen Körperlichkeit, wie man sie bei skandinavischen Teams gewohnt ist. Wir sind aber auf einem guten Weg und sehr zuversichtlich. Das Ziel muss es weiterhin sein, die besten Spieler für Österreich auf den Platz zu bekommen. Wir können es uns auf dem Weg an die europäische Spitze nicht leisten, auf Leistungsträger zu verzichten.“

Roster

Ausgangslage

Mit einem 0:66-Shutout über die Schweiz gelang Team Austria im September 2019 – damals noch unter Headcoach Shuan Fatah – ein großartiger Auftakt der Europameisterschaft. Am 6. Oktober, nur wenige Wochen später, schlitterte das Team in eine vermeidbare Niederlage gegen Italien, das am Sonntag das EM-Finale spielen wird. Mit Max Sommer übernahm noch Anfang des Jahres 2020 ein engagierter und erfahrener Mann das Team als Headcoach. Seine Zielsetzung: der EM-Titel. Um den Traum wahr zu machen, soll jedoch zuerst der laufende Bewerb souverän abgeschlossen werden. Nach einer langen Pandemie-Pause stand der neue Headcoach 2021 erstmals mit seinen Mannen auf dem Feld. Nach vielversprechenden Camps folgte am 8. August die Premiere gegen Serbien, die fulminant mit 48:6 gewonnen werden konnte. Nun soll die Europameisterschaft mit einem Sieg gegen Dänemark und damit auf dem fünften Platz abgeschlossen werden.

Weitere News

Das sind unsere WM-Teams

Am Samstag startet für die AFBÖ Flag Football Nationalteams die Reise zur Weltmeisterschaft nach Jerusalem. Die Weltmeisterschaft gilt als Qualifikation

Weiterlesen

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*