Was war das bitte für ein actiongeladenes Wochenende im Flag Football? Fünf heimische Ligen, darunter FLA, FLA2 und FLA3 waren im Einsatz, dazu vertrat ein Team des erweiterten Kaders des Damen-Nationalteams Österreich bei der Big Bowl XVI in Deutschland. Alle Infos zu Österreichs Flag-Football-Ligen gibt es unter gameday.football.at!
Ideale Vorbereitung auf World Games – Österreichisches Damenteam holt Big Bowl XIV
Am vergangenen Wochenende (28./29. Mai) fand in Walldorf nahe Frankfurt die Big Bowl XIV, das größte Flag Football-Turnier Europas, statt. Insgesamt nahmen 45 Teams in der Mixed Competition und 15 reine Damenteams teil. Aus Österreich waren die Amazing Austrian Amazones angereist – ein Team, das sich aus Spielerinnen des erweiterten Kaders des Damen-Nationalteams zusammensetzt und die Big Bowl traditionell als Vorbereitung für internationale Turniere nutzt. Heuer stand die Big Bowl ganz im Zeichen der Vorbereitung für die World Games in Birmingham, Alabama im Juli.
Für die Amazones war es seit 2007 bereits die 12. Teilnahme an dem Turnier – 7 mal konnten die Damen aus Österreich bislang die begehrte Big Bowl Trophäe nach Hause nehmen. Nach 13 umkämpften Spielen in zwei Tagen hatten die Amazones immer noch genug Power, um sich im Damenfinale gegen das Team „Sacks in the City“ (mit Top-Spielerinnen aus UK und Spanien, wie bspw. der legendären Football-Dame Phoebe Schecter) mit 12:6 durchzusetzen. MVP des Damenturniers wurde Österreichs Center Katrin Mansbart, die auch im Finale mit großartigen Catches glänzte.
Styrian Studs nach FLA-Spieltag drei weiter ungeschlagen
Parallel dazu ging es auch in der FLA zur Sache. Am Sonntag den 29.5. baten die Styrian Studs in Thal bei Graz zum Tanz und veranstalteten den 3 Spieltag der FLA. In den ersten Paarungen kam es gleich zum Rematch der Flag Bowl von 2021, wo die Sportunion Vienna Vipers durch überzeugende Offensiv- als auch Defensivleistungen ihre starke Form unter Beweis stellten und die Partie gegen die Klosterneuburg Indians klar mit 48:12 für sich entschieden.
Speziell die Partie Veterans vs. Indians entwickelte sich an diesem Tag zu einem echten Nailbiter. Dominiert von starken Leistungen beider Defense Units blieben beide Teams unter der 20-Punkte Marke. Die Entscheidung dieses Spiels kam erst beim letzten Spielzug, wo ein tiefer Pass der Veterans in die Endzone der Indians um Haaresbreite „out of bounds“ gegeben wurde. Die Indians gewannen mit 19:14.
Die auch nach diesem Heimspieltag weiterhin ungeschlagenen Styrian Studs thronen derzeit auf dem ersten Tabellenplatz, gefolgt von den Vienna Vipers. Da die Teams auf den Tabellenplätzen 3 bis 6 alle 4 Wins zu Buche stehen haben, wird auch Gameday 4, der am kommenden Montag in Innsbruck stattfindet, an Spannung kaum zu überbieten sein.
Enttäuschender Heimspieltag für Ozelots in FLA2
In der FLA2 war alles angerichtet für einen spannenden Gameday in Stinatz – das Wetter stimmte, um die 200 Zuseher ließen sich spannende Matchups nicht entgehen. Die Erwartungshaltung der Hausherren der Ozelots war groß, die Enttäuschung nach drei Niederlagen aus drei Spielen jedoch am Ende viel größer. Die Stonefield Raptors konnten ihre Siegesserie eindrucksvoll ausbauen und gingen bei ihren zwei Spielen jeweils als Sieger vom Platz. Auch die Graz Panthers, Graz Beavers und Vienna Sentinels konnten mit jeweils zwei Siegen Ausrufezeichen setzen. Für die Styrian Studs II geht die Jagd nach dem ersten Saisonsieg weiter, denn in allen drei Spielen des Tages setzte es für die Steirer Niederlagen. Für die Ozelots geht es nun aufgrund einer Bye Week in eine Spielpause. Der Rest der Liga trifft am 12.06. in Graz zum dritten Spieltag der Saison zusammen.
Erster Spieltag der FLA3 absolviert
Den ersten Spieltag der FLA3 dominierten ganz klar die Klosterneuburg Indians 2. Sie gewannen mit 39:19 gegen die Honeybees 2, mit 50:25 gegen die SG Vipers 2/Knights und mit 35:20 gegen die Swarco Raiders und unterstrichen damit ihre Titelambitionen. Interessant zu sehen: Alle Spiele der FLA3 an diesem Wochenende gingen mit einem relativ eindeutigen Sieger zu Ende.
Zwei klare Tabellenführer in U17 und U13
Weiterhin nach bereits zwölf Spielen ungeschlagen sind die Klosterneuburg Indians in der U17, am Tabellenende dieser Altersklasse stehen zurzeit die GBG Graz Styrian Bears/Styrian Reavers und die Mostviertel Bastards/Münchendorf Badgers, die sich noch nach ihrem ersten Saisonsieg sehnen. Chance dazu gibt es bereits am kommenden Wochenende. In der U13 nehmen die Position des Tabellenführers die nach elf Spielen noch ungeschlagenen Dark Angels ein, dicht gefolgt von den Vienna Vipers. Die U13, die am Wochenende in Wiener Neustadt spielte, erlebte unter anderem mit einem 8:6-Sieg der Mostviertel Bastards gegen die Vienna Constables ein sehr knappes Spiel.
Am kommenden Wochenende geht es dann auch wieder in der U11 und in der U15 weiter.
Alle Informationen zu den Flag Football Ligen in Österreich unter gameday.football.at!