AFL Week 2: Bewährungsprobe für die Neulinge auf und abseits des Spielfeldes

Tirol-Derby am Samstag! Die Telfs Patriots empfangen die Swarco Raiders Tirol, ©Telfs Patriots

Während die mit Spannung erwartete AFL-Saison mit ihrer neuformierten 10er-Liga für die Danube Dragons und die Salzburg Ducks bereits am vergangenen Sonntag gestartet ist, nehmen die restlichen Vereine das Abenteuer AFL am kommenden Wochenende in Angriff. Auf dem Programm stehen zwei Spiele am Samstag und drei am Sonntag. Vier der fünf Spiele werden per Livestream übertragen, alle Infos dazu unter: gameday.football.at

Samstag, 2. April 2022

15 Uhr: Znojmo Knights vs. Dacia Vikings

Mit einem großen Gegner starten die Znojmo Knights in ihre erste AFL-Spielzeit. Die Mannschaft aus Tschechien empfängt zur Eröffnung der Spielrunde die Dacia Vikings. Bei den Knights steht mit dem ehemaligen Giants-Headcoach Martin Koczian ein bekanntes Gesicht an der Sideline. Vikings-Headcoach Ivan Zivko sieht darin einen Vorteil: „Ihren Head Coach kennen wir ja von seiner Zeit bei den Graz Giants, der Knights Defensive Coordinator kommt von den Prague Black Panthers, somit können wir zumindest gewisse Sachen antizipieren. Viel wichtiger wird jedoch sein, uns auf uns selbst zu konzentrieren. Es wird spannend!“ Znojmo-Headcoach Martin Koczian freut sich „Teil der AFL zu sein. Klarerweise begegnen wir einem der stärksten Teams in der AFL und sie sind die Favoriten, aber wir werden unser Bestes geben und versuchen zu überraschen.“

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Swarco Raiders Tirol

Endlich wieder Derbyzeit! Im zweiten Spiel des Samstags kommt es zum Tirol-Derby zwischen den Telfs Patriots und den Swarco Raiders Tirol. Die Raiders nehmen die neue Spielzeit zwar als Titelverteidiger, aber auch neu formiert in Angriff, die Telfs Patriots sind hingegen genauso wie die Znojmo Knights gänzlich neu in der Liga.
Raiders-Headcoach Florian Grein: „Wir freuen uns auf eine herausfordernde Saison. Wir sind hochmotiviert und wollen endlich wissen, wo wir wirklich stehen mit unserem jungen Team“. Die Telfs Patriots sehen sich als Außenseiter: „Wir haben uns gut vorbereitet, gehen aber als Underdog in die Partie. Wir können befreit aufspielen, denn der Druck liegt beim großen Favoriten aus Innsbruck. Für uns als Team ist es ein besonderes Highlight gleich mit dem Tirol gegen den amtierenden Meister unser erstes AFL Spiel zu bestreiten.“, sagt Patriots-Headcoach Nick Kleinhansl.

Sonntag, 3. April 2022

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Projekt Spielberg Graz Giants

Die Projekt Spielberg Graz Giants wittern den großen Coup! Mit ihrem neuen General Manager, Ernst Hubmann, und Neo-Headcoach Doug Atkins wollen sich die Grazer heuer zum ersten Mal seit 2008 zum Austrian-Bowl-Sieger küren. Dementsprechend heiß ist das Team von Atkins auch vor dem ersten Spiel: „Wir freuen uns sehr auf unser erstes Spiel und können den Sonntag-Nachmittag gar nicht abwarten. Die Ducks haben gegen die Dragons sehr stark gespielt und hatten sogar eine Chance, zu gewinnen.“
Eben genannte Salzburg Ducks verkauften sich in ihrem ersten Spiel gegen die Danube Dragons am vergangenen Sonntag in Wien-Donaufeld teuer. Sie zeigten mit einer 21:7-Halbzeitführung auf, mussten sich letztendlich aber doch geschlagen geben. Am Sonntag soll der erste Sieg her: „Nach einem physisch anspruchsvollen Spiel gegen die Dragons haben wir durch die Videoanalyse Verbesserungen vorgenommen. Im Football-Sport zeigen die besten Teams zwischen Woche eins und zwei die größten Verbesserungen. Wir freuen uns sehr auf unser erstes Heimspiel.“, so Ducks-Headcoach Nick Johansen.

15 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Danube Dragons

Die Atrium Steelsharks Traun sind zurück in der AFL und bekommen es gleich zu Beginn mit der bisher einzig siegreichen Mannschaft der Liga zu tun. Die Danube Dragons drehten gegen die Salzburg Ducks speziell in der zweiten Halbzeit auf, Mann des Spiels war WR Camron Lewis mit drei Touchdowns. „Es ist ein Privileg, gemeinsam mit den besten Teams in Österreich konkurrieren zu können. Die Dragons haben bereits bewiesen, dass sie an die Spitze wollen. Wir wollen im ersten Spiel zeigen, was wir uns aufgebaut haben“, zeigt sich Steelsharks-Headcoach Jason Tillery kämpferisch.

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling

Parallel zum Spiel Steelsharks vs. Dragons schließen die Prague Black Panthers die Runde mit ihrem Heimspiel gegen die Rangers Mödling ab. Die Prager gelten als Geheimfavoriten, konnten ihren Roster aus dem vergangenen Jahr weitgehend halten.
„Unser Team hat in der Offseason sehr hart gearbeitet und das wollen wir am Sonntag unseren Fans zeigen. Die Rangers sind ein gutes Football-Team und unsere Spiele gegen sie waren in der Vergangenheit immer knapp“, meint Panthers-Headcoach Taylor Breitzmann. Mödling-Headcoach Josiah Cravalho erwartet eine äußerst spannende Saison: „Prag ist ein sehr gut gecoachtes Team, im vergangenen Jahr waren wir knapp unterlegen. In dieser Saison ist für alle alles möglich. Gute Teams müssen auch auswärts gewinnen, deshalb hoffe ich, dass wir das am Sonntag schaffen.“

Alle Ergebnisse und Statistiken finden Sie unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*