AFL Week 9: Riesentöter Telfs will auch Tabellenführer Dragons schocken, Klassiker in Graz-Eggenberg

Die Atrium Steelsharks Traun und die Salzburg Ducks haben beide bereits einen AFL-Sieg gefeiert und wollen nun im direkten Duell die Playoff-Chancen aufrechterhalten. ©Chrytal Brady

Ausgeruht dank einer Bye Week geht es für acht von zehn AFL-Teams in die zweite Hälfte des Grunddurchgangs! Unter den fünf Spielen am Wochenende steht unter anderem der Klassiker zwischen den Projekt Spielberg Graz Giants und den Dacia Vikings auf dem Programm, dazu will DAS Überraschungsteam der bisherigen Saison, die Telfs Patriots, den Danube Dragons die erste Niederlage zufügen. Alle Infos unter gameday.football.at!

Samstag, 28. Mai 2022

16 Uhr: Rangers Mödling vs. Znojmo Knights

Nur wenige hätten wohl mit einem so klaren Sieg der Znojmo Knights in ihrem letzten Spiel gegen die Salzburg Ducks gerechnet. Die Knights gewannen mit 17:0 und sind damit im Tabellen-Mittelfeld zu finden. Genau vor ihnen rangieren die Rangers Mödling auf Rang fünf und damit knapp an einem Playoff-Platz dran. Auch die Rangers waren zuletzt erfolgreich, ließen im ORF-Livespiel gegen die Swarco Raiders Tirol speziell in der Offense die Muskeln spielen. Dass die Mödlinger heuer schwer zu biegen sind, ist auch Znojmo-Headcoach Martin Kocian bewusst: „Obwohl uns ein starker Gegner erwartet, wollen wir unsere aufsteigende Form bestätigen und die Rangers überraschen. Wir erwarten einen Kampf bis zum letzten Spielzug. Genau, wie es sich für die AFL gehört.“

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Danube Dragons

Alle Football-Augen blicken am Samstag-Vorabend gespannt nach Telfs. Die Tiroler sind das klare Überraschungsteam der Saison, fuhren zuletzt drei Siege ein und rangieren derzeit auf Tabellenrang vier. Größer könnte die Aufgabe nun kaum sein, zu Gast ist mit den Danube Dragons der bisher noch ungeschlagene Tabellenführer. Kein Grund, um Angst zu haben, wie Patriots-Headcoach Nick Kleinhansl sagt: „Wir gehen mit Confidence in dieses Spiel. Wir konnten bislang schon für die ein oder andere Überraschung sorgen. Auch wenn die Gäste aus Wien bislang ungeschlagen sind und eine sehr starke Mannschaft stellen, möchten wir vor heimischem Publikum wieder voll attackieren.“ „Telfs war bis jetzt ein schwer zu bespielendes Pflaster, wir wissen, dass die Patriots topmotiviert sein werden, ihr Homefield zu verteidigen.“, ist sich auch Dragons-Defensive-Coordinator Michael Hönig der Schwierigkeit der Aufgabe bewusst.

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers

Da haben die Prague Black Panthers gestaunt, als sie in ihrem letzten Spiel punktelos vom Platz mussten. Gegen die Dacia Vikings setzte es auswärts eine 0:21-Niederlage, es war gleichzeitig die erste der Saison für die Prager. Nun will das Team zurück auf die Siegerstraße, wie Headcoach Taylor Breitzman erklärt: Wir haben bisher auswärts noch nicht so gut gespielt, das müssen wir ändern! Die Raiders haben dynamische Spieler und sie spielen hart.“ Die Raiders sehnen sich weiterhin nach dem ersten Saisonsieg, sind als einziges AFL-Team noch sieglos. Das soll sich am Samstag ändern: „In der Offensive wird der Schlüssel zum Erfolg sein, den Ball gut zu verteilen und ihn unseren Playmakern in die Hände zu legen. In der Defensive müssen wir Ausfälle kompensieren und einige Spieler werden über sich hinauswachsen müssen.“, sagt Raiders-Headcoach Florian Grein.

Sonntag, 29. Mai 2022

14 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Dacia Vikings

„Ich bin schockiert.“, sagte Graz-Headcoach Doug Adkins nach der 20:35-Niederlage bei den Salzburg Ducks. Es war das vierte Spiel in Serie, das die Giants verloren. Höchste Zeit also, zurück auf die Siegerspur zu kommen: „Wir werden versuchen, die Fehler, die wir machen, zu beheben. Die Vikings sind ein gutes Team, aber hatten auch einige knappe Spiele diese Saison.“, sieht Doug Adkins Chancen. Anders als die Giants gehen die Vikings hingegen ausgeruht in die Partie, Headcoach Ivan Zivko spricht gar vom „größten Spiel der Saison für uns, mit einem Sieg sind wir einen großen Schritt näher an unserem Saisonziel Playoffs, das ist der Fokus jetzt.“

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Atrium Steelsharks Traun

That winning feeling! Endlich wissen die Salzburg Ducks, wie es sich anfühlt, in der AFL siegreich zu sein. Lange mussten die Salzburger auf ihren ersten Sieg warten, diesen gab es am vergangenen Woche nach eindrucksvoller Leistung gegen die Projekt Spielberg Graz Giants. Nun soll gegen die Atrium Steelsharks Traun gleich der nächste Sieg her, den Kampf um die Playoffs haben die Ducks noch lange nicht aufgegeben. Das gleiche gilt für die Steelsharks, auch die Oberösterreicher halten bei einem Sieg aus bisher fünf Spielen. Ein richtungsweisendes Aufeinandertreffen im Hinblick auf mögliche Playoffs also für beide Teams! Das erkennt auch Steelsharks-Headcoach Jason Tillery: „Unsere Jungs sind hungrig auf einen Sieg und heiß auf das Duell gegen die Ducks!“

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*