Flag-Football-Nationalteams beenden World Games 2022 jeweils auf dem vierten Platz

Österreichs Herren lieferten Mexiko im Spiel um Platz drei einen harten Kampf, der schlussendlich leider nicht belohnt wurde. (c) Sport Austria / GEPA pictures

2x großartige Vierte, 2x absolute Weltspitze! Das ist das Ergebnis von Österreichs Flag-Football-Nationalteams bei der ersten Teilnahme an den World Games 2022. Sowohl die Herren (35:39 vs. Mexiko, als auch die Damen (19:40 vs. Panama) fahren zum Schluss des Turniers in den Bronzemedaillen-Spielen Niederlagen ein, insgesamt war das Abschneiden bei der historischen ersten Austragung eines Flag-Football-Turniers bei den World Games dennoch ein sehr Positives, sind sich die Head Coaches Walter Demel (Frauen) und Michael Salamon (Herren) einig.

Herren bis zum Schluss dran 

Die Chance war da! Österreich ging mit guten Erinnerungen in das Spiel mit Mexiko, besiegten den Gegner des Spiels um Platz drei bekanntlich im ersten Gruppenspiel mit 25:20. Doch Mexiko agierte im letzten Spiel wesentlich konzentrierter und machte Österreich das Leben schwer. Die Mittelamerikaner scorten praktisch in jedem ihrer Drives und zwangen damit die österreichische Offense mitzuhalten. So reichte ein Drive ohne Touchdown aus österreichischer Sicht, der den 35.39-Endstand besiegelte.

Head Coach Michael Salamon: „In der ersten Reaktion sind wir natürlich sehr enttäuscht, weil wir uns viel vorgenommen haben. Mit der Bronzemedaille bei den historischen ersten World Games hat es leider nicht geklappt. Wir haben alles versucht, der Gegner war in Details einfach besser. Mit ein bisschen Abstand können wir aber sagen, dass wir ein tolles Turnier gespielt haben. Wir sind bei den Topnationen angelangt, haben Mexiko in der Gruppenphase geschlagen und auch gegen Italien nur knapp verloren. Wir können uns nichts vorwerfen, haben alles versucht und alles gegeben. Leider hat es nicht ganz gereicht.

Damen-Spiel nach wenigen Minuten entschieden

Während die Herren das Spiel lange offen halten konnten, waren die Chancen von Österreichs Damen auf die Bronzemedaille leider schon nach wenigen Minuten dahin. Panama erwischte einen Blitzstart, scorte nicht nur nach weniger als zwei Minuten zum ersten Mal sondern agierte daraufhin auch in der Defense stark. Das Resultat: Drei Receiving Touchdowns, ein Defensive Touchdown, 27:0 zur Pause. Nichtsdestotrotz gab sich Team Austria nicht geschlagen und spielte sich in der zweiten Hälfte noch ins Spiel, die Chance auf den Sieg war aber dahin. So gelang aber dennoch mit 19 Punkten in Hälfte zwei ein versöhnlicher Abschluss.

Head Coach Walter Demel: „Das Spiel gegen die USA hat gestern sehr viel Kraft gekostet, die uns heute leider gefehlt hat, um Panama mehr entgegenhalten zu können. Der vierte Platz ist leider undankbar und wenig zufriedenstellend. Insgesamt haben wir aber ein gutes Turnier gespielt und sind auch für die Zukunft gut aufgestellt. 

Rückkehr am Samstag

Für Österreichs Nationalteams steht nun direkt die Heimreise an. Die AthletInnen sowie der Coaching Staff landet am Samstag, 7:50 Uhr wieder in Wien.

Die Ergebnisse im Überblick:

The World Games 2022 – Tag 5:

Spiel um Platz drei:

Herren:
Österreich vs. Mexiko: 35:39

Damen:
Österreich vs. Panama: 19:40

Alle Statistiken zu den Spielen der World Games gibt es unter: https://twg2022.com/results/

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*