AFL Week 9: Riesen-Comeback der Giants gegen Vikings / Ducks feiern zweiten Saisonsieg

Jetzt läufts! Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie kehren die Projekt Spielberg Graz Giants wieder zurück auf die Siegesstraße. Und wie! Bis wenige Minuten vor Spielende gegen die Dacia Vikings stets in Rückstand, dreht man die Partie am Ende und legt noch eine Two Point Conversion nach dem Touchdown von Johannes Schütz drauf. Eindeutig Lust auf mehr haben die Salzburg Ducks bekommen, die vergangene Woche ihren ersten Sieg in der AFL mit dem 35:20 über die Giants feierten. Vom Kaltstart und dem 0:14-Rückstand nach dem ersten Spielabschnitt gegen die Atrium Steelsharks Traun ließ man sich am heutigen Sonntag nicht aus der Ruhe bringen, arbeitete sich in den verbliebenen drei Quartern jeweils in die Endzone und überzeugte mit einer starken Defense. Alle Infos unter gameday.football.at!

Samstag, 28. Mai 2022

16 Uhr: Rangers Mödling vs. Znojmo Knights 12:14 (0:7 / 0:0 / 6:7 / 6:0)

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Danube Dragons 24:28 (7:0 / 10:21 / 7:7 / 0:0)

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers 21:28 (7:7 / 0:14 / 7:0 / 7:7)

Sonntag, 29. Mai 2022

14 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Dacia Vikings 27:24 (0:10 / 13:7 / 0:7 / 14:0)

17:0 führten die Vikings bereits im zweiten Quarter, konnten die Angriffe der Giants bis dahin gut parieren. Doch dann drehten die Hausherren auf. Zwei erfolgreiche Pässe auf die beiden Wide Receiver Julian Kapellari und Raphael Komeyli-Birjandi brachten die Giants zurück ins Spiel – Halbzeitstand 13:17. Kurz vor Ende des dritten Quarter erhöhten die Vikings auf 24:13, der fünfte Saisonsieg für die Wiener lag in der Luft. Doch die Rechnung ging nicht auf. Die Riesen aus Graz brachten das Ei im letzten Spielabschnitt noch zweimal über die Linie und feierten ihrerseits den zweiten Saisonsieg.

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Wir haben sehr hart gearbeitet, aber die Resultate waren nicht so wie wir uns das vorgestellt hatten. Es ist großartig jetzt wieder einen Sieg eingefahren zu haben. Wir haben ein großartiges Team und das haben wir heute gezeigt.“

Ivan Zivko, Head Coach Dacia Vikings: “Wir haben heute leider auf beiden Seiten des Balls viel zu viele Fehler gemacht, das war untypisch für unser Team. Das darf einfach nicht passieren, vor allem nicht nach dem guten 17:0 Start. Gratulation an die Giants! Sie haben gezeigt, dass man in dieser Liga niemanden abschreiben darf.”

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Atrium Steelsharks Traun 21:14 (0:14 / 7:0 / 7:0 / 7:0)

Da wurden die Ducks im ersten Quarter eiskalt von den Steelsharks erwischt, lagen bereits 0:14 in Rückstand. Doch die Defense stabilisierte sich und man arbeitete sich in der Offense geduldig in die Endzone. Das Resultat: Ein Touchdown je Quarter und mit dem 21:14 der zweite Sieg der Saison.

Nick Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: “Am Ende des Tages war es schön zu sehen, dass wir sie stoppen konnten. Die Jungs spielten großartigen Football, es gibt nicht einen Spieler, den man herausheben kann, es war eine Mannschaftsleistung. Wir wollen diesen Sieg genießen und legen unseren Fokus danach auf die Raiders.“

Jason Tillery, Head Coach Atrium Steelsharks Traun: “Es war ein hartes Spiel. Der Start war gut, die Ducks sind dann zurückgekommen und haben dann einen Weg gefunden uns zu stoppen. Die Fehler am Ende dürfen uns nicht passieren. Gratulation an die Ducks die daraus Kapital geschlagen haben.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*