AFL Week 13: Dragons gehen mit weißer Weste in die Playoffs / Letzter Playoff-Platz noch vakant

Die Danube Dragons brachten im Grunddurchgang jeden Gegner zu Fall, die Giants gar zweimal - ©Marina Kunzfeld

Zehn Spiele, zehn Siege – mit dieser makellosen Bilanz beenden die Danube Dragons den AFL Grunddurchgang und spielen sich selbst in die Rolle des Titelfavoriten. Zum Abschluss setzte man sich in einer engen Partie gegen die Projekt Spielberg Graz Giants 28:19 durch und wartet nun gebannt auf den Halbfinal-Gegner. Denn dieser steht erst nach der letzten Partie am Sonntag zwischen den Telfs Patriots und den Znojmo Knights fest, da die Rangers zuhause eine 16:42-Niederlage gegen die Prague Black Panthers kassierten. Die Patriots können sich in diesem Duell eine Niederlage mit bis zu acht Punkten leisten um in die Playoffs einzuziehen!

Mit Panthers vs. Vikings steht hingegen die zweite Halbfinal-Paarung bereits fest. Die Wiener tankten vor Heimpublikum mit dem 69:25 gegen die Swarco Raiders Tirol nochmals Selbstvertrauen für dieses Duell. Mit einem Sieg beendeten die Atrium Steelsharks Traun die Saison, fuhren gegen die Salzburg Ducks einen 42:28-Heimerfolg ein. 

Alle Infos zu den Spielen unter gameday.football.at!

Samstag, 2. Juli 2022

15 Uhr: Projekt Spielberg Graz Giants vs. Danube Dragons 19:28 (7:14 / 0:7 / 6:7 / 6:0)

Zum Abschluss der Saison zeigten die Giants nochmals auf. Auch wenn es am Ende gegen die in dieser Saison überragenden Dragons nicht reichte, überließ man dem Grunddurchgangs-Sieger keinen Zentimeter Spielfeld kampflos.

Doug Adkins, Head Coach Projekt Spielberg Graz Giants: “Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft. Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten. Ich könnte heute nicht stolzer darüber sein, wie sich die Mannschaft präsentiert hat.“

Pos/Hönig, Head Coach-Duo Danube Dragons: “Wir haben ein bisschen slow gestartet, speziell in der Defense. In Summe war es aber eine gute erste Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir gleich einen Score kassiert, das war natürlich nicht optimal. Aber im Endeffekt haben wir das erreicht was wir machen wollten, wir haben vielen Leuten die Chance gegeben zu spielen. Jetzt warten wir gebannt, wer unser Gegner im Halbfinale sein wird.“

15 Uhr: Rangers Mödling vs. Prague Black Panthers 16:42 (0:6 / 10:19 / 0:14 / 6:3)

Konnte man den Panthers in den ersten 24 Minuten noch die Stirn bieten, verließen die Rangers mit Fortdauer der Partie aufgrund einiger Ausfälle langsam die Kräfte. Mit zwei Touchdowns samt Extrapunkt zogen die Gäste im dritten Abschnitt auf 39:10 davon und spielten ihren achten Saisonsieg trocken nachhause.

Gerhard Bräuer, Präsident Rangers Mödling: “Wir hatten viele Ausfälle in der Defense und hatten speziell das Passspiel der Prager heute nicht im Griff. Dazu kamen sehr viele Strafen. Daher waren die Panthers heute die stärkere Mannschaft und der verdiente Sieger.“

Taylor Breitzman, Head Coach Prague Black Panthers: “Wir wussten, dass es gegen einen schweren Gegner geht, aber wir sind hierhergekommen, um zu gewinnen. Wir waren in der Lage, auf die Herausforderungen zu reagieren, haben ein gutes Spiel gezeigt und sind mit dem Ergebnis zufrieden.”

16 Uhr: Atrium Steelsharks Traun vs. Salzburg Ducks 42:28 (7:7 / 14:13 / 7:0 / 14:8)

Revanche geglückt, kann man aus Sicht der Atrium Steelsharks Traun sagen. Ende Mai unterlag man den Ducks noch 14:21, war nach einem fulminanten Start und 14:0-Führung im ersten Quarter nicht mehr in der Lage zu scoren. Ganz anders vor Heimpublikum, hier brachte man das Ei in jeder Period zumindest einmal in die Endzone. Vor allem behielten die Steelsharks in einer lange Zeit engen Partie stets die Nerven, selbst der 28:28-Ausgleich acht Minuten vor Spielende brachte die Hausherren nicht aus der Ruhe. Mit seinem dritten Touchdown führte Michael Schachermayr sein Team endgültig auf die Siegesstraße.

Jason Tillery, Head Coach Atrium Steelsharks Traun: “Ich bin sehr stolz auf das Team. Wir spielten gegen einen starken Gegner. Wir sind ein bisschen enttäuscht über den Verlauf der Meisterschaft, jedoch die Saison am letzten Spieltag zu Hause, vor einem tollen Publikum, das uns die ganze Saison unterstützt hat, mit einem Sieg zu beenden bedeutet sehr viel für mich, die Coaches und das gesamte Team.“

Nick Johansen, Head Coach Salzburg Ducks: “Großartiges Spiel der Steelsharks. Sie haben uns das ganze Spiel gefordert. Wir haben durch die Turnovers Punkte liegen gelassen. Am Ende haben wir zu wenige Punkte auf das Scoreboard gebracht.“

18 Uhr: Dacia Vikings vs. Swarco Raiders Tirol 69:25 (20:7 / 21:10 / 14:0 / 14:8)

Die Vikings fügen ihrem Erzrivalen, den Raiders, mit dem 69:25-Erfolg die zehnte Niederlage zu. Dass es für die Tiroler auch zum Saisonabschluss kein Erfolgserlebnis geben wird, war bereits nach dem ersten Quarter, in dem die Vikings auf 20:7 stellten, klar. Zur Pause führten die Wikinger bereits 41:17, bejubelten nach Seitenwechsel weitere vier Touchdowns und bereiten sich nun auf das Playoff gegen die Prague Black Panthers vor.

Ivan Zivko, Head Coach Dacia Vikings: „Solche Spiele sind ganz schwer. Wir wissen, dass die Raiders so wie wir große Einbußen hatten in der Vorbereitung. Ich glaube, wir haben das ein bisschen besser gemanagt. Das erste Spiel war doch sehr knapp, das haben wir heute ausweiten können und das war ein wichtiger Punkt. Jetzt gehen wir in eine neue Saison, das war Saison 1, jetzt beginnt Saison 2.”

Florian Grein, Head Coach Swarco Raiders: “Ich denke, dass die Jungs hart gefightet haben. Wir sind mit einem stark dezimierten Kader angereist. Unser Ziel war, mit einem guten Gefühl aus dem Spiel zu gehen und das haben wir erreicht. Im Großen und Ganzen bin ich ganz happy, wie sich das Team präsentiert hat. Sie haben ihr Herz auf dem Feld gelassen.“

Sonntag, 3. Juli 2022

14 Uhr: Telfs Patriots vs. Znojmo Knights

Was für ein Abschluss der Regular Season! Sonntag um etwa 17 Uhr wird feststehen, wer als letztes Team in die AFL-Playoffs einzieht. Und die Patriots haben dafür alle Trümpfe in der Hand. Sie spielen vor Heimpublikum und können sich sogar eine Niederlage leisten! Allerdings nur mit acht Punkten! Setzen sich die Knights mit neun oder mehr Punkten durch, lösen sie das Playoff-Ticket.

„Die letzte Runde der Regular Season könnte für uns nicht spannender sein. Vor dem Wochenende lebt die Chance auf‘s Playoff! Aber egal, was in den anderen Begegnungen passiert – wir sind sehr motiviert, uns bei den Patriots für die knappe Heimniederlage zu revanchieren“, sagt Znojmo-Head Coach Martin Kocian. Die Patriots wollen sich „auf jeden Fall von den Fans, Partnern und Sponsoren am eigenen Feld ordnungsgemäß verabschieden und uns für ihre immense Unterstützung während der gesamten Saison bedanken“, erklärt Patriots-Head Coach Nick Kleinhansl. Das am liebsten mit einem Sieg und dem Halbfinal-Einzug.

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*