IFAF-U19-Europameisterschaft im Juli 2022 in Wien | AFBÖ-Auswahl peilt fünften EM-Titel an

Wie 2019 in Bologna (ITA), möchte das Team von Headcoach Roman Floredo auch heuer den EM-Titel holen. ©Giulio Busi / FIDAF

Der AFBÖ und die International Federation of American Football (IFAF) freuen sich bekanntzugeben, dass die U19-Europameisterschaft 2022 in Wien stattfinden wird. Österreich wird mit Headcoach Roman Floredo als vierfacher Titelverteidiger (2011, 2013, 2015, 2019) den fünften  EM-Titel in Angriff nehmen. Auch 2017 gewann man ein europäisches Turnier, das allerdings nicht als offizielle Europameisterschaft gewertet wurde. Qualifiziert sind neben Österreich auch Schweden (Champions 2017), die zweimaligen Champions aus Frankreich und Dänemark, gemäß des Rankings nach der U19-EM 2019. Austragungsort ist das American Football Zentrum Ravelin im Wiener Bezirk Simmering, das eine sehr passende Infrastruktur für Athleten und Fans bietet. Alle Spiele werden live vor Ort und kostenlos im Stream zu sehen sein.

IFAF-Turnierdirektor Roope Noronen freut sich über die Bekanntgabe der Neuigkeiten: „Österreich wird eine erstklassige Europameisterschaft auf die Beine stellen. Wir werden viel Action auf dem Feld sehen. Diese EM wird ein weiteres Mal verdeutlichen, wie gut sich American Football in Europa entwickelt.“

Vorbereitung in vollem Gange

Das erste Vorbereitungscamp unter Headcoach Roman Floredo hat Ende Februar bereits stattgefunden. In diesem ersten Camp stand die Sichtung des Kaders an erster Stelle, denn naturgemäß ist die Karriere der Spieler in der U19 begrenzt und der Kader damit bei jedem Bewerb ein neuer. Für April und Juni sind die nächsten Camps schon fixiert, bevor es am 3. Juli in die letzte Vorbereitung vor dem Turnierstart geht. Nach vier EM-Titel in Europa wird nun alles darangesetzt, den fünften Titel vor heimischer Kulisse einzufahren.

Headcoach Roman Floredo: „Dass wir nach vier EM-Titel – zuletzt 2019 in Bologna – die Möglichkeit bekommen, diesen nun in Österreich zu verteidigen, ist eine riesige Sache. Der Druck für das Team wird natürlich spürbar sein. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das gesamte Team alles geben wird, um vor eigenem Publikum den fünften EM-Titel zu gewinnen.“

Zeitplan

Die Nationen werden am 6. Juli in Wien eintreffen und ihre Zimmer im AFBÖ-Partnerhotel Courtyard by Marriott Vienna Prater/Messe beziehen. Am Donnerstag, dem 7. Juli, trifft Österreich auf Dänemark und Schweden auf Frankreich. Die Spiele um die Medaillen sowie die Siegerehrung sind für den 10. Juli fixiert. Im Finale geht es um den Titel. Im zweiten Spiel geht es einerseits um Bronze, andererseits um den Verbleib in der A-Gruppe.

EM-Modus

Die EM-Endrunde in Wien umfasst die Nationen der Gruppe A und damit der Topgruppe auf europäischer Ebene. In der Gruppe B spielen Finnland, Spanien, Italien und Groß Britannien um den Aufstieg. Ebenso verhält es sich in der Gruppe C, die aktuell Deutschland, Schweiz und Tschechien zählt. Spielpläne für die Gruppen B und C werden in Kürze kommuniziert.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*