AFL Week 6: Spielwochen-Halbzeit mit vollem Programm am Muttertags-Wochenende

Die Danube Dragons sind in Topform, nun wartet das Duell mit den noch sieglosen Swarco Raiders Tirol, ©Alexander Forst

Während die meisten Teams der AFL am Wochenende des 7. und 8. Mai ihr viertes Saisonspiel absolvieren, so befindet sich die Liga aufgrund zweier Bye Weeks im Hinblick auf die Anzahl der Spielwochen bereits in der Saisonmitte! Die Ausgangssituation vor dem nächsten Spieltag könnte interessanter kaum sein, in allen fünf bevorstehenden Spielen sprechen die Fakten sowohl für Heim- als auch Auswärtsteam. Alle Infos zu Spielen und Livestreams unter gameday.football.at

Samstag, 7. Mai 2022

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Znojmo Knights

„Wir müssen unsere Fehler ausbessern. Das Spiel vergangene Woche war ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt wartet mit den Knights die nächste Challenge auf uns.“, weiß Projekt Spielberg Graz Giants Headcoach Doug Adkins, dass die Giants Siege benötigen. Von diesen konnten die Steirer bisher nur einen einfahren, dem gegenüber stehen zwei Niederlagen. Mit den Znojmo Knights kommt nun am Samstag eines von noch drei sieglosen Teams nach Graz-Eggenberg. Die Knights klopften aber bereits lautstark an, mussten sich am vergangenen Wochenende den Telfs Patriots nur denkbar knapp mit 9:12 geschlagen geben.

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Dacia Vikings

Wer hätte gedacht, dass die Telfs Patriots nach drei Spielen auf Tabellenrang vier – und damit einem Playoff-Platz – liegen. Da können sich selbst die noch ungeschlagenen Dacia Vikings warm anziehen, wenn es für die Wiener am Samstag zum Gastspiel in Tirol kommt. Vikings-Headcoach Ivan Zivko möchte Verbesserungen sehen: „Wir wollen natürlich im Vergleich zum Spiel gegen die Ducks offensiv noch eine Schippe drauflegen und freuen uns auf die Begegnung mit den Telfs Patriots.“ Aus Sicht von Telfs-Obmann David Mariani könnte es zurzeit wohl kaum besser laufen: „Der bisherige Saisonverlauf ist für uns als Aufsteiger und kleiner Verein sensationell. Auch wenn wir am Samstag wieder die Außenseiter Rolle einnehmen, wollen wir dennoch unsere favorisierten Gäste mit unseren tollen Fans im Rücken ein wenig ärgern.“

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Danube Dragons

Dass beim Duell zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Danube Dragons ein noch siegloses und ein noch ungeschlagenes Team aufeinandertreffen, ist definitiv eine große Überraschung. Die Raiders warten noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis, auch wenn sie in allen bisherigen drei Spielen stets knapp dran waren. Lediglich 13 Punkte weniger als die drei Gegner erzielten die Raiders, das „deutlichste“ Spiel verloren die Tiroler mit sieben Punkten Unterschied. Jetzt kommt der Tabellenführer aus Wien-Donaufeld ins American Football Zentrum Innsbruck: „Die Dragons stellen eine sehr schwere Aufgabe für uns dar. Sie sind in dieser Saison noch ungeschlagen und werden sehr selbstbewusst ins Spiel gehen. Ein Sieg ist für uns extrem wichtig, um eine mögliche Playoffteilnahme erreichen zu können.“, zählt für Raiders-Headcoach Florian Grein nur der Sieg.
Die Dragons treten mit einem neuformierten Headcoach-Duo an, an der Sideline stehen ab sofort Florian Pos und Michael Hönig. „Wir sind stolz auf das Team, wie sie Woche für Woche motivierter werden und härter an sich arbeiten. Genau das ist jetzt auch wichtig für uns, nachdem wir einen langen Auswärts-Stretch vor uns haben.“, sagt Florian Pos.

Sonntag, 8. Mai 2022 – Muttertag

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling

Noch sieglos, den ersten Punkten aber ganz nahe, empfangen die Salzburg Ducks am Muttertag die Rangers Mödling. Beim letzten Gameday waren die Ducks bereits mit sechs Punkten in Führung und befanden sich wenige Minuten vor Schluss mit 1st and Goal an der 2-Yard-Line der Vikings, gingen am Ende aber doch noch als Verlierer vom Platz. Die Rangers mussten zuletzt auch eine Niederlage hinnehmen und erwarten diesmal ein knappes Spiel: „Die Ducks sind ein hungriges Team, das noch immer auf seinen ersten Sieg wartet. Sie sind extrem gut gecoacht, daher müssen wir in allen drei Formationen gegen diesen starken Gegner gut spielen.“, so Mödling-Headcoach Josiah Cravalho.

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Atrium Steelsharks Traun

Wie auch am vergangenen Spieltag bildet ein Heimspiel der Prague Black Panthers den Abschluss der Runde. Zu Gast sind die Atrium Steelsharks Traun, die vor wenigen Tagen ihren ersten AFL-Sieg seit Juni 2019 feiern konnten. „Die Steelsharks spielen zurzeit guten Football. Das wird eine tolle Challenge für uns. Wir müssen als Team die nächsten Schritte machen und als Einheit auftreten.“, sagt Prag-Headcoach Taylor Breitzman. Gemeinsam mit den Dragons und den Vikings sind die Panthers noch ungeschlagen und ließen in drei Spielen vor allem erst 40 Punkte zu.

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Statistiken unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*