Offizielle Einkleidung für World Games als Startschuss für Österreichs Flag-Football-Nationalteams

Pressebild: Flag Football bei der Auftaktpressekonferenz von Sport Austria! V.l.n.r.: AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck, Nationalspielerin Karoline Kugler, Sport-Austria-Präsident Hans Niessl, Chef de Mission Aria Siami. ©AFBÖ

Österreichs Flag-Football-Nationalteams planen, in wenigen Wochen den großen Coup zu schaffen! Bei den World Games in Birmingham, Alabama, treten sowohl Damen als auch Herren an. Beide Teams dürfen sich Chancen auf eine Medaille ausrechnen, die Damen reisen als Bronzemedaillengewinnerinnen von der WM 2021 in Israel an.

Mit der Kaderbekanntgabe des österreichischen Komitees und der darauffolgenden Einkleidung fiel nun der Startschuss für das große Abenteuer. Bei der Auftakt-Pressekonferenz von Sport Austria war Österreich durch Nationalspielerin Karoline Kugler und AFBÖ-Präsidenten Michael Eschlböck vertreten.

Angeführt werden die beiden Nationalteams von Headcoaches mit jeder Menge Flag-Football-Erfahrung. Bei den Herren führt Michael Salomon das Team an, bei den Damen ist Walter Demel Headcoach. Das Turnier beginnt für beide Teams am Sonntag, den 10. Juli, abgeschlossen wird das Flag-Football-Turnier am Donnerstag, den 14. Juli mit den Medaillen-Spielen. In diesen noch vertreten zu sein, ist das große Ziel der beiden Nationalteams.

Herren-Headcoach Michael Salomon: „Mit der Einkleidung heute wird das alles natürlich noch greifbarer. Wir sind schon seit Wochen in guter Vorbereitung, weil wir bei unserer ersten World-Games-Teilnahme sowohl Österreich als auch unseren Sport würdig vertreten wollen.“

Damen-Headcoach Walter Demel: „Jetzt beginnt für uns endlich die finale Vorbereitung. Wir haben jetzt noch ein Camp am Wochenende sowie ein paar zusätzliche Trainingseinheiten, bis es am 6. Juli nach Alabama geht und ernst wird. Wir freuen uns natürlich sehr darauf, sind top motiviert und werden alles geben!“

Nationalspielerin Karoline Kugler: „Unser Ziel ist definitiv eine Medaille, wir wollen den dritten Platz halten! Unser gemeinsames Abschlusscamp findet an diesem Wochenende statt. Eine Medaille ist das Ziel Nr. 1. Wir im Nationalteam haben ein super Teamgefüge. Wir sind gut aufeinander abgestimmt und sind auch im privaten sehr gut befreundet.“

Flag Football in Österreich

Österreich gehört im Flag Football zu den erfolgreichsten Nationen weltweit. Sowohl die Damen als auch die Herren eroberten bereits mehrmals Gold, Silber und Bronze bei Europa- und Weltmeisterschaften. Das Fundament dieses Erfolgs bilden die insgesamt 40 heimischen Vereine, die großartige Nachwuchsarbeit leisten und in den österreichischen Ligen auf Top-Niveau spielen.
In Österreich wird Flag Football in vier Ligen für Erwachsene und vier Altersklassen im Nachwuchs gespielt. Die Flag Liga Austria ist bei den Herren und die Flag Liga Ladies bei den Damen die Staatsmeisterschaftsklasse. Unter der Flag Liga Austria gibt es die Flag Liga Austria 2 & 3 mit Auf- und Abstiegsszenarien. Im Nachwuchs startet die erste Altersklasse bereits mit der U11, über die U13 und U15 bis zur der U17.
Weitere Informationen zu Flag Football in Österreich sowie Möglichkeiten zum Einstieg in den Sport unter: football.at/flagfootball

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*