AFL Week 3: Historischer Spieltag mit Neuauflage der Austrian Bowl / Giants nehmen Saison in Angriff

Die Swarco Raiders Tirol und die Dacia Vikings standen einander in der Austrian Bowl XXXVI gegenüber. ©GEPA pictures / David Bitzan

Nach einem wetterbedingt verschobenen Spiel am vergangenen Wochenende, sollen nun erstmals in der Geschichte der AFL fünf Spiele an einem Wochenende stattfinden! Auf dem Programm steht unter anderem der Saisonbeginn der Projekt Spielberg Graz Giants sowie die Neuauflage der Austrian Bowl zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Dacia Vikings. Alle Infos zu den Spielen, sowie Livestreams und Statistiken unter gameday.football.at.

Samstag, 9. April 2022

14 Uhr: Danube Dragons vs. Znojmo Knights

Als einziges Team der Liga mit zwei Spielen stehen die Danube Dragons mit zwei Siegen da. Gegen die Znojmo Knights, die damit direkt hintereinander auf das zweite Wiener Team treffen, wollen die Dragons aus ihrem Lauf nun eine Serie machen. Für die Wiener geht es am Samstag in Wien-Donaufeld um den makellosen Saisonstart und die Bestätigung der Titelambitionen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir die ersten zwei Spiele gewonnen haben und weiß aber auch noch nicht, wie wir wirklich spielen, wenn unsere gesamte Mannschaft beisammen ist. Es kommen nämlich noch ein paar Elite-Spieler dazu, die in den ersten zwei Matches nicht spielen konnten.“, droht Dragons-Headcoach Brett Morgan fast schon seinem Gegner. Znojmo-Coach Martin Koczian ist sich der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst: „Wir werden im zweiten Spiel auf einen ähnlich starken Gegner wie im ersten Spiel treffen. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir in allen Vierteln unser Toplevel erreichen.“

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Atrium Steelsharks Traun

Um eine erste Standortbestimmung geht es für die Projekt Spielberg Graz Giants in ihrem Auftaktspiel zuhause in Graz-Eggenberg gegen die Atrium Steelsharks Traun. Die Steelsharks haben gegen den vermeintlichen Favoriten einen Vorteil: Die Oberösterreicher haben bereits ein Spiel in den Beinen und dieses noch dazu nur knapp gegen die Danube Dragons verloren. „Die Steelsharks haben ein sehr gutes und physisch starkes Football-Team. Ich blicke also einem schwierigen Spiel entgegen, wir sind aber gleichzeitig einfach voller Vorfreude, das erste Mal das Feld zu betreten!“, sagt Giants-Headcoach Doug Adkins.

16 Uhr: Rangers Mödling vs. Telfs Patriots

Der Favoritenschreck ist um Bestätigung bemüht! Mit dem 44:42-Heimsieg gegen die Swarco Raiders Tirol überraschte Liga-Neuling Telfs ganz Football-Österreich. Nun wartet das Auswärtsspiel bei den Mödling Rangers, die ihrerseits nach der klaren Niederlage gegen die Prague Black Panthers ihr erstes Erfolgserlebnis feiern wollen. „Ich freue mich, dass sich das harte Training ausgezahlt hat. Aber vor jedem Spiel werden die Karten neu gemischt!“, sagte Telfs-Coach Nick Kleinhansl bereits nach dem Sieg über die Raiders im Hinblick auf das nächste Spiel. „Ich war sehr beeindruckt, wie Telfs gespielt hat. Wir müssen nach unserer Niederlage die richtigen Veränderungen treffen und werden uns dann hoffentlich mit einem Sieg belohnen.“, so Mödling-HC Josiah Cravalho.

16 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Dacia Vikings

Ebenfalls um 16 Uhr, nur im American Football Zentrum Innsbruck, kommt es zum Allzeitklassiker zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Dacia Vikings. War diese Paarung in den vergangenen Jahren das stetige Duell um den Sieg in der Austrian Bowl, so darf man gespannt sein, wie das Kräftemessen heuer aussieht. Die Raiders sind nach ihrer Niederlage gegen die Telfs Patriots um Wiedergutmachung bemüht, am besten gleich gegen den langjährigen Rivalen. „Die Vikings werden sehr stark sein und somit müssen wir unser A-Game abrufen, um am Ende des Tages mit einem Lächeln vom Feld gehen zu können. Unser Team muss einen weiteren Schritt nach vorne machen.“, zeigt sich Florian Grein, Headcoach der Swarco Raiders Tirol kämpferisch. Dacia-Vikings-Headcoach Ivan Zivko erklärt: „Es ist natürlich ein sehr emotionales Spiel für uns, da wir ja eine gewisse Geschichte mit den Raiders haben. Wir haben ein junges und hungriges Team und sind natürlich aufgrund der Rivalität motiviert. Bei unserem Auftaktspiel gegen die Znojmo Knights hat die junge Mannschaft eine unglaubliche Leistung erbracht hat, indem sie in der zweiten Spielhälfte Reife, Ruhe und Disziplin an den Tag legte. Genau auf diese Leistung wollen wir bauen.“

Sonntag, 10. April 2022

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers

Die einzige Sonntags-Partie und gleichzeitig Abschluss von Week 3: Die Salzburg Ducks empfangen die Prague Black Panthers. Für die Ducks eine schwierige Aufgabe, haben die Black Panthers doch am vergangenen Wochenende zuhause gegen die Mödling Rangers ihre Muskeln spielen lassen. Die Ducks haben jedoch im Auftaktspiel gegen die Danube Dragons gezeigt, dass sie auch gegen vermeintliche Favoriten nicht abzuschreiben sind. „Nach dem April-Schneesturm am vergangenen Wochenende freuen wir uns auf unser Spiel gegen Prag. Sie sind ein sehr starkes Team und werden ein toller Test für uns sein. Wir fokussieren uns darauf, was wir kontrollieren können und wollen die Stärken aus der ersten Woche zeigen.“, sagt Ducks-Headcoach Nick Johansen. Sein Gegenüber, Prag-Headcoach Taylor Breitzmann: „Die Ducks haben explosive Spieler in Offense und Defense und können sehr schnell Punkte erzielen. Wir wollen unsere Fehler aus unserem ersten Spiel ausmerzen und den nächsten Schritt machen.“

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Statistiken unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*