Ladies der DeLaSalle Saints dominieren Champions Bowl XI

Die DeLaSalle Saints (weiß) mit ihren Finalgegnerinnen Renegades (c) DeLaSalle Saints

Die alljährliche Champions Bowl ist das traditionsreichste und prestigeträchtigste Flag Football Turnier in Europa. Heuer fand der Bewerb von 8. bis 10. Oktober in Cambrils in Spanien statt. Nur die besten Teams werden eingeladen, so auch die Ladies der DeLaSalle Saints, die das Turnier dominierten und direkt den Pokal nach Österreich holten. Nach dem zweiten Platz der Klosterneuburg Indians Ladies 2019 sorgten die Saints damit für die beste Platzierung eines österreichischen Teams bei der Champions Bowl. Bei den Herren holten die Indians 2019 bereits Gold.

In den Gruppenspielen konnten die DeLaSalle Saints vier von fünf Spielen gewinnen. Die einzige Niederlage war im ersten Spiel mit 13:14 denkbar knapp. Mit 160 erzielten und nur 73 erhaltenen Punkten stieg das Team mit der besten Offense und der besten Defense der Gruppe ins Viertelfinale auf. Dort besiegte man die Gewinnerinnen des Vorjahres, die Coventry Cougars (UK), mit 26:19. Den Finaleinzug sicherten sich die Saints dann am zweiten Tag mit einem souveränen 26:12-Sieg über die Molosses Redlips (FRA). Im Finale war dann Nervenstärke gefragt. Gegen die Hyde Park Renegades (UK) war jedes Yard entscheidend. Das Endergebnis von 7:6 zeigt sehr anschaulich, dass kein Platz für Fehler war. Die Saints blieben jedoch fokussiert, konnten ihre Leistung abrufen und 2021 doch noch eine Championship feiern.

DeLaSalle Saints Ladies Mitgründerin und Spielerin Sandra Steinmüller: „Als Team sind wir eigentlich sehr jung und gemeinsam noch nicht sehr erfahren. Bei der Champions Bowl haben wir uns, aber auch allen anderen, mit einer starken Teamleistung bewiesen, was ins uns steckt. In der heimischen Flag Liga Ladies sind wir nach einer starken Regular Season an uns selbst gescheitert. Diesmal haben wir das Lampenfieber positiv genutzt, auf uns vertraut und abgeliefert. Mit unserem Headcoach Tudor Dobra haben wir seit heuer auch jemanden, der unser Spiel von Außen führen kann. Ich bin sehr stolz auf die gesamte Mannschaft und hoffe, dass wir diese Energie in die nächste FLL-Saison mitnehmen können.“

Mit einem Record von 219:110, neun Interceptions und acht Sacks triumphierten die DeLaSalle Saints die Champions Bowl. WR Stefanie Schönecker eroberte zudem die Tournament-MVP-Trophy. Der AFBÖ gratuliert zu einem sensationellen Auftritt auf internationaler Bühne!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*