Nach der knappen 24:27-Niederlage vergangene Woche gegen die Projekt Spielberg Graz Giants, der zweiten Saisonniederlage der Wiener, kehrte man im Freitagsspiel von Week 10 wieder zurück auf die Siegesstraße. Gegen die Rangers Mödling kämpfte man sich zu einem 34:29-Heimsieg und machte den nächsten Schritt Richtung Playoff. Weiter geht es am Samstag mit drei Spielen, darunter das ORF-Livespiel Telfs Patriots vs. Projekt Spielberg Graz Giants, 18:00 Uhr. Alle Infos zu den weiteren Livestreams unter gameday.football.at!
Freitag, 3. Juni 2022
18 Uhr: Dacia Vikings vs. Rangers Mödling 34:29 (7:3 / 14:20 / 6:0 / 7:6)
Offener Schlagabtausch im Footballzentrum-Ravelin. Dank eines famosen zweiten Abschnitts gingen die Gäste aus Mödling mit einer 23:21-Führung in die Pause. Die Vikings zeigten in der Folge eine ihrer größten Stärken: Ruhe bewahren, weiter machen. Zweimal arbeitete man sich noch in die Endzone, eroberte zunächst die Führung zurück und sorgte mit dem insgesamt fünften Touchdown, samt erfolgreich verwandeltem Extrapunkt, auf 34:23, knapp neun Minuten vor Spielende für die Vorentscheidung.
Ivan Zivko, Head Coach Dacia Vikings: „Enge Spiele wie dieses sind unglaublich wertvoll für die Entwicklung der Mannschaft und auch des Betreuerstabs. Das hatten wir in den Jahren zuvor nicht oder nur selten, da wir unsere Gegner dominiert haben. Jetzt müssen wir anders arbeiten. Es ist eine riesige Challenge und auch anstrengend, dies wird allerdings die lehrreichste Saison seit langem für die Vikings. Was am Ende des Tages übrig bleibt ist, dass wir so enge Spiele drehen können, selbst wenn die Luft schon draußen ist. Und das mit einem jungen Quarterback, der in der Lage ist, selbst dann die Ruhe zu bewahren. Das ist beeindruckend. Ich bin heute sehr zufrieden.“
Josiah Cravalho, Head Coach Rangers Mödling: „Es war ein großartiges Spiel. Ich bin sehr stolz auf mein Team, dass bis zum Schluss alles gegeben hat. Gratulation an die Vikings, sie haben ein großartiges Team. Wir werden alles daran setzen in die Playoffs zu kommen und hoffen dort erneut auf die Vikings zu treffen.“
Samstag, 4. Juni 2022
16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Znojmo Knights
Wollen die Steelsharks die Chance auf die Playoffs aufrechterhalten, muss ein Heimsieg gegen die Znojmo Knights her! Die Knights sind mittlerweile endgültig in der AFL angekommen, feierten zuletzt alle bisherigen drei Saisonsiege am Stück. Den Steelsharks ging gegen die Salzburg Ducks am vergangenen Sonntag die Luft aus, nach 14:0-Führung setzte es schlussendlich eine 14:21-Niederlage. „Wir arbeiten daran, uns nach dem enttäuschenden Ende (gegen Salzburg, Anm.) wieder gut einzustellen. Es wird ein physisch anspruchsvolles Spiel und wir freuen uns auf den Support unserer Fans“, erklärt Steelsharks-Headcoach Jason Tillery. Von der Tatsache, dass die Steelsharks erst einen Sieg aufweisen können, will sich Martin Kocian, Headcoach der Knights nicht trügen lassen: „Uns ist bewusst, dass der aktuelle Record nicht die wahre Stärke der Steelsharks widerspiegelt. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir unser bestes Spiel der Saison abliefern.“
18 Uhr: Telfs Patriots vs. Projekt Spielberg Graz Giants, LIVE in ORF Sport+
Überraschend aber doch: Die Telfs Patriots gehen zumindest von der Tabellensituation her als Favorit in das ORF-Livespiel gegen die Projekt Spielberg Graz Giants. Immerhin spricht aber die Form für die Grazer – am vergangenen Sonntag setzte es einen spektakulären 27:24-Heimsieg gegen die Dacia Vikings. Die Patriots mussten sich zuletzt ganz knapp dem ungeschlagenen Tabellenführer Danube Dragons geschlagen geben. Nichtsdestotrotz: „Telfs hat bisher wirklich gut gespielt und eine gute Offense, die es versteht, den Ball vorwärtszubringen. Wir werden alles geben, an den Erfolg der letzten Woche anzuknüpfen“, so Graz-Headcoach Doug Adkins. Sein Gegenüber, Telfs-Headcoach Nick Kleinhansl weiß: „Mit Graz bekommen wir am Sportzentrum den nächsten großen Namen in der AFL präsentiert. Sie haben eine große Qualität in der Offense sowie Defense und werden uns entsprechend fordern. Wir haben allerdings letztes Wochenende auch gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen und über eine Menge Qualität in der Mannschaft verfügen.“
18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Salzburg Ducks
Letzte Chance! Die Swarco Raiders Tirol waren am vergangenen Spieltag gegen die Prague Black Panthers schon knapp dran, jetzt muss ein Sieg im Heimspiel gegen die Salzburg Ducks her, um noch rein rechnerische Chancen auf die Playoffs zu haben. So oder so wird es mit diesem Einzug jetzt schon sehr schwer, die Tendenz zeigte aber speziell im letzten Spiel klar nach oben. „Sie (die Ducks, Anm.) sind besser als ihre Bilanz. Das wird eine harte Nuss. Doch nach unserer Vorstellung gegen den Tabellenzweiten aus Prag sind wir motiviert. Wir müssen uns nicht verstecken und wollen weiterhin besser werden“, zeigt sich Raiders-Headcoach Florian Grein motiviert. Ebenfalls wie die Rangers Mödling bereits sieben Spiele absolviert, haben die Salzburg Ducks. Mit einem Record von 2-5 sind die Salzburger noch mitten im Playoff-Kampf, weitere Siege müssen dennoch her. Die Statistik der letzten beiden Spiele gibt aber Mut – nach einem 0-5-Saisonstart datieren die zwei Siege aus den letzten beiden Spielen.
Sonntag, 5. Juni 2022
15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Danube Dragons
Es ist alles angerichtet für das Topspiel! Die zweitplatzierten Prague Black Panthers empfangen im einzigen Sonntags-Spiel der Runde die noch ungeschlagenen Danube Dragons. Die Wiener könnten mit einem Sieg in Prag und gleichzeitiger Schützenhilfe anderer AFL-Teams fix in den Playoffs stehen, die Prager hingegen mit einem Sieg sogar die Dragons an der Tabellenspitze überholen, da bei gleichem Record das direkte Duell zählt. Die teilnehmenden Parteien können das Spiel also kaum abwarten: „Uns erwartet ein wirklich gutes Football-Team in Prag. Die Dragons sind aus einem guten Grund ungeschlagen und es wird eine große Challenge für uns“, sagt Prag-Headcoach Taylor Breitzman. Bei den Dragons freute man sich speziell darüber, „wie unser Team sich trotz der Umstände gegen die Patriots in Telfs behauptet und immer weiter gefighted hat. Wir hoffen, die Ausfälle in der Offense und der Defense einigermaßen kompensieren zu können. Gegen das starke Team aus Prag müssen wir alle unsere beste Leistung abrufen, um zu gewinnen“, meint Dragons-Headcoach Florian Pos.