AFL Week 7: Vikings beenden Siegesserie der Panthers / Raiders weiter sieglos

Nicht zu stoppen: Devontae Jordan von den Dacia Vikings © Andreas Bischof

Ihren jeweils vierten Saisonsieg fuhren in Woche 7 die Rangers Mödling und die Telfs Patriots ein. Die Tiroler setzten sich auswärts bei den Atrium Steelsharks Traun 24:14 durch. Die Rangers verlängern mit dem 65:21 die Negativserie der Swarco Raiders Tirol, während die Dacia Vikings mit einem 21:0-Heimtriumph die Siegesserie der Prague Black Panthers beendeten. Das Wochenende wird mit dem Sonntagsspiel Znojmo Knights vs. Salzburg Ducks abgeschlossen. Da Tabellenführer Danube Dragons in der CEFL antritt, haben die Projekt Spielberg Graz Giants eine Bye Week. Alle Infos unter gameday.football.at.

Samstag, 14. Mai 2022

15 Uhr: Rangers Mödling vs. Swarco Raiders Tirol 65:21 (27:7 / 14:7 / 14:0 / 10:7)

Im ersten ORF-Livespiel der Saison kamen die Fans im Stadion und vor den Fernsehschirmen voll auf ihre Kosten und dass gleich von der sprichwörtlich ersten Sekunde weg! Alexander Gaes von den Raiders fing den Kickoff und trug das Laberl direkt in die Endzone der Gastgeber. Ein Weckruf für die Rangers, die mit ihrem variablen Passspiel gleich viermal in die Endzone kommen. Und das allein im ersten Quarter. Bis zur Pause legen die Gastgeber mit zwei weiteren Touchdowns nach, führen komfortabel 41:14. Spätestens mit den beiden weiteren Touchdowns im dritten Spielabschnitt samt Extrapunkten, war das Spiel vorrzeitig entschieden. Nachdem die Rangers auch das vierte Quarter mit 10:7 für sich entschieden, ließ man den Raiders nicht einmal ein kleines Erfolgserlebnis an diesem Nachmittag.

Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „A Win! Das war der erste Sieg der Ranges gegen die Raiders überhaupt, ich bin sehr stolz auf mein Jungs. Am Montag werden wir Video anschauen und einige klein Fehler ausmerzen. In zwei Wochen geht es weiter.“

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders Tirol: „Wir haben ein junges Team, wir haben es schwer. Wir haben sehr gut begonnen, aber dann konnten wir nicht daran anknüpfen. Wir haben zu viele Turnover zugelassen, wir haben nicht gefinisht. Ein toller Sieg der Rangers.“

16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Telfs Patriots 14:24 (0:0 / 7:14 / 7:7 / 0:3)

Dritter Sieg in Serie, der vierte im sechsten Spiel für die Telfs Patriots. Nach einem punktelosen ersten Quarter, sorgte Thomas Langecker knapp sechs Minuten vor der Pause mit seinem Touchdown für die erste Führung der Gäste. Traun gelang kurz vor der Pause der Ausgleich zum 7:7, mit ihrem letzten Drive vor dem Gang in die Kabine brachten die Patriots in Form von Ravon Johnson das Ei nochmals über die Linie.

Mit seinem zweiten Touchdown sorgte Johnson für die wichtige Two Score-Führung der Patriots, die den Sieg schließlich nachhause spielten.

Jason Tillery, Head Coach Atrium Steelsharks Traun: „Obwohl wir heute mit einem unterbesetzten Team gespielt haben, zeigten wir durchwegs sehr stark Leistung und haben bis zum letzten Viertel all unsere Möglichkeiten genutzt. Wir haben mit Stolz bis zum Ende gekämpft und unser Bestes gegeben. Auch wenn wir bereits ein gutes Spiel geleistet haben, liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Wie erwartet war es eine sehr enge Kiste, die Steelsharks sind ein sehr underrated Team. Wir haben gewusst, dass es ein harter Fight wird. In der AFL 2022 ist es sehr knapp zwischen den Team – also Hands Up. Es war ein starker Fight bis zum Ende.“

18 Uhr: Dacia Vikings vs. Prague Black Panthers 21:0 (7:0 / 7:0 / 0:0 / 7:0)

Die 42:49-Niederlage aus der Vorwoche schütelten die Dacia Vikings rasch ab und steuerten direkt zurück auf die Siegesstraße. Verloren die Vikings ihre weiße Weste in der Vorwoche, fügten sie nun ihrerseits den Prague Black Panthers die erste Saisonniederlage zu. Die Vikings-Defense präsentierte sich dabei einmal mehr in Bestform, ließ gerade einmal acht First Downs der Panthers zu.

Devontae Jordan sorgte mit seinem beiden Touchdowns vor der Pause für die 14:0-Führung der Vikings. Kurz vor Ende des Spiels sorgte Kevin Wojta mit seinem 43 Yards-Lauf in die Endzone für die Vorentscheidung. 

Dacia Vikings Head Coach Ivan Zivko: „Jeder Trainer erwartet sich ein gutes Spiel, von dem heutigen bin ich aber sehr positiv überrascht. Gerade für unsere jungen Spieler ist dieser Heimsieg wichtig, weil sie ihr Talent und ihre Stärke zeigen konnten, vor allem nach dem Game in Telfs. Wir waren in der Lage die drei Amerikaner der Prager zu kontrollieren. Von Anfang an ist das Spiel in unsere Richtung gegangen. Ich kann nur stolz auf meine Mannschaft sein.“

Prague Black Panthers Head Coach Taylor Breitzman: „Heute haben wir nie den Fuss auf den Boden gekriegt. Unser offensives Spiel war sehr uncharakteristisch für uns. Respekt an die Vikings Defense, die uns erfolgreich am scoren hinderte. Unsere Defense konnte das starke Vikings Running Game nicht wie erwartet stoppen. Ich hatte gehofft, dass wir in der zweiten Hälfte offensiv besser ins Spiel finden. Da haben wir aber zu viele Fehler gemacht.“

Sonntag, 15. Mai 2022

14 Uhr: Znojmo Knights vs. Salzburg Ducks

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*