AFL Week 10: Wochenende der Vorentscheidungen mit ORF-Livespiel am Samstag

Die AFL im Jahr 2022 hat auch noch in Spielwoche 10 Neuerungen zu bieten. Erstmals in dieser Saison finden die fünf AFL-Spiele an drei Tagen statt – gespielt wird von Freitag bis Sonntag. Es ist außerdem die Woche der ersten Vorentscheidungen: Die Danube Dragons könnten im Gipfeltreffen mit den Prague Black Panthers ihr Playoff-Ticket fixieren, andere Teams hingegen die rechnerische Chance auf die Playoffs verlieren. Dazu überträgt der ORF das Spiel Telfs Patriots vs. Projekt Spielberg Graz Giants LIVE in ORF Sport+. Alle Infos zu den weiteren Livestreams unter gameday.football.at!

Freitag, 3. Juni 2022

18 Uhr: Dacia Vikings vs. Rangers Mödling

„Friday Night Lights!“ heißt es am Freitag-Abend im Footballzentrum-Ravelin. Um 18 Uhr empfangen die Dacia Vikings zum Start der AFL-Runde die Rangers Mödling. Das Duell der Tabellennachbarn wird mit Spannung erwartet, liegen die Vikings doch zurzeit auf Platz vier und damit auf dem letzten Playoff-Rang. Hinzu kommt, dass die Rangers bereits ein Spiel mehr als ihre Kontrahenten abgeliefert haben und nach diesem Spieltag nur noch zwei Spiele bevorstehen. Speziell für die beiden Coaches ist es ein besonders Spiel. Mödling-Headcoach Josiah Cravalho hat eine Vergangenheit bei den Vikings, Ivan Zivko, Headcoach der Vikings hingegen war Coach bei den Rangers. „Es wird sich für mich wie ein Match zwischen „alten Bekannten“ anfühlen. Mein Pendant bei den Rangers, HC Cravalho, ist ein langjähriger Viking. Wir freuen uns sehr auf unser drittes Heimspiel“, so Vikings-Coach Ivan Zivko. „Es ist eine extra kurze Woche für die Vikings. Ich bin mir aber sicher, dass ihre Coaches das Team gut vorbereitet haben. Wir hoffen, unsere beste Leistung zeigen zu können“, sagt Cravalho.

Samstag, 4. Juni 2022

16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Znojmo Knights

Wollen die Steelsharks die Chance auf die Playoffs aufrechterhalten, muss ein Heimsieg gegen die Znojmo Knights her! Die Knights sind mittlerweile endgültig in der AFL angekommen, feierten zuletzt alle bisherigen drei Saisonsiege am Stück. Den Steelsharks ging gegen die Salzburg Ducks am vergangenen Sonntag die Luft aus, nach 14:0-Führung setzte es schlussendlich eine 14:21-Niederlage. „Wir arbeiten daran, uns nach dem enttäuschenden Ende (gegen Salzburg, Anm.) wieder gut einzustellen. Es wird ein physisch anspruchsvolles Spiel und wir freuen uns auf den Support unserer Fans“, erklärt Steelsharks-Headcoach Jason Tillery. Von der Tatsache, dass die Steelsharks erst einen Sieg aufweisen können, will sich Martin Kocian, Headcoach der Knights nicht trügen lassen: „Uns ist bewusst, dass der aktuelle Record nicht die wahre Stärke der Steelsharks widerspiegelt. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir unser bestes Spiel der Saison abliefern.“

18 Uhr: Telfs Patriots vs. Projekt Spielberg Graz Giants, LIVE in ORF Sport+

Überraschend aber doch: Die Telfs Patriots gehen zumindest von der Tabellensituation her als Favorit in das ORF-Livespiel gegen die Projekt Spielberg Graz Giants. Immerhin spricht aber die Form für die Grazer – am vergangenen Sonntag setzte es einen spektakulären 27:24-Heimsieg gegen die Dacia Vikings. Die Patriots mussten sich zuletzt ganz knapp dem ungeschlagenen Tabellenführer Danube Dragons geschlagen geben. Nichtsdestotrotz: „Telfs hat bisher wirklich gut gespielt und eine gute Offense, die es versteht, den Ball vorwärtszubringen. Wir werden alles geben, an den Erfolg der letzten Woche anzuknüpfen“, so Graz-Headcoach Doug Adkins. Sein Gegenüber, Telfs-Headcoach Nick Kleinhansl weiß: „Mit Graz bekommen wir am Sportzentrum den nächsten großen Namen in der AFL präsentiert. Sie haben eine große Qualität in der Offense sowie Defense und werden uns entsprechend fordern. Wir haben allerdings letztes Wochenende auch gezeigt, dass wir uns nicht verstecken müssen und über eine Menge Qualität in der Mannschaft verfügen.“

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Salzburg Ducks

Letzte Chance! Die Swarco Raiders Tirol waren am vergangenen Spieltag gegen die Prague Black Panthers schon knapp dran, jetzt muss ein Sieg im Heimspiel gegen die Salzburg Ducks her, um noch rein rechnerische Chancen auf die Playoffs zu haben. So oder so wird es mit diesem Einzug jetzt schon sehr schwer, die Tendenz zeigte aber speziell im letzten Spiel klar nach oben. „Sie (die Ducks, Anm.) sind besser als ihre Bilanz. Das wird eine harte Nuss. Doch nach unserer Vorstellung gegen den Tabellenzweiten aus Prag sind wir motiviert. Wir müssen uns nicht verstecken und wollen weiterhin besser werden“, zeigt sich Raiders-Headcoach Florian Grein motiviert. Ebenfalls wie die Rangers Mödling bereits sieben Spiele absolviert, haben die Salzburg Ducks. Mit einem Record von 2-5 sind die Salzburger noch mitten im Playoff-Kampf, weitere Siege müssen dennoch her. Die Statistik der letzten beiden Spiele gibt aber Mut – nach einem 0-5-Saisonstart datieren die zwei Siege aus den letzten beiden Spielen.

Sonntag, 5. Juni 2022

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Danube Dragons

Es ist alles angerichtet für das Topspiel! Die zweitplatzierten Prague Black Panthers empfangen im einzigen Sonntags-Spiel der Runde die noch ungeschlagenen Danube Dragons. Die Wiener könnten mit einem Sieg in Prag und gleichzeitiger Schützenhilfe anderer AFL-Teams fix in den Playoffs stehen, die Prager hingegen mit einem Sieg sogar die Dragons an der Tabellenspitze überholen, da bei gleichem Record das direkte Duell zählt. Die teilnehmenden Parteien können das Spiel also kaum abwarten: „Uns erwartet ein wirklich gutes Football-Team in Prag. Die Dragons sind aus einem guten Grund ungeschlagen und es wird eine große Challenge für uns“, sagt Prag-Headcoach Taylor Breitzman. Bei den Dragons freute man sich speziell darüber, „wie unser Team sich trotz der Umstände gegen die Patriots in Telfs behauptet und immer weiter gefighted hat. Wir hoffen, die Ausfälle in der Offense und der Defense einigermaßen kompensieren zu können. Gegen das starke Team aus Prag müssen wir alle unsere beste Leistung abrufen, um zu gewinnen“, meint Dragons-Headcoach Florian Pos.

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*