Die Vorbereitungen für die AFL-Saison 2022 laufen sowohl beim AFBÖ als auch bei den zehn Teams auf Hochtouren. Während der Spielplan gerade den letzten Feinschliff bekommt, möchten wir euch über die aktuellen Personalvorstellungen der AFL-Teams informieren.
Erst gestern gaben die Dacia Vikings drei Imports für ihr AFL-Team bekannt. Auf einen Quarterback aus dem Ausland verzichten die Wikinger bewusst, haben sie doch mit Nico Hrouda einen der beiden Nationalteam-Quarterbacks in ihren Reihen. Sie verstärken sich dafür mit Sam Brunner (TE), Keyon Lansdown (DB) und Devontae Jordan (RB). Gecoacht wird das Team von niemand geringerem als Ivan Zivko.
Noch nicht in die Karten schauen lassen sich die amtierenden Staatsmeister, die Swarco Raiders Tirol. Bekannt ist, dass QB Sean Shelton 2022 in der ELF an den Start gehen wird und auch Allzweckwaffe Davion Washington heuer nicht in der AFL auflaufen wird. Man darf gespannt sein, was in Innsbruck noch aus dem Hut gezaubert wird.
Bei den SsangYong Danube Dragons hat sich personell ebenfalls einiges getan. Stefan Pokorny verließ die Donaudrachen in Richtung Mailand, doch mit Brett Morgan wurde bald ein neuer Mann gefunden, der die Geschicke leiten und das Team in die Austrian Bowl XXXVII führen soll. Zählen kann der neue Headcoach auf QB Chad Jeffries, der in Österreich seine zweite Heimat gefunden hat.
Für die Projekt Spielberg Graz Giants wird 2022 Tyrone Williams als Quarterback auflaufen. Der Import kann nicht nur auf heimische Waffen, wie Florian Bierbaumer setzen, sondern auch auf WR-Maschine Darrell Adams vertrauen. Adams sorgte schon 2021 für großen Jubel bei den Grazern. Heuer werden die Grazer auch wie üblich mit einem Headcoach in die Saison gehen, nachdem das Interims-Coaches-Duo Gorsuch und Schönet vergangenes Jahr einen sehr soliden Job gemacht hat. Dean Cokinos aus den USA wird übernehmen.
Die Prague Black Panthers haben vor wenigen Tagen Javarian Smith als QB für die bevorstehende Saison vorgestellt. Dass HC Taylor Breitzman die Prager auch heuer wieder von der Sideline leiten wird, ist zwar anzunehmen, aber noch nicht bestätigt.
Die Rangers Mödling haben bis jetzt keine Einblicke in ihr Team gewährt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass HC Josiah Cravalho und der Eigenbau-QB Benjamin Bräuer nur einige der vielen Konstanten der Mödlinger sein werden.
Die Salzburg Ducks sind eines von vier Teams, das in die AFL aufgestiegen ist. Die Salzburger konnten 2021 die Silver Bowl (als „Salzburg Football Team“) gewinnen und man kann annehmen, dass sich das Team nur punktuell verändern wird. Als Imports haben die Salzburger bereits QB Kris Denton und Allzweckwaffe Hunter Schmidt bestätigt.
Wieder zurück in der AFL sind die ATRIUM Steelsharks Traun, die seit mittlerweile fünf Jahren auf QB John Uribe setzen. Als DB haben die Oberösterreicher Teddie Martinez und als D-Liner Mike Taylor III vorgestellt. Gecoacht wird das Team auch schon seit mehreren Jahren von HC Jason Tillery.
Heiß auf die Austrian Football League sind auch die Telfs Patriots. Angeführt von HC Nick Kleinhansl (der gerne auch einmal WR spielt) setzen die Tiroler auf QB Aaron Ellis, WR Ravon Johnson und viele heimische Spieler, wie Nationalteam-D-Liner Simon Wulz und O-Liner Christopher Wild.
Das zweite Gastteam in der AFL sind 2022 die Znojmo Knights. Bis jetzt halten sich die Tschechen sehr bedeckt, was ihren Kader angeht.