AFL Week 11: Regular-Season-Endspurt mit drei Spielwochen in Folge / ORF-Livespiel am Samstag

Teamwork makes the dream work! Die Danube Dragons können mit einem Heimsieg das Heimspiel im Playoff fixieren. ©David.Hofman.Photo

Die entscheidende Phase der AFL ist angebrochen! Nur noch maximal drei Spiele stehen für die Teams auf dem Programm, die Rangers Mödling und die Salzburg Ducks haben nur noch zwei Spiele zu absolvieren und am Wochenende spielfrei. Der Kampf um die Playoffs spitzt sich zu, neben den bereits feststehenden Danube Dragons haben noch acht Teams zumindest theoretische Chancen auf den Einzug ins Halbfinale. Das ORF-Livespiel der Woche lautet Dacia Vikings vs. Atrium Steelsharks Traun. Alle Infos zu den weiteren Livestreams unter gameday.football.at!

Samstag, 18. Juni

15 Uhr: Danube Dragons vs. Projekt Spielberg Graz Giants

Zurücklehnen? Falsch gedacht! Die Danube Dragons mögen zwar bereits als erstes Team fix für das Playoff qualifiziert sein, könnten aber sogar bereits am Samstag bei Schützenhilfe der Atrium Steelsharks Traun den Nr.1-Seed und damit das Heimrecht im Playoff fixieren. Ohne Schützenhilfe kann man mit einem Heimsieg über die Projekt Spielberg Graz Giants in jedem Fall Platz 2 dingfest machen. Die Steirer hingegen haben lediglich noch theoretische Chancen auf das Playoff – die Giants müssten ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen und darauf hoffen, dass zumindest ein Team aus dem Trio Vikings, Panthers und Patriots alle drei verbleibenden Spiele verliert. Giants-Headcoach Doug Adkins möchte sich nur auf das Spiel am Samstag fokussieren: „Wir bereiten uns gut auf den Gegner vor und haben die letzten Wochen viele Videos analysiert. Natürlich auch unsere eigenen, um einige Fehler, die wir beim letzten Spiel gemacht haben, zu bereinigen.“ Das Headcoach-Team der Dragons Hönig/Pos meint: „Nach der langen Zeit der Auswärtsspiele freuen wir uns endlich wieder vor all unseren Fans, Freunden und Familie spielen zu können. Wir hoffen, viele Spieler fit zu bekommen um gegen das sehr gut gecoachte Team der Graz Giants unserem Publikum ein gutes Spiel liefern zu können.“

17 Uhr: Dacia Vikings vs. Atrium Steelsharks Traun, LIVE in ORF Sport+ und ORF TVThek

Unter Friday Night Lights besiegten die Dacia Vikings zuletzt die Rangers Mödling zuhause im Footballzentrum Ravelin. Diesmal empfangen die Wiener die Atrium Steelsharks Traun, der ORF überträgt dieses Spiel LIVE. Für die Steelsharks gilt das gleiche, wie für die Giants – nur mit einem idealen Verlauf der letzten drei Spiele können die Oberösterreicher noch ins Playoff einziehen. Weitaus besser sieht es da für die Vikings aus, Headcoach Ivan Zivko weiß, „dass dieses Spiel uns große Schritte Richtung Playoffs bringen kann. Mit den Atrium Steelsharks Traun kommt eine Mannschaft die wir schon aus der Division One und der AFL kennen. Wir kennen die Trainer und wissen auch, dass die Sharks sehr gute Einzelspieler haben. Sie werden sicherlich hoch motiviert sein, nachdem sie ihr letztes Spiel gewonnen haben.“

19 Uhr: Znojmo Knights vs. Swarco Raiders Tirol

Die Znojmo Knights befinden sich noch voll im Kampf um die Playoffs. Bei noch drei ausstehenden Spielen sollten die Knights diese aber allesamt gewinnen. Den Auftakt der Schlussphase macht das Heimspiel gegen die noch sieglosen Swarco Raiders Tirol, die sich in den letzten Spielen jedoch immer mehr steigern konnten und zuletzt gegen die Salzburg Ducks auch lange dagegenhielten. Für Raiders-Headcoach Florian Grein ist klar: „Das wird das wohl physischste Spiel der Saison für uns. Wir müssen bis zum Ende dagegenhalten, wollen wir den ersten Saisonsieg einfahren.“ Znojmo-Headcoach Martin Kocian weiß: „Beim Heimspiel ist immer eine Portion Extra-Motivation dabei. Wir sehnen uns, zurück auf die Siegerstraße zu kommen. Demnach werden wir gut vorbereitet sein und zeigen, was wir können.“

Sonntag, 19. Juni

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots

Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots am Sonntag – das verspricht Brisanz! Beide Teams stehen bei einem Record von 5-2, der Gewinn des direkten Duells könnte hier für den Ausgang der Regular Season von großer Bedeutung sein. Das weiß auch Telfs-Headcoach Nick Kleinhansl: „Jetzt beginnt die heiße Phase in der AFL und mit den Black Panthers haben wir nach den Graz Giants gleich das nächste Kaliber vor uns. Sie stellen seit Jahren ein sehr starkes Team in der AFL und spielen konstant um die Playoffs mit. Leider haben wir diesen Sonntag einige Ausfälle zu kompensieren, wir fahren aber dennoch sehr zuversichtlich nach Prag.“ Die Panthers wollen nach der klaren Heim-Niederlage zuletzt gegen die Danube Dragons schleunigst wieder zurück in die Siegerspur, müssen aber erneut auf ihren verletzten Quarterback Javarian Smith verzichten: „Wir hoffen unsere Weise des Footballs am Sonntag wieder spielen zu können. Die Patriots sind ein gut gecoachtes Team und haben zurzeit jede Menge Momentum. Wir werden ihre Energie matchen müssen und ihre explosiven Plays limitieren.“

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*