Rückblick auf Coaching-Tage mit USA-Coach Chris Lankford / Recap des Flag-Wochenendes / Nationalteam-Camp steht bevor

Am Sonntag, den 5.6., fand eine offene Einheit für Österreichs Flag-Coaches statt. ©AFBÖ

Von 2. bis 5. Juni war Chris Lankford, seines Zeichens zweifacher Weltmeister-Coach des USA-Damen-Nationalteams im Flag Football in Wien, um sein Wissen an Österreichs Flag-Football-Community weiterzugeben. Möglich wurde das durch intensive Bemühungen durch AFBÖ-Sportdirektor Andreas Pröller, die vier Coaching-Tage waren ein voller Erfolg.

Am 2. und 3. Juni fanden Einheiten an der Bundessportakademie in Wien statt, am 4. Juni arbeitete Lankford zusammen mit den österreichischen Nationalteam-Coaches. Der Sonntag wurde daraufhin als offene Einheit für alle Coaches, die in einem AFBÖ-Verein tätig sind, gestaltet und fand sehr guten Anklang. Der AFBÖ bedankt sich bei Coach Lankford und wünscht ihm alles Gute für die nächsten sportlichen Ziele in Amerika!

USA-Damen-Coach und Weltmeister Chris Lankford mit AFBÖ Sportdirektor Andreas Pröller. ©AFBÖ

Ebenfalls aktiv waren am Wochenende auch mehrere Flag-Football-Ligen – hier gibt’s die Updates:

Spitzenspiel in FLA geht an Vienna Vipers

Nach dem kalten, regnerischen Spieltag der Vorwoche, zeigte sich das Wetter am Pfingstmontag in Innsbruck von seiner besten Seite. Unter strahlend blauem Himmel sahen die Zuschauer Flag Football auf höchstem Niveau.

Gleich zum Auftakt des Spieltags kam es zum Spitzenspiel zwischen den Vienna Vipers und St. Valentin Veterans. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das die Vipers am Ende mit nur einem Punkt Vorsprung zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Gleich im Anschluss mussten die Veterans gegen die Honeybees die zweite Niederlage des Tages
einstecken bevor sie im letzten Spiel des Tages gegen die SG Spartans/Vikings den ersten (Zitter-)Sieg einfahren konnten. Dennoch konnten sich die Spartans mit Siegen gegen die Steelsharks und Indians, und die Honeybees dank eines makellosen Spieltags in der Tabelle an den Veterans vorbei schieben.

Im unteren Tabellendrittel kam es zur direkten Begegnung zwischen den USI Avalanches und Vienna Constables. Den Constables gelang es Revanche für die Niederlage am ersten Spieltag zu nehmen und den letzten Tabellenplatz an die Aufsteiger aus Innsbruck abzugeben.

Weiter geht es in der FLA am 18.6. mit dem Spieltag in Schwechat.

Spannender Kampf um Playoffplätze in U15

Bei strahlendem Sonnenschein wurden auf dem Platz der [bm:wansch] Mostviertel Bastards zwölf Spiele in der Altersklasse der U15 ausgetragen. Die Klosterneuburg Indians und Vienna Constables hatten an diesem Wochenende spielfrei.

Gleich im ersten Spiel trafen die Vienna Knights auf die Dark Angels. Die Vienna Knights verloren dieses Spiel trotz einer spannenden Aufholjagd mit 26:32.Die Dark Angels konnten an diesem Tag alle Spiele gewinnen und damit einige Tabellenplätze gut machen. 

Beim Kampf um die Playoffplätze in der Mitte der Tabelle wurden den Zuschauern ausgeglichene und sehenswerte Spiele geboten. Nach diesem Spieltag hat sich in der Tabelle einiges getan: Die SG Badgers/Bastards bleiben auch nach diesem Wochenende ungeschlagen und belegen hinter den Indians den zweiten Tabellenplatz. Die Dark Angels haben sich auf Platz 3 hochgekämpft und damit die Domzale Tigers nach hinten verdrängt. Auf dem 5. Platz befinden sich derzeit die stark aufspielenden Carinthian Lions, gefolgt von den Vienna Knights.

Verabschieden vom Traum einer Playoff Teilnahme müssen sich die beiden Tiroler Teams Telfs Patriots und Swarco Raiders Tirol sowie das Schlusslicht der Tabelle, die Carinthian Eagles.

Finalteilnehmer in U11 stehen fest!

Bei traumhaften Wetter konnten die Generali Invaders St.Pölten alle an der U11 Meisterschaft teilnehmenden Teams am Invaders Field willkommen heißen. 11 Teams aus ganz Österreich verbrachten einen sportlichen Tag am Invaders Field. Auf zwei Spielfeldern wurden in Summe 12 Matches ausgetragen.

Über den Tag verteilt entwickelten sich spannende Begegnungen. Zu Beginn musste sich das Heimteam der Invaders knapp den Graz Giants und den Danube Dragons geschlagen geben. Auch das Gipfeltreffen des Spieltags zwischen den Dark Angels und den Indians war an Dramatik kaum zu überbieten und endete mit einem 13:12 für das Team aus Wien.

Aufgrund der Ergebnisse stehen nun auch bereit die sechs Teilnehmer des Final-Gamedays am 02.07. fest. Neben den Münchendorf Badgers, Dark Angels, Graz Giants, Klosterneuburg Indians, Danube Dragons schaffte auch die U-11 der Generali Invader St.Pölten in ihrer ersten Flag Saison sensationell die Qualifikation für das finale Event in Klosterneuburg.

Alle Infos zu den Spielen und Altersklassen unter gameday.football.at.

Next up: Nationalteam-Trainingscamps!

Dass alle Flag-Football-Ligen am Wochenende pausieren, hat einen guten Grund: Im VIVA Sportzentrum Steinbrunn bereitet sich nämlich das Herren-Nationalteam auf die World Games in Birmingham, Alabama vor. Knapp einen Monat ist es noch hin bis zum großen Highlight des Flag-Jahres 2022. Ebenfalls ein Trainingslager am kommenden Wochenende gibt es für die Flag-Youth-Ost.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*