Das hat sich der Titelverteidiger, trotz großen Umbaus, sicher anders vorgestellt. Zum Saisonstart unterliegen die Swarco Raiders im ERSTEN TIROL-DERBY DER AFL-GESCHICHTE auswärts den Telfs Patriots hauchdünn mit 42:44. Der Liga-Neuling sorgt damit für die erste Sensation in der noch jungen Saison.
Sensationslos verlief die Premiere eines anderen Liga-Neulings, den Znojmo Knights, die den Dacia Vikings beim 14:43 nicht viel entgegenzusetzen hatten.
Am morgigen Sonntag stehen drei weitere Partien am Programm, alle Infos dazu unter: gameday.football.at
Samstag, 2. April 2022
15 Uhr: Znojmo Knights vs. Dacia Vikings 14:43 (0:0 / 0:3 / 14:27 / 0:13)
Die Wikinger kamen, sahen und siegten. Nach einer punktearmen ersten Halbzeit, in der lediglich die Dacia Vikings durch ein Field Goal anschreiben konnten, ging es im dritten Abschnitt richtig rund. 41 Punkte in gerade einmal 12 Minuten! Die Vikings entschieden das dritte Quarter mit 27:14 für sich und legten im vierten Viertel mit 13:0 Punkten nach. Endstand 43:13 für die Wiener.
Headcoach Znojmo Knights Martin Kocian: „Wir haben gut angefangen, wir haben uns bis zum dritten Viertel in einem perfekt ausgeglichenen Spiel gehalten, dann hat sich gezeigt, dass wir nicht so starke Nummern wie die Vikings haben. Weil sich dann ein paar Leute an relativ Schlüsselpositionen verletzt haben und wir nicht ausreichend ersetzen konnten, gingen ein, zwei Dinge schief und leider rollte es sich wie ein Schneeball auf. Und anstatt einen kleinen Tritt zu bekommen, haben wir uns in den Schlamm gebohrt. Da müssen wir daran arbeiten. Ansonsten haben wir gezeigt, dass wir auf das Spielfeld gehören. Es ist eher eine mentale Sache als eine körperliche.“
Headcoach Dacia Viking Ivan Zivko: Ich glaube es war heute für beide Seiten eine ganz schwere Situation, weil erstens haben wir sehr lange kein Spiel gehabt und jetzt kommt die Situation, dass es schneit. Ich dachte nicht, dass es wirklich schneien wird. Ich glaube die Spieler aber auch die Headchoaches haben wirklich Schwierigkeiten hier den Rhythmus zu finden und richtig hereinzukommen. Die erste Halbzeit hat man gesehen, ja (lacht), ich glaube ich habe noch nie ein Spiel mit 3:0 zu Halbzeit gehabt aber es war so. Beide Seiten haben dann aber einen Weg gefunden in der zweiten Halbzeit. Wir haben vielleicht mehr Plays gemacht, aber die Znojmo Knights ist ein super Team, wir waren nur glücklich, dass wir heute gewinnen konnten, weil wir in der zweiten Halbzeit besser gespielt haben.“
18 Uhr: Telfs Patriots vs. Swarco Raiders Tirol 44:42 (12:7/12:14/14:7/6:14)
Ein Tag für die Geschichtsbücher und Statistikfans! Am 2. April 2022 geht in Telfs das erste Tirol-Derby der AFL-Geschichte über die Bühne und der Sieger heißt NICHT Swarco Raiders Tirol!
Derbys haben ihre eigenen Gesetze und das stellten die beiden Teams eindrucksvoll unter Beweis. Die Raiders legten vor, die Hausherren drehten die Partie, die Gäste kämpften sich zurück und gingen erneut in Führung und am Ende jubelte Telfs. Da halfen selbst die vier Touchdown-Pässe und 304 Yards, plus 75 Rushing Yards und 1 Touchdown von Raiders-Quarterback Isaiah Weed nichts.
Head Coach Telfs Patriots Nick Kleinhansl: „Unglaublich. Erstes Spiel, eng bis ins vierte Quarter. Die Teams haben gebattlet, die Spieler waren fokussiert bis zum Schluss und am Ende ist es um ein paar Punkte gegangen. In dem Fall ahtten wir das bessere Ende für uns. Natürlich ein wahnsinns Moment für uns. Wir haben lange darauf hingearbeitet und jetzt wird gefeiert.“
Head Coach Swarco Raiders Tirol Florian Grein: „Wir haben gewusst was auf uns zukommt mit den Telfs Patriots, Wir waren eigentlich sehr gut vorbereitet. Wir haben uns dann im Großen und Ganzen selbst gestoppt. Am Ende waren es zwei Turnovers zu viel, so konnte Telfs 44:42 gewinnen.“
Sonntag, 3. April 2022
14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Projekt Spielberg Graz Giants
15 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Danube Dragons
15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Rangers Mödling
Alle Ergebnisse und Statistiken finden Sie unter gameday.football.at.
Pressebild: Bis zum Schluss gefightet und gewonnen! Die Telfs Patriots entscheiden das erste Tirol-Deryb der Geschichte für sich! Copyright: Telfs Patriots