AFL Week 11: Vikings stehen so gut wie fix im Playoff / Knights wahren Chance auf Top 4

Zum Einstand zwei Touchdowns: Vikings-Neuzugang Tavarse Martin Jr. - Copyright: Andreas Bischof

Die Dacia Vikings können dank des hart erkämpften 41:36-Heimsieg über die Atrium Steelsharks Traun so gut wie fix für das Playoff planen. Nur noch theoretisch erleben wir in dieser Saison ein Halbfinale ohne die Wikinger, die auf ihrem Homefield nach wie vor ungeschlagen sind. Generell ohne Niederlage stehen auch nach Week 11 die Danube Dragons da, die einen ungefährdeten 52:14-Erfolg über die Projekt Spielberg Graz Giants einfuhren. Dominant traten auch die Znojmo Knights gegen die Swarco Raiders auf, die dank des 55:15 noch alle Chancen auf das Playoff haben. Das Sonntags-Duell Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots beendet Week 11. Alle Infos unter gameday.football.at!

Samstag, 18. Juni

15 Uhr: Danube Dragons vs. Projekt Spielberg Graz Giants 52:14 (12:0 / 9:7 / 21:0 / 10:7)

Die Danube Dragons laufen und laufen und laufen und sind dabei nicht zu stoppen. Gegen ersatzgeschwächte Giants war man sowohl in der Offense als auch in der Defense überlegen und münzte diese Überlegenheit auch in 52 Punkte um. Sieg Nummer 8, bei 0 Niederlagen!

Hönig/Pos, Head Coach-Team Danube Dragons: „Über einen großen Teil des Spieles konnten wir unsere Leistungen abrufen und unseren Gameplan umsetzen. Gratulation an unsere Spieler, die sich über das ganze Spiel konzentriert haben. Jetzt wird dieser Sieg gefeiert. Dann geht es gleich an die Vorbereitung für das Heimspiel gegen die Vikings nächste Woche.“

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: „Die Dragons sind ein gutes und starkes Team. Sie waren ein besseres Team als wir es sind. Es gibt einen Grund warum sie ungeschlagen sind und wir nicht, sie sind einfach ein gutes Team.“

17 Uhr: Dacia Vikings vs. Atrium Steelsharks Traun 41:36 (13:3 / 7:14 / 7:13 / 14:6)

Einen Kampf auf Augenhöhe lieferten die Vikings und Steelsharks den Fans im Footballzentrum Ravelin, als auch vor den TV-Schirmen auf ORF Sport+. 20:17 führten die Hausherren zur Pause, doch richtig heiß wurde es nach Seitenwechsel. Ganze viermal wechselte die Führung, doch dank Devontae Jordan, drei Touchdowns, und Neuzugang Tavarse Martin Jr., der gleich zweimal scorte und den entscheidenden Touchdown zum 40:30 für sich verbuchte, jubelten am Ende die Wikinger. 

Ivan Zivko, Head Coach Dacia Vikings: „Großer Respekt an die Steelsharks, die bis zum Ende gekämpft haben. Sie haben alles aufgeboten, genauso haben wir das erwartet. Am Ende wurde es sehr spannend, da haben die letzten kleinen Sachen das Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Wir sind überglücklich, weil das ein Riesenschritt in Richtung Playoffs ist.”

Jason Tillery, Head Coach Atrium Steelsharks Traun: „Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie meine Jungs bis zum Schluss gekämpft haben. Wir hatten 42 Minuten Football, den wir wirklich genossen haben. Dann haben wir einen Fehler gemacht, der das Spiel entschieden hat. Wir hatten es heute mit einer wirklich guten Mannschaft zu tun. Sie haben uns neue, frische Dinge gezeigt, auf die wir uns einstellen mussten. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht.“

19 Uhr: Znojmo Knights vs. Swarco Raiders Tirol 55:15 (13:0 / 14:15 / 7:0 / 21:0)

Die Znojmo Knights wahren ihre Chance auf einen Playoff-Platz. Gegen 29 Raiders feierte man einen ungefährdeten 55:15-Heimsieg, bei dem man lediglich im zweiten Quarter ein wenig ins straucheln kam, das Spielgeschehen aber dennoch zu jeder Zeit kontrollierte.

Martin Kocian, Head Coach Znojmo Knights: „Ein großartiger Sieg für uns. Gegen die Raiders gewinnt man nicht alle Tage. Wir sind sehr glücklich und sind damit auch immer noch im Rennen um einen Playoff-Platz.“

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders: „Sensationeller Gameday für die Znojmo Knights. Das war ein schönes Spiel, für uns war es vor allem ein lehrreiches Spiel. Wir wurden dominiert, das muss man ganz klar sagen. Wir waren das deutlich jüngere Team, hinzu kamen noch kurzfristige Absagen. Man kann am Ende happy sein, dass die Jungs so hart gekämpft haben. Es kommt mit Sicherheit noch eine schönere Zeit auf uns zu, als sie es momentan ist.“

Sonntag, 19. Juni

15 Uhr: Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots

Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots am Sonntag – das verspricht Brisanz! Beide Teams stehen bei einem Record von 5-2, der Gewinn des direkten Duells könnte hier für den Ausgang der Regular Season von großer Bedeutung sein. Das weiß auch Telfs-Headcoach Nick Kleinhansl: „Jetzt beginnt die heiße Phase in der AFL und mit den Black Panthers haben wir nach den Graz Giants gleich das nächste Kaliber vor uns. Sie stellen seit Jahren ein sehr starkes Team in der AFL und spielen konstant um die Playoffs mit. Leider haben wir diesen Sonntag einige Ausfälle zu kompensieren, wir fahren aber dennoch sehr zuversichtlich nach Prag.“ Die Panthers wollen nach der klaren Heim-Niederlage zuletzt gegen die Danube Dragons schleunigst wieder zurück in die Siegerspur, müssen aber erneut auf ihren verletzten Quarterback Javarian Smith verzichten: „Wir hoffen unsere Weise des Footballs am Sonntag wieder spielen zu können. Die Patriots sind ein gut gecoachtes Team und haben zurzeit jede Menge Momentum. Wir werden ihre Energie matchen müssen und ihre explosiven Plays limitieren.“

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*