Bereit für den ersten WM-Spieltag

(c) AFBÖ

Nach einer langen aber problemlosen Anreise sind die AFBÖ-Nationalteams gestern Abend im Teamhotel in Jerusalem angekommen. Heute stand das erste und einzige Practice auf dem Kraft Family Sports Campus am Programm, ehe morgen der offizielle WM-Start erfolgen wird. Um bestens vorbereitet zu sein, nutzen sowohl die Damen als auch die Herren den restlichen Tag zur Regeneration sowie zur Videovorbereitung auf die morgigen GegnerInnen. Michael Salamon und Walter Demel, die Headcoaches der beiden Nationalteams, zeigen sich sehr zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung und sind zuversichtlich, was den morgigen WM-Start betrifft. 

Herren-Headcoach Michael Salamon„Die Anreise hat super geklappt. Alle COVID-Tests waren negativ. Heute hatte wir die erste Trainingseinheit bei sehr gutem Wetter. Den restlichen Tag nutzen wir zur Regeneration und zum Videostudium. Morgen stehen dann die ersten beiden Spiele auf dem Programm. Zuerst treffen wir auf Team Neutral, dann geht es gegen Korea. Wir werden für beide Spiele sehr gut auf unsere Gegner vorbereitet sein. Wichtig ist, dass wir gut in die WM starten, einen guten Rhythmus finden und uns auf unsere Stärken verlassen.“

Damen-Headcoach Walter Demel: „Das erste Training heute war sehr gut und wichtig. Wir konnten die Spielstätte kennenlernen und uns auch mit den milden Temperaturen anfreunden. Wir haben eine sehr lange Vorbereitung hinter uns und sind daher gut eingespielt. Morgen spielen wir gegen die Schweiz und gegen Deutschland. Beide Teams sind neu formiert und wir haben nicht viel oder sogar gar kein Videomaterial. Wir werden uns daher vor allem auf uns konzentrieren. Wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir eine gute WM spielen werden.“ 

WM-Spielplan: Day 1 am 6. Dezember (österreichische Zeit)

8 Uhr: Team Austria Herren vs. Team Neutral

9:15 Uhr: Team Austria Damen vs. Schweiz

13 Uhr: Team Austria Damen vs. Deutschland

14:15 Uhr: Team Austria Herren vs. Korea

Laut derzeitigem Stand werden sowohl die Damen als auch die Herren am Dienstag ab 9:15 Uhr (österreichischer Zeit) im Livestream zu sehen sein.

GruppengegnerInnen der AFBÖ-Nationalteams

Österreichs Herren wurden in die Gruppe B gelost und treffen dort auf Weißrussland, Korea, Panama und Team Neutral. 

Für Österreichs Damen geht es in der Gruppe C gegen Deutschland, Mexiko und die Schweiz. 

Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Platzierungsspiele am 7. und 8. Dezember. 

Pressebild zur freien redaktionellen Verwendung bei Namensnennung: Herren Flag Football Nationalteam beim letzten Vorbereitungscamp (c) AFBÖ

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*