Neuer Vorstand, neue Weichen, neue Ziele

Der neu formierte Vorstand des AFBÖ. Von links nach rechts: Christian Weissina, Uras Aslan, Michael Eschlböck, Elisabeth Kellner, Dr. Gregor Murth, Nikolaus Jelinek, Florian Windisch, ©AFBÖ

Der AFBÖ stellt die Weichen für die Zukunft! Bei der Generalversammlung im Partnerhotel Courtyard by Marriott wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt. Das Jahr 2022 wird für sie direkt ein Spannendes: Mit der vollständigen AFL, der U-19-EM in Wien, den World Games und dem Abenteuer Europameisterschaft, warten gleich mehrere Höhepunkte.

Viele Highlights im Jahr 2022

Im Vorstand ab sofort vertreten sind Elisabeth Kellner, Christian Weissina und Uras Aslan. Das Trio folgt auf die scheidenden Vorstandsmitglieder Karl Wurm und Gerwin Wichmann.
Kellner, Weissina und Aslan erwartet in ihrer neuen Tätigkeit ein Football-Jahr voller Highlights. So besteht die AFL erstmals aus zehn Vereinen, die sich in zehn Grunddurchgangs- sowie zwei darauffolgenden Playoff-Spielen um die heißbegehrten Plätze für die Austrian Bowl XXXVII am 30. Juli 2022 in der NV Arena in St. Pölten duellieren werden.

Bereits wenige Wochen vor der Austrian Bowl finden gleich zwei Football-Großereignisse parallel statt. Einerseits kämpfen Österreichs Flag-Footballerinnen und Flag-Footballer bei den World Games in Birmingham, Alabama, wo Flag Football erstmals als Disziplin geführt wird, um Medaillen. Ebenfalls eine Medaille – und zwar am besten in Gold – hat auch Österreichs Junioren-Nationalteam im Visier. Das Team von Headcoach Roman Floredo peilt bei der IFAF Europameisterschaft von 7. bis 10. Juli 2022 in Wien den fünften EM-Titel und die Titelverteidigung aus dem Jahr 2019 an.

Zwei große Persönlichkeiten traten ab

Der AFBÖ bedankt sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Karl Wurm und Gerwin Wichmann.

Mit Karl Wurm verlässt den AFBÖ eine bedeutende Figur des österreichischen Footballs. Seit 1994 Präsident der Dacia Vikings, führte er nicht nur die Wiener seit dem Beginn seiner Amtszeit zu einem der größten Vereine Europas, sondern sorgte auch für die Einführung des Ballsportgymnasiums in Wien und den Bau des Football Zentrums Ravelinstraße. In Diensten des AFBÖ hatte Karl Wurm maßgeblichen Anteil am großen Erfolg der Heim-WM 2011 und der Heim-EM 2014. Als Vorstand brachte er sein Know How, das er bei den Dacia Vikings sammelte, bis zuletzt beim AFBÖ ein und wird auch weiterhin sein angesammeltes Wissen mit einem einmal jährlich stattfindenden „Smart-Up“, einer Ausbildung in Vereinsführung, weitergeben.

Gerwin Wichmann, seines Zeichens auch langjähriger Vize-Präsident und Club-Manager der Swarco Raiders Tirol, holte in seinem letzten Jahr beim amtierenden Austrian-Bowl-Sieger alle Titel (CEFL, Austrian Bowl und Superfinale). Neben seiner Tätigkeit bei den Swarco Raiders Tirol und im Vorstand des AFBÖ war Wichmann auch Präsident des American Football & Cheerleading Verbandes Tirol und war maßgeblich bei der Entstehung des American Football Zentrums Innsbruck beteiligt. Darüber hinaus übernahm er jährlich die hochkomplexe Ligaplanung der AFL und seiner Divisions.

„Gerwin Wichmann und Karl Wurm waren maßgeblich an der tollen Entwicklung des Footballsports in Österreich beteiligt. Dafür bedanke ich mich herzlich. Bleibt gesund“, sagt Michael Eschlböck, Präsident des AFBÖ.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*