AFL Week 3: Höchster Score der AFL Geschichte – Vikings besiegen RAIDERS 70:63 / Traumstart für Graz Giants

Pressebild: Die Swarco Raiders Tirol und die Dacia Vikings schreiben wieder einmal Geschichte. Auf dem Bild: Devontae Jordan - Copyright: Andreas Höck

Gerade einmal drei Wochen alt, gehen einem beinahe schon die Superlative aus! Mit dem ersten kompletten Wochenende der AFL-Geschichte ist Week 3 schon alleine historisch, doch der Dauerbrenner SWARCO RAIDERS Tirol vs. Dacia Vikings setzt dem noch mit 133 Punkten die Krone auf. Bemerkenswert dabei: Die Raiders erzielten in ihren bisherigen beiden Partien unglaubliche 105 Punkte und stehen trotzdem noch ohne Erfolgserlebnis da.

Anders die Graz Giants, die gleich zum Einstand voll punkteten.

Samstag, 9. April 2022

14 Uhr: Danube Dragons vs. Znojmo Knights 35:28 (21:6 / 6:8 / 8:14 / 0:0)

Da hätten die Dragons beinahe noch eine komfortable 15 Punkte-Führung aus der Hand gegeben. Ein erstes starkes Viertel mit drei Touchdowns samt verwandelten Extrapunkten, legten den Grundstein zum Heimsieg über die Znojmo Knights, die sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert zeigten.

Im zweiten Quarter verkürzten die Gäste dank einer Two Point Conversion nach dem zweiten von insgesamt drei Touchdowns von Tight End Corry Jones um zwei Punkte. Doch so richtig als Drachenbändiger zeigten sich die Knights nach Seitenwechsel. Interception Dragons, Rogria Donell Lewis jr. sagt Danke und stellte auf 20:27 aus Sicht der Knights. Knapp sieben Minuten sind im dritten Quarter gespielt, da sorgte Jones mit seinem dritten Touchdown für das 27:27, Stefan Borkovic verwandelte den Extrapunkt zur erstmaligen, einzigen und in der Folge letzten Führung.

Denn die Dragons kommen noch vor Ende des Quarters zurück, stellen auf 33:28 und sorgen mit einer Two Point Conversion für den 35:28 Endstand.

Brett Morgen, Head Coach Danube Dragons: „In der ersten Hälfte spielten wir mit unserer Offense am besten. Wir konnten punkten und in Führung gehen. In der zweiten Hälfte konnten wir die Chancen zu punkten und ein Spiel zu entscheiden leider nicht nützen. Es ist ein Teamsport und so steigerte sich die Defense und half dieses Spiel für uns zu entscheiden. Wir hoffen es in der Zukunft weniger knapp werden zu lassen.“

Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Es war ein sehr hartes Spiel. Wir wussten, dass es gegen die Dragons schwer wird. Wir waren mental darauf eingestellt vier Viertel zu spielen und nicht aufzugeben. Wir konnten das auch umsetzen. Einige Turnovers der Defense, ich bin wirklich stolz auf das Team. In der ersten Hälfte waren wir etwas nervös. In der zweiten Hälfte versuchten wir Fehler zu vermeiden und einiges anzupassen und spielten um vieles besser.“

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Atrium Steelsharks Traun 41:25 (7:0 / 14:0 / 14:19 / 6:6)

Auftakt nach Maß für die Projekt Spielberg Graz Giants. Woche 3 brachte den ersten Auftritt des heurigen Mitfavoriten auf den Titel. Und der legte gleich launig los. Quarterback Tyrone Williams fand in Darrell Adams (1 TD) und Johannes Schütz (2 TD) die idealen Abnehmer, Extrapunkte inklusive lautete der Pausenstand 21:0.

In den darauffolgenden beiden Quarter spielten auch die Steelsharks ihre Stärken aus, verkürzten sogar auf 25:35. Die Giants gaben das Spiel jedoch nicht mehr aus der Hand, kontrollierten Gegner und Uhr und setzten sich am Ende verdient 41:25 durch.

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Im ersten Spiel der Saison passieren immer gewisse Fehler. Insgesamt hat das gesamte Team einen großartigen Job gemacht. Beide Teams haben hart gekämpft und man hat gesehen, dass Traun gut Football spielt. Es wird noch eine lange Saison, in der noch viel Arbeit auf uns wartet.“

Jason Tillery, Head Coach ATRIUM Steelsharks Traun: „Gratulation an die Giants, sie haben ein wirklich gutes Spiel abgeliefert. Wir haben einiges gesehen, an dem wir arbeiten müssen, aber jeder kann sehen, dass wir hierhergehören. Es warten noch einige Spiele und wir werden unsere Chancen bekommen.“

16 Uhr: Rangers Mödling vs. Telfs Patriots 20:10 (7:0 / 7:10 / 6:0 / 0:0)

Auch wenn die „Neulinge“ der AFL sich gegen die Raiders letzte Woche beweisen konnten, schafften sie es nicht an die Rangers im Stadion Mödling heranzukommen.

Die Rangers legten schon im ersten Quarter mit 7:0 vor und verdoppelten ihre Punkte im zweiten Abschnitt des Spiels. Aber auch die Patriots konnten sich 10 Punkte ergattern, doch dabei sollte es auch bleiben.

Die Rangers entschieden das Spiel schlussendlich mit 20:10 für sich.

Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „Der erste Sieg dieses jungen Teams in der AFL! Und mein erster Sieg mit diesem Team! Das tut gut, und das Team hat es verdient. Hochachtung vor den Patriots, die als Newcommer in der Liga ausgezeichneten Footballgeist gezeigt haben. Nächste Woche wartet schon die nächste Aufgabe, wir haben noch viel zu tun.“

Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Unsere Offense hat nicht auf ihrem Level gespielt, sie haben die Chancen nicht genutzt. Am Ende waren 10 Punkte nicht genug. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Defense. Es war auf beiden Seiten ein hochklassiges Defense-Spiel.“

16 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Dacia Vikings 63:70 (21:21 / 21:21 / 7:14 / 14:14)

Florian Grein, Head Coach der Raiders, brachte in seinem Statement den vielleicht treffendsten Vergleich auf: „Bei einem Blick auf die Anzeigetafel könnte man glauben wir sind beim Basketball.“

133 Punkte! Das ist AFL-Rekord. Wie viele weitere Rekorde noch in diesem Spiel stecken wird in Kleinstarbeit in den kommenden Tagen erhoben.

Der Klassiker und das Gipfeltreffen zugleich, übertraf alles da gewesene. Zwölf Touchdowns bis zur Halbzeit, gleichermaßen aufgeteilt. Nach Seitenwechsel machten schließlich sieben Punkte den Unterschied aus, oder wie Florian Grein es ausdrückte: „Ob wir 7:0 oder 70:63 verlieren ist egal. Wir müssen in der Defense schauen, dass wir weniger Punkte zulassen, dass wir einen Weg finden die Gegner zu stoppen.“

Der Meister hat damit 105 Punkte in zwei Spielen erzielt und hat trotzdem kein Erfolgserlebnis auf der Habenseite.

Sonntag, 10. April 2022

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Prague Black Panthers

Die einzige Sonntags-Partie und gleichzeitig Abschluss von Week 3: Die Salzburg Ducks empfangen die Prague Black Panthers. Für die Ducks eine schwierige Aufgabe, haben die Black Panthers doch am vergangenen Wochenende zuhause gegen die Mödling Rangers ihre Muskeln spielen lassen. Die Ducks haben jedoch im Auftaktspiel gegen die Danube Dragons gezeigt, dass sie auch gegen vermeintliche Favoriten nicht abzuschreiben sind. „Nach dem April-Schneesturm am vergangenen Wochenende freuen wir uns auf unser Spiel gegen Prag. Sie sind ein sehr starkes Team und werden ein toller Test für uns sein. Wir fokussieren uns darauf, was wir kontrollieren können und wollen die Stärken aus der ersten Woche zeigen.“, sagt Ducks-Headcoach Nick Johansen. Sein Gegenüber, Prag-Headcoach Taylor Breitzmann: „Die Ducks haben explosive Spieler in Offense und Defense und können sehr schnell Punkte erzielen. Wir wollen unsere Fehler aus unserem ersten Spiel ausmerzen und den nächsten Schritt machen.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*