AFL Week 13: Finaler Showdown um letzten Playoff-Platz – Vier Teams noch mit Chancen!

Sowohl die Telfs Patriots als auch die Salzburg Ducks haben noch Chancen auf die Playoffs! Wer holt sich das letzte Ticket? ©Stefan Müller

It all comes down to this! Zwölf ereignisreiche und spektakuläre AFL-Runden liegen hinter uns. Ein Playoff-Ticket ist noch zu vergeben und gleich vier Teams streiten sich darum. In einem ganz speziellen Szenario könnte sogar die Punkte-Differenz über den Halbfinal-Einzug entscheiden. Die Devise lautet also: Punkte! Punkte! Punkte! Garantiert ist jedenfalls, dass der letzte Playoff-Spot im Laufe des Wochenendes gleich mehrmals wechseln kann. Ein Herzschlagfinale naht! Alle Infos zu den Spielen unter gameday.football.at!

Samstag, 2. Juli 2022

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Danube Dragons

Die letzte AFL-Runde wird mit dem Duell der Projekt Spielberg Graz Giants gegen die Danube Dragons eröffnet. Die Dragons stehen schon seit dem vergangenen Wochenende als Regular-Season-Sieger fest und haben damit den Nr.1-Seed in den Playoffs sicher. Für die Giants geht es um ein versöhnliches Ende, ihr achter Platz und damit das Verpassen der Playoffs ist bereits vor dem letzten Spiel einzementiert. Gebannt wartet man darauf, wie die Dragons das Spiel anlegen werden. Geht man wie in den Wochen zuvor mit voller Kraft ans Werk, oder legt man den Schongang ein, um bestmöglich ausgeruht und regeneriert in die Playoffs zu gehen? Nach Aussage des Head Coach-Duos Pos/Hönig „geht es darum, alle unsere Kräfte für die anstehenden Playoffs zu bündeln und diese mit vollem Fokus zu bestreiten. Dafür ist es wichtig, dass wir auch die letzte Hürde, Giants, am Samstag nehmen und die Regular Season fokussiert und konzentriert zu Ende bringen. Wir wissen, dass es jetzt erst richtig losgeht, und deshalb wollen wir nicht zu viel über diesen fixen ersten Platz nachdenken.“ Giants-Head Coach Doug Adkins weiß: „Die Dragons sind immer noch ungeschlagen und momentan Erster. Wir freuen uns auf das Heimspiel. Es ist die Gelegenheit für uns zu zeigen, wie wir uns diese Saison verbessern konnten.“

15 Uhr: Rangers Mödling vs. Prague Black Panthers

Es könnte wohl kaum aufregender sein! Sowohl für die Rangers Mödling als auch für die Prague Black Panthers geht es am letzten Spieltag um viel! Die Panthers würden sich mit einem Sieg das Heimrecht in den Playoffs erspielen, bei einer Niederlage würden die Prager von den Dacia Vikings überholt werden und somit das Halbfinale auswärts bestreiten. Generell um den Playoff-Einzug geht es gleichzeitig für die Rangers. Sie haben alles in der eigenen Hand: Mit einem Sieg sind die Niederösterreicher fix Vierter und holen sich damit das letzte Playoff-Ticket. Bei einer Niederlage würde das große Rechnen beginnen und erst am Sonntagabend feststehen, ob es gereicht hat, oder nicht. Fakt ist: Wenn die Rangers verlieren, sollte die Niederlage so glimpflich, wie nur möglich ausfallen. Dazu soll es aber erst gar nicht kommen, wenn es nach Rangers-Head Coach Josiah Cravalho geht: „Es ist einfach erklärt: Wir gewinnen und sind dabei! Danach streben wir in dieser Woche! Es war bisher eine aufregende Saison und wir freuen uns immens auf das letzte Spiel. Es wird darauf ankommen, wer den Sieg mehr will.“ Taylor Breitzman, Head Coach der Panthers, ist vor den Rangers gewarnt: „Uns erwartet ein großer Test in Mödling. Die Rangers spielen zurzeit ihren besten Football. Wir erwarten ein toughes Spiel, in dem es für beide Teams noch um viel geht!“

16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Salzburg Ducks

Eine eher schlechte Position im Kampf um den letzten Playoff-Platz haben zurzeit die Salzburg Ducks. Wollen sie noch ins Halbfinale einziehen, so müssen die Ducks bei den Atrium Steelsharks Traun gewinnen und dazu auf Niederlagen der Rangers und der Patriots hoffen und dazu auch noch die Punkte-Statistik abwarten. Ihre Chancen maximieren könnten die Salzburger mit einem hohen Sieg in Traun. Dieser muss aber erst einmal gelingen: „Die Steelsharks waren in viele knappe Spiele involviert. Uns erwartet ein physisch anspruchsvolles Spiel. Wir wollen die Saison stark beenden.“, sagt Ducks-Head Coach Nick Johansen. Immerhin legten die Ducks zuletzt eine eindrucksvolle WIn-Streak hin: Alle vier Saisonsiege wurden in den letzten vier Spielen erzielt. Die Steelsharks wollen sich bei ihren Fans in ihrem letzten Spiel revanchieren. „We are one“, erklärt Defense Coordinator Jure Bezica.

18 Uhr: Dacia Vikings vs. Swarco Raiders Tirol

Der Klassiker, Teil zwei! Mit 70:63 gewannen die Dacia Vikings das erste Saison-Duell mit den Swarco Raiders Tirol – es war das punktereichste Spiel der AFL-Geschichte! Die Vikings haben noch Chancen, die Regular-Season auf Platz zwei abzuschließen, dafür müssen sie aber zuerst ihre Hausaufgaben machen und die Raiders erneut schlagen. Gleichzeitig benötigen die Vikings Schützenhilfe von den Rangers. Im schlimmsten Fall könnten die Wiener sogar noch auf Platz vier zurückfallen und würden damit im Playoff auf die Danube Dragons treffen. „Das Samstags-Spiel gegen die Raiders ist für uns vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Playoffs wichtig. Wir wollen den Fans auf heimischem Boden tolle Action und unterhaltsamen Football bieten, der hoffentlich von Erfolg gekrönt sein wird“, sagt Vikings-Head Coach Ivan ZivkoRaiders-Head Coach Florian Grein muss einige verletzte Spieler vorgeben: „Leider haben sich in unserem letzten Heimspiel einige Akteure verletzt und werden nicht bei den Vikings antreten können. Es gibt aber wiederum jungen Spielern die Möglichkeit, wichtige Spielpraxis zu sammeln. Wir möchten gegen die Vikings alle verfügbaren Spieler einsetzen, um mit einem guten Gefühl in die Offseason 2022/23 zu starten.“

Sonntag, 3. Juli 2022

14 Uhr: Telfs Patriots vs. Znojmo Knights

Was für ein Abschluss der Regular Season! Womöglich wird erst am Sonntag um etwa 17 Uhr feststehen, wer als letztes Team in die AFL-Playoffs einzieht. Spannend wird es jedoch nur, wenn die Rangers Mödling am Samstag gegen die Prague Black Panthers verlieren. In dem Fall wäre die Türe sowohl für die Telfs Patriots als auch die Znojmo Knights weit offen. Gewinnen die Patriots, wären die Tiroler bei einer Rangers-Niederlage fix im Playoff. Gewinnen die Knights, könnte auch die Punkte-Statistik für sie sprechen. „Die letzte Runde der Regular Season könnte für uns nicht spannender sein. Vor dem Wochenende lebt die Chance auf‘s Playoff! Aber egal, was in den anderen Begegnungen passiert – wir sind sehr motiviert, uns bei den Patriots für die knappe Heimniederlage zu revanchieren“, sagt Znojmo-Head Coach Martin Kocian. Die Patriots wollen sich „auf jeden Fall von den Fans, Partnern und Sponsoren am eigenen Feld ordnungsgemäß verabschieden und uns für ihre immense Unterstützung während der gesamten Saison bedanken“, erklärt Patriots-Head Coach Nick Kleinhansl

Alle Infos zu den Spielen, Livestreams und Tabellenständen unter gameday.football.at.

Pressebild: Sowohl die Telfs Patriots als auch die Salzburg Ducks haben noch Chancen auf die Playoffs! Wer holt sich das letzte Ticket? ©Stefan Müller

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*