Das waren die Youth Flag Nationalteam Team Tryouts / Zwei FLL-Teams noch ohne Niederlage

©AFBÖ

Am 7. und 15. Mai fanden in Innsbruck und Wien zwei Youth Flag National Team Tryouts statt. Es herrschte reges Interesse, insgesamt nahmen erfreulicherweise nicht weniger als 126 Burschen und Mädchen teil. Am vergangenen Wochenende wurde parallel dazu in der Flag Liga Ladies und in der U15 gespielt.

Viele TeilnehmerInnen bei Tryouts

Der Fokus bei den Youth Flag Nationalt Team Tryouts galt der Generation für die kommende IFAF Flag Nachwuchs EM 2023. Daher wurde in den Altersklassen U15 und U17 gesichtet, das Highlight im Nationalteam-Nachwuchs ist die Next Generation Bowl in Wien im November. Beim West-Tryout im American Football Zentrum Innsbruck nahmen unter den Augen von AFBÖ-Sportdirektor Andreas Pröller erstmals auch Jungs aus den westlichen Vereinen und Schulen Österreichs statt – 2021 waren es noch nur Mädchen. Am Sonntag darauf wartete, ebenfalls unter Beobachtung durch Sportdirektor Pröller, das Tryout im Sportcenter Donaucity, hier nahmen 79 Kinder teil.

Ein schönes Fazit der Tryouts: Neben starken und vielversprechenden Leistungen nahmen im vergleich zum vorherigen Jahr deutlich mehr Mädchen aus den heimischen Ligen teil.

Saints und Tigers in FLL noch ohne Niederlage

Parallel zum Tryout in Wien fand auch der zweite Gameday der Flag Liga Ladies – ebenfalls in Wien – statt. Die Ladies der DeLaSalle Saints und der Domezale Tigers setzten ihre Siegesserien fort und blieben auch dieses Wochenende ohne Niederlage.
Das spannendste Spiel des Tages ereignete sich zwischen den Domezale Tigers und den Klosterneuburg Indians. Die Tigers gewannen mit nur einen Punkt Differenz und bescherten somit den Indians die erste
Niederlage dieser Season.
Die Vienna Constables und die Amstetten Thunder konnten mit jeweils zwei gewonnenen und einem verlorenen Spiel zufriedenen vom Platz gehen, für die Salzburg Ducks, die Schwaz Hammers und den Gastgeber, die SG VIenna Knights/Vipers lief hingegen nicht so gut. Alle drei Teams konnten zwar fast immer punkten, jedoch kein Spiel für sich entscheiden. Alle Ergebnisse des FLL-Spieltags gibt’s hier!
Die SG Dacia Vikings/Dark Angels nahmen sich an diesem Wochenende ihre Byeweek und sind erst
am 11.6.22 in Salzburg wieder dabei, wenn die Salzburg Ducks einladen.

Badgers/Bastards in U15 an Tabellenspitze

Auch in der U15 wurde am Wochenende gespielt, die [bm:wansch] Mostviertel Bastards luden zum Gameday ein, den mit den SG Badgers/Bastards, den Dark Angels und den Vienna Knights gleich drei Teams ungeschlagen starteten. Auch nach diesem Spieltag ungeschlagen sind die SG Badgers/Knights, die Dark Angels und die Vienna Knights mussten je eine Niederlage hinnehmen.

Alle Infos zu den Flag Football LIgen in Österreich gibt es unter gameday.football.at!

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*