AFL Week 12: Drei Teams könnten Playoff-Ticket lösen / Wiener Derby am Samstag

Können die Dacia Vikings die noch ungeschlagenen Danube Dragons im Wiener Derby zu Fall bringen? ©Andreas Bischof

Nur noch zwei Runden sind in der AFL zu spielen, jedes Spiel könnte mittlerweile eine Entscheidung liefern! Sechs Teams haben noch zumindest theoretische Chancen auf den Playoff-Einzug, die Dacia Vikings, die Prague Black Panthers und die Telfs Patriots könnten allesamt ihr Halbfinal-Ticket am Samstag bzw. Sonntag fixieren. Mit dem ORF-Livespiel der Woche zwischen den Danube Dragons und den Dacia Vikings wird hier außerdem nicht nur das Wiener Derby, sondern gleichzeitig auch das Topduell zwischen Erstem und Zweiten in der Liga gezeigt. Alle Infos zu den Spielen und Livestreams unter gameday.football.at!

Samstag, 25. Juni

16 Uhr: Rangers Mödling vs. Atrium Steelsharks Traun

Die Chance lebt! Die Rangers Mödling sind in der Verfolgergruppe, sollten ihre letzten beiden Spiele dringend gewinnen, um noch eine Chance auf die Playoffs zu haben. Am Samstag gastieren die Atrium Steelsharks Traun bei den Rangers, die Steelsharks können nicht mehr ins Halbfinale einziehen, den Rangers dafür aber kräftig die Suppe versalzen. „Nach einer Pause von zwei Wochen müssen wir heiß sein und von Beginn an die Kontrolle übernehmen. Ein Sieg ist Pflicht! Die Steelsharks sind ein toughes Team und sie kommen hier her, um uns zu besiegen“, sagt Rangers-Headcoach Josiah Cravalho.

16 Uhr: Danube Dragons vs. Dacia Vikings, LIVE in der ORF TVthek

It’s Derby Time! Im ORF-Livespiel (ab 15:50 Uhr in der TVThek, ab 18 Uhr in ORF Sport+) empfangen die noch immer ungeschlagenen Danube Dragons die Dacia Vikings! Die Dragons stehen bereits fix in den Playoffs, würden mit einem Sieg Platz eins im Grunddurchgang fixieren, die Vikings hingegen können bei einem schlechten Saisonendspurt noch vom Playoff-Platz verdrängt werden.
Ein Wiener Derby mit großer Spannung steht bevor, das wissen auch die beiden Headcoaches: „Wir sind unglaublich glücklich, dieses wichtige Spiel um den First Seed zuhause vor unseren Fans spielen zu dürfen und die Regular Season daheim mit so einem Kracher zu beenden. Natürlich steckt in diesem Spiel der Wiener Teams auch immer ein bisschen mehr drin, aber dafür machen wir das Ganze auch. Das sollte sich keiner entgehen lassen“, so Dragons-Headcoach Michael Hönig. Sein Gegenüber, Vikings-Headcoach Ivan Zivko sagt: „Wir haben im letzten Spiel Umstellungen vorgenommen, die auch gegriffen haben, diese müssen natürlich aber auch noch die nächsten Wochen greifen, damit wir auf unserem Weg zu den Playoffs die bestmöglichen Karten für uns haben. Wir wollen das Spiel natürlich auch für die Fanbase gewinnen, da es selbstverständlich ein sehr prestigeträchtiges Duell in Wien ist. Kurzgefasst freuen wir uns schon sehr auf ein Auswärtsspiel mit einer kurzen Anfahrt.“

18 Uhr: Swarco Raiders Tirol vs. Projekt Spielberg Graz Giants

Dass beim Duell zwischen den Swarco Raiders Tirol und den Projekt Spielberg Graz Giants keines der beiden Teams noch Chancen auf einen Playoff-Platz hat, ist dann doch überraschend. Für die Raiders galt es, in den vergangenen Spielen stets eine bessere Leistung zu zeigen, das ist auch für das kommende Spiel der Wunsch – dazu haben die Tiroler Hoffnung: Die Giants kommen mit einer herben Niederlage zu uns. Für uns könnte eine Überraschung möglich sein“, sagt Raiders-Headcoach Florian Grein. Wir werden alles daransetzen, das letzte Heimspiel der Saison zu gewinnen.“ Giants-Headcoach Doug Adkins will Verbesserungen sehen: „Wir werden an unseren Fehlern arbeiten, um das Spiel gegen die Raiders zu gewinnen.“

Sonntag, 26. Juni

14 Uhr: Salzburg Ducks vs. Telfs Patriots

Mit einem Record von drei Siegen und fünf Niederlagen haben die Salzburg Ducks zwar von allen sechs Teams die geringsten Chancen und es müsste fast ein Wunder passieren, damit es für die Salzburger noch für die Playoffs reicht. Die Ducks geben aber nicht auf, wenngleich mit den Telfs Patriots ein derzeitiger Playoff-Spot-Inhaber am Sonntag nach Maxglan kommt. Immerhin: Die letzten drei Spiele konnten die Salzburger allesamt gewinnen. „Wir konnten durch die Bye Week fit werden und sind bereit für die letzte Phase der Saison. Telfs hat eine hochkarätige Pass-Offensive, sie können mit big plays schnell viele Punkte erzielen“, erklärt Salzburg-Headcoach Nick Johansen. Namensvetter Nick Kleinhansl, Headcoach der Telfs Patriots, erwartet „erneut ein toughes Game bis zum letzten Drive. Die Ducks sind ein sehr physisches Team, welches sich im Verlauf der Saison stetig gesteigert hat und teilweise mit dem Glück ein wenig haderte. HC Nick Johansen und DC Rick Rhoades haben die Mannschaft in den vergangenen Jahren geprägt, und die Ducks haben sich mit Neuzugängen nochmals mehr verstärkt.“

16 Uhr: Znojmo Knights vs. Prague Black Panthers

Den Abschluss des Spieltags bildet das rein tschechische Duell zwischen den Znojmo Knights und den Prague Black Panthers. Es ist ein historisches tschechisches Derby mit großen sportlichen Ambitionen: Beide Teams können noch ins Playoff kommen, die Prager belegen zurzeit Rang drei. Mit einem Sieg wäre den Panthers ein Playoff-Spot sicher, für die Knights wäre der Traum vom Playoff mit einer Niederlage wohl ausgeträumt. „Es erwartet uns ein historisches Spiel zweier tschechischer Teams in der AFL. Für uns ist eine Ehre gegen die Prague Black Panthers zu spielen, die mittlerweile einen Namen in Österreich und in Europa haben. Wir werden alles geben, um eine Überraschung zu schaffen und im Rennen um einen Playoff Platz zu bleiben“, erklärt Knights-Headcoach Martin KocianTaylor Breitzman, Headcoach der Prague Black Panthers, entgegnet: „Wir kennen viele Gesichter auf der anderen Seite und erwarten ein hartes Spiel mit Playoff-Ambitionen auf beiden Seiten. Wir freuen uns auf das Spiel in Znojmo!“

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*