AFL Week 10: Patriots auf dem Weg in die Playoffs / Raiders Out

Theodor Landström auf seinem Weg in die Endzone nicht zu stoppen © Telfs Patriots/Lercher

Week 10 bringt eine endgültige Entscheidung und die hat es in sich: Die Swarco Raiders Tirol verpassen die Playoffs 2022. Das 21:36 im Heimspiel gegen die Salzburg Ducks ( siebte Niederlage im siebten Spiel) besiegelt das Schicksal der Tiroler. Dafür sind die Telfs Patriots dem Halbfinale einen Schritt nähergekommen, feiern mit dem 27:22 über die Projekt Spielberg Graz Giants Saisonsieg Nummer 5. Und auch die Atrium Steelsharks Traun schreiben an, setzen sich gegen die Znojmo Knights 26:10 durch. Week 10 wird mit dem Gipfeltreffen Prague Black Panthers vs. Danube Dragons Sonntagnachmittag abgeschlossen. Alle Infos zu den Spielen unter gameday.football.at!

Freitag, 3. Juni 2022

18 Uhr: Dacia Vikings vs. Rangers Mödling 34:29 (7:3 / 14:20 / 6:0 / 7:6)

Samstag, 4. Juni 2022

16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Znojmo Knights 26:10 (7:3 / 0:7 / 10:0 / 9:0)

Zweiter Saisonsieg für die Steelsharks! Die Oberösterreicher beendeten mit dem 26:10 die Serie der Znojmo Knights von zuletzt drei Siegen en suite. Speziell nach Seitenwechsel übernahmen die Hausherren zusehends das Kommando, ebneten mit 19:0 Punkten in den letzten beiden Spielabschnitten den Weg zum zweiten Saisonsieg.

Jason Tillery, Head Coach Atrium Steelsharks Traun: “Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Es war ein großer Fight. Trotz einiger Mistakes haben wir zusammengefunden und das Spiel auf unglaubliche eine Art und Weise an uns gerissen.“

Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Gratulation an die Steelsharks, sie waren heute das bessere Team. Wir waren müde und waren nicht in der Lage unser Spiel durchzuziehen.“

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Projekt Spielberg Graz Giants 27:22 (6:6 / 7:3 / 0:7 / 14:6)

Im ORF-Livespiel nicht zu stoppen! Die Telfs Patriots erlegen den nächsten Titelaspiranten, bezwingen die Projekt Spielberg Graz Giants 27:22, geraten dabei lediglich im dritten Quarter in Rückstand, machen dann mit dem Touchdown durch Quarterback Aaron Ellis 1:18 vor Spielende endgültig den Sack zu. Mit Saisonsieg Nummer 5 liegt man nun sogar auf Rang 3 in der Tabelle. Während die Patriots damit einen weiteren großen Schritt Richtung Playoff machen, ist dieses für die Giants in weite Ferne gerückt.

Nick Kleinhansl, Head Coach Telfs Patriots: „Es war wieder ein enges Spiel, bis zum letzten Drive. Wir haben gefightet bis zum Ende, haben das ein oder andere Play mehr gemacht und das entscheidet solche Spiele. Jetzt geht’s weiter.“

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: “Beide Teams haben ein gutes Spiel abgeliefert, wir haben einige kritische Fehler gemacht, das haben die Patriots für sich genutzt. Ihre Defense stand sehr gut, sie sind insgesamt ein gutes Team. Gratulation zum Sieg.“

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Salzburg Ducks 21:36 (7:13 / 7:3 / 7:6 / 0:14)

Aus und vorbei – die Swarco Raiders Tirol werden in der AFL Saison 2022 NICHT am Playoff teilnehmen. Das 21:36 gegen die Salzburg Ducks besiegelt das Schicksal der Tiroler endgültig. Dabei hielt man über drei Quarter mit, erst im letzten Spielabschnitt ging den Raiders die Luft aus, kassierte man zwei Touchdowns ohne selbst zu punkten.

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders Tirol: “Wieder eine knappe Niederlage. In der Offense haben wir nicht abgeliefert was wir uns vorgestellt haben. Wir hatten immer wieder die Chance auf den Ausgleich kurz vor Schluss, konnten diese aber nicht nutzen. Die Ducks haben schlussendlich verdient gewonnen.“

Nicolas Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: “Das war ein super Gameday gegen die Raiders. Sie haben tough gespielt, aber wir haben immer die Ruhe bewahrt, wussten, es ist genügend Zeit um das Spiel zu gewinnen. Die Jungs haben ein super Spiel gemacht, es ist unglaublich.“

Sonntag, 5. Juni 2022

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Danube Dragons

Es ist alles angerichtet für das Topspiel! Die zweitplatzierten Prague Black Panthers empfangen im einzigen Sonntags-Spiel der Runde die noch ungeschlagenen Danube Dragons. Die Wiener könnten mit einem Sieg in Prag und gleichzeitiger Schützenhilfe anderer AFL-Teams fix in den Playoffs stehen, die Prager hingegen mit einem Sieg sogar die Dragons an der Tabellenspitze überholen, da bei gleichem Record das direkte Duell zählt. Die teilnehmenden Parteien können das Spiel also kaum abwarten: „Uns erwartet ein wirklich gutes Football-Team in Prag. Die Dragons sind aus einem guten Grund ungeschlagen und es wird eine große Challenge für uns“, sagt Prag-Headcoach Taylor Breitzman. Bei den Dragons freute man sich speziell darüber, „wie unser Team sich trotz der Umstände gegen die Patriots in Telfs behauptet und immer weiter gefighted hat. Wir hoffen, die Ausfälle in der Offense und der Defense einigermaßen kompensieren zu können. Gegen das starke Team aus Prag müssen wir alle unsere beste Leistung abrufen, um zu gewinnen“, meint Dragons-Headcoach Florian Pos.

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*