Auch heuer dürfen die Mitgliedsvereine des AFBÖ wieder ihre besten jungen Athleten in den Heeressport entsenden, um den Grundwehrdienst zu leisten. Gleich acht Spieler bekommen die Möglichkeit, ihre Zeit beim Österreichischen Bundesheer vor allem sportlich zu nutzen und sich als Athleten unter perfekten Bedingungen zu entwickeln. Das bedeutet zwei weitere Plätze im Vergleich zum Jahr 2021 und einen wichtigen Schritt für Football.
Der Heeres-Leistungssport ist ein wichtiger Punkt in der sportlichen Entwicklung von späteren Leistungsträgern des Nationalteams und der AFL-Teams. Das hat sich in der Vergangenheit bereits mehrmals gezeigt. Auch Österreichs Aushängeschilder Sandro Platzgummer und Bernhard Seikovits waren Teil des Heeres-Leistungssports. Umso erfreulicher ist es für den AFBÖ, dass für 2022 gleich acht Plätze an Footballer vergeben wurde.
Wir gratulieren folgenden jungen Männern und wünschen viel Erfolg!
Komeyli-Birjandi Raphael (Projekt Spielberg Graz Giants): „Für mich war schon relativ früh klar, dass ich meinen Grundwehrdienst als Heeressportler absolvieren will. Ich sehe Heeressport als Chance mich als Sportler besser weiterzuentwickeln und den Verein dabei auch 100 Prozent zu unterstützen“
Malischnig Julian (SsangYong Danube Dragons)
Markus Florian (Dacia Vikings): „Ich freue mich am meisten darauf, mich in dieser Zeit noch mehr mit Football zu beschäftigen und im Verein zu helfen. Und auch mal hinter die Kulissen der Vikings zu schauen und unsere Coaches und Organisation, soweit ich kann, unter die Arme zu greifen. Ich glaube, es wird einfach eine super coole und lustige Zeit.“
Nafile Uzay (SsangYong Danube Dragons)
Pirer Christoph (Projekt Spielberg Graz Giants): „Allein die Möglichkeit zu haben, sich den Großteil des Tages dem Sport, den man über alles liebt zu widmen ist eine Chance,die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Es war mir schon
immer ein Anliegen den Verein so gut wie möglich zu unterstützen und das kann ich jetzt als Heeressportler noch besser. Ich erwarte von mir selbst ein noch besserer Athlet zu werden meine Art zu
spielen auf ein neues Level anzuheben.“
Rumetshofer Marco (Swarco Raiders Tirol)
Schwam Daniel (Dacia Vikings): „Ich habe mich extrem gefreut, weil es eine begrenzte Anzahl an Spielern in diesem Programm in ganz Österreich gibt. Ich trete in tolle Fußstapfen und werde Österreich sowie meinen Verein die Vikings bestmöglich repräsentieren.“
Weissina Fabian (Projekt Spielberg Graz Giants): „Der Heeressport bietet mir die Möglichkeit Football mit dem Grundwehrdienst zu kombinieren. Dadurch kann ich mich noch intensiver mit Football in der kommenden Saison als Spieler und Nachwuchscoach befassen. Kommende Saison erwartet uns Großartiges! Wir sind ein sehr junges Team, jeder einzelne Spieler ist Top motiviert und arbeitet hart, um in die Austrian-Bowl zu kommen!“