Flag-Football-Nationalteams starten mit drei Siegen aus vier Spielen in The World Games

Großer Jubel bei Österreichs Flag-Football-Nationalteam nach dem zweiten Sieg des Tages über Deutschland. (c) Sport Austria / GEPA pictures

Nach dem U19-Europameistertitel am Sonntag österreichischer Zeit, hatte Football-Österreich am Sonntag-Abend amerikanischer Zeit erneut Gründe zum Jubeln! Die heimischen Flag-Football-Nationalteams starteten in das große Saisonhighlight, die World Games in Birmingham, Alabama und sorgten gleich zu Beginn für Schlagzeilen!

Sensations-Sieg der Herren gegen Mexiko!

Eröffnet wurde das Turnier im beeindruckenden Legion Field (Fassungsvermögen 72.000 Zuschauer) mit dem Herren-Duell zwischen Österreich und Mexiko. Die Mexikaner galten vor dem Spiel als klare Favoriten, sind im Flag Football fast auf eine Stufe mit Amerika zu stellen. Dennoch gelang dem Team von Head Coach Michael Salamon die Sensation – Team Austria besiegte Mexiko mit 25:20!

Auch das zweite Spiel ihres Tages gewannen die Herren! Im Klassiker-Duell mit Deutschland behielt Österreich abermals mit fünf Punkten Vorsprung die Oberhand, Endstand 32:27. Für Quarterback Felix Wasshuber und Co. hätte das Turnier damit nicht besser starten können.

Weiter geht es in der Nacht auf Dienstag um 1 Uhr österreichischer Zeit im letzten Gruppenspiel gegen Italien. Danach steht in der Nacht auf Mittwoch das Viertelfinale auf dem Programm – bei den World Games kommen alle acht teilnehmenden Teams zwar auch ins Viertelfinale – mit einem möglichen ersten Platz in der Gruppe würden Österreichs Herren aber den großen Kalibern aus dem Weg gehen.

Damen schrammen ganz knapp an Sensation vorbei

Ebenfalls einen Auftakt nach Maß gab es für Österreichs Damen. Sie bezwangen Frankreich im ersten Gruppenspiel klar mit 40:25. Danach kam es zum Showdown mit dem klaren Titelfavoriten USA. In einem wahren Flag-Football-Krimi hatte Österreich bis zum Schluss die Chance auf den Sieg, waren bis 50 Sekunden vor Schluss auch 21:20 vorne. Ein Receiving-Touchdown 36 Sekunden vor Schluss durch Joann Oversetreet fixierte aber den knappen 27:21-Sieg der Amerikanerinnen.

Mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage wartet auf Österreichs Damen nun im dritten Gruppenspiel das Duell mit dem starken Panama. Dieses startet zeitgleich mit dem Spiel der Herren um 1 Uhr österreichischer Zeit in der Nacht auf Dienstag. Auch für die Damen geht es dann in der Nacht auf Mittwoch mit den Viertelfinali weiter.

Die Ergebnisse im Überblick:

The World Games 2022 – Tag 1:

Herren:
Österreich vs. Mexiko: 25:20
Österreich vs. Deutschland: 32:27

Damen
Österreich vs. Frankreich: 40:25
Österreich vs. USA: 21:27

Das weitere Programm:

Herren:
Österreich vs. Italien: Dienstag, 1 Uhr MESZ

Damen:
Österreich vs. Panama: Dienstag, 1 Uhr MESZ

Alle Statistiken zu den Spielen der World Games gibt es unter: https://twg2022.com/results/

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*