AFL Week 6: Favoritenschreck – Patriots bezwingen Vikings 49:42 / Dragons nach 42:0 über Raiders weiter ungeschlagen

Auch die Dacia Vikings fielen den Telfs Patriots zum Opfer - Copyright: Telfs Patriots/Lercher

Gleich in ihrem ersten Spiel am 2. April bezwangen die Telfs Patriots sensationell die SWARCO Raiders Tirol 44:42. In Week 6 setzen die Tiroler nun einen drauf und besiegen abermals vor Heimpublikum mit den Dacia Vikings den nächsten Titelaspiranten. Apropos Titelaspirant: Fünf Siege aus fünf Spielen bringen den Danube Dragons klar Platz 1 ein. Bei 42 eigenen Punkten ließ man den Raiders nicht einmal den Ehrenpunkt. Während die Raiders damit dem ersten Sieg weiter hinterherlaufen, durften die Znojmo Knights erstmals jubeln, setzten sich auswärts bei Projekt Spielberg Graz Giants 28:26 durch.

Am Sonntag folgen die Muttertags-Highlights Salzburg Ducks vs. Rangerss Mödling und Prague Black Panthers vs. Atrium Steelsharks Traun. Alle Infos zu Spielen und Livestreams unter gameday.football.at

Samstag, 7. Mai 2022

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Znojmo Knights 26:28 (0:14 / 19:7 / 0:7 / 7:0)

Den Spielbeginn verschliefen die Giants komplett. Keine sechs Minuten gespielt, stand es bereits 14:0 für die Znojmo Knights. Doch die ersten zwölf Spielminuten schüttelten die Steirer rasch ab, diktierten im zweiten Viertel das Spiel zunächst. 13:14 stand es, ehe die Gäste erneut nicht zu stoppen waren. Vor der Halbzeit brachte ein weiterer Touchdown die Giants auf 19:21 heran. Exakt jene zwei Punkte sollten dann auch nach den restlichen 24 Minuten den Unterschied in einem ausgeglichenen Spiel machen. Die Znojmo Knights feierten mit dem 28:26-Erfolg ihren ersten Saisonsieg nach zuvor drei Niederlagen.

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Es ist immer schwer zu verlieren. Wir dürfen nun den Kopf nicht hängen lassen und müssen weiter an uns arbeiten. Wir haben zu Anfang des Spiels Fehler gemacht, die wir aber ausbügeln konnten – das Ziel ist es nun Kontinuität in unsere Spiele zu bringen.“

Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Wir haben es endlich geschafft als ein Team zusammen zu spielen. Wir sind ein junges, unerfahrenes Team in der AFL und haben es heute geschafft unsere Fehler zu minimieren, das hat uns zum knappen Sieg mit zwei Punkten Vorsprung verholfen.“

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Dacia Vikings 49:42 (14:14 / 0:7 / 21:14 / 14:7)

Sieht man sich alle vier Quarter an, kommt man zu dem Schluss, dass Spielabschnitt zwei im Duell zwischen den Telfs Patriots und den Dacia Vikings nahezu ereignislos verlief mit lediglich einem Touchdown. Speziell die ersten fünf Spielminuten im ersten Quarter hatten es mit gleich vier Touchdowns in sich – die Vikings legten vor, die Patriots glichen aus. In die Halbzeit ging es mit 21:14 für die Wiener. Im dritten Quarter zeigten die Hausherren mit viel Variabilität auf. Soraperra und Landström brachten die Patriots mit ihren Touchdowns erstmals in Führung, nach 36 gespielten Minuten stand es schließlich 35:35 und nur fünf Minuten später 42:42. Es war schließlich Wide Receiver Thomas Langecker mit seinem insgesamt dritten Touchdown der Telfs endgültig zum Beben brachte. Die Defense hielt dem letzten Angriff der Vikings stand – Endstand 49:42.

Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Wir haben gewusst es geht wieder bis zum letzten Quarter. So ein Shoot Out haben wir uns nicht erwartet um ehrlich zu sein, aber unsere Jungs haben durchgefightet. In dem Fall sind wir als glücklicher Gewinner rausgegangen. Ein wahnsinns Spiel.“

Ivan Zivko, Head Coach Dacia Vikings: „Gute Werbung für Football, gute Werbung für die AFL. Letzte Woche haben wir das Spiel gewonnen, heute gehen wir als Verlierer vom Platz. Es ist ein Game of Inches, wie es so oft heißt. Hut ab vor Telfs. Wir werden einfach noch besser werden müssen.“

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Danube Dragons 0:42 (0:14 / 0:7 / 0:14 / 0:7)

Dragons-Show in Innsbruck! Beim Aufeinandertreffen zweier Spitzenteams war ein Football-Feuerwerk zu erwarten, dass dieses am Ende eher einseitig ausfiel, war dann doch überraschend. Die Danube Dragons agierten mit dem Selbsvertrauen von vier Siegen im Rücken souverän. Die Raiders hingegen finden nach drei bisher guten Partien nun nicht in die Spur. 

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders Tirol: „Die Dragons sind ein sehr sehr starkes Team. Sie haben uns mehr oder weniger von Anfang an recht dominiert. Für uns ist es wichtig nun aufzustehen, den Dreck abzuwischen, hart zu arbeiten und positiv zu bleiben. Es geht weiter und wir haben nicht viel Zeit. Nächste Woche kommt mit den Rangers ein schlagbares Team. Für uns ist es wichtig, dass wir wieder zurück in den Rhythmus finden. Wir haben heute in der Offense nie witklich einen Fuss auf den Boden bekommen. Da hat die Defense der Dragons eine guten Job gemacht. Jetzt gilt es, das Maximum aus den nächsten Wochen herauszuholen.“

Florian Pos, Danube Dragons: „Ich bin richtig stolz was unsere Jungs da gezaubert haben. Wir sind noch lange nicht dort wo wir sein wollen. Vor allem in den Special Teams hatten wir große Mistakes, das müssen wir ausmärzen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und es war an der Zeit, dass wir auch einmal in Innsbruck gewinnen.“

Sonntag, 8. Mai 2022 – Muttertag

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Atrium Steelsharks Traun

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*