Großer Erfolg! Flag-Football-Nationalteams stehen im Halbfinale der The World Games

Grenzenloser Jubel bei Österreichs Herren nach dem Einzug ins Halbfinale der The World Games vor den Augen des Damen-Nationalteams. (c) Sport Austria / GEPA pictures

Österreichs Flag-Football-Nationalteams erkämpfen sich jeweils ein Medaillenspiel! Mit Siegen über Japan (Damen) und Panama (Herren) stehen beide Teams unter den letzten vier Teams der The World Games und treffen dort in der Nacht auf Donnerstag in den Semifinali jeweils auf die USA. Nach derzeitigen Infos werden beide Spiele im Livestream der The World Games übertragen! 

Österreich bei Damen letzter europäischer Vertreter

Zwar gab Österreich im ersten Halbfinale um 22 Uhr österreichischer Zeit nie die Führung ab, der Gegner Japan hielt das Spiel aber lange Zeit offen und ließ das Team von Head Coach Walter Demel daher zittern. Mit einem Touchdown sieben Minuten vor Schluss, der die Führung auf 39:26 vergrößerte, fiel die Vorentscheidung. Spielerin des Spiels war Wide Receiver Karoline Kugler, die für drei Touchdowns fing. Österreich ist mit diesem Sieg übrigens die letzte verbleibende Nation aus Europa. 

Nun kommt es im Halbfinale zum Wiedersehen mit den USA. In der Gruppenphase roch es lange nach einer Sensation, schlussendlich konnten die favorisierten Amerikanerinnen aber mit 27:21 gewinnen. Das zweite Halbfinale bestreiten Panama und Mexiko.

Herren verbessern sich von WM 2021

Für die Herren wurde es erst um 1 Uhr österreichischer Zeit ernst – sie trafen auf das im Flag Football starke Panama. Das letzte Duell datierte von der WM 2021, hier konnte sich Panama gegen Österreichs Herren in der Gruppenphase klar mit 32:14 durchsetzen.

Anders als bei der WM kann Head Coach Michael Salamon aber in diesem Turnier wieder auf seinen damals verletzten Quarterback Felix Wasshuber zurückgreifen. Angeführt von Wasshuber zeigte vor allem die Defense eine beeindruckende Leistung, ließ gegen die sonst so gefährliche Panama-Offense lediglich 7 Punkte zu. In einem für Flag-Football-Verhältnisse Low-Scoring-Game gelang Österreich durch einen Receiving Touchdown durch Daniel Hochleitner zum 18:7 die Vorentscheidung. Dieser Spielstand war dann auch das Ergebnis.

Damit steht bereits jetzt fest, dass Österreichs Herren sich im Vergleich zum sechsten Platz der WM 2021 verbessern werden. Im Halbfinale kommt es nun mit dem Duell gegen die USA zur schwerstmöglichen Aufgabe, nach den bisherigen Leistungen ist aber auch hier eine Sensation möglich. Im zweiten Semifinale treffen die Gruppengegner Italien und Mexiko aufeinander.

Bis zum Schluss dabei

Sowohl für die Damen als auch für die Herren steht mit den Halbfinaleinzügen fest, dass sie bis zum letzten Tag des Turniers vertreten sein werden. Selbst mit zwei Niederlagen in den Semifinali würden daraufhin zwei Bronzemedaillen-Spiele auf dem Programm stehen. Doch Österreich will mehr! 

Die Ergebnisse im Überblick:

The World Games 2022 – Tag 3:

Viertelfinale:

Herren:
Österreich vs. Panama: 18:7

Damen
Österreich vs. Japan: 39:26

Das weitere Programm:

Halbfinale

Herren:
Österreich vs. USA: Donnerstag, 0:10 Uhr MESZ

Damen:
Österreich vs. USA: Donnerstag, 3:10 Uhr MESZ

Alle Statistiken zu den Spielen der World Games gibt es unter: https://twg2022.com/results/

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*