Österreich ist U19-Europameister!

Foto: AFBÖ

Es ist vollbracht! Österreich schlägt Schweden in einem hochklassigen Finale der U19-Europameisterschaft in Wien mit 13:10 und bleibt damit seit 2011 gegen europäische Teams ungeschlagen! Das U19-Nationalteam verteidigt damit den Titel von der EM 2019 in Bologna und ist nun fünffacher Europameister.

Österreich-Head Coach Roman Floredo (mit Freudentränen im Gesicht): „Es fühlt sich immer wieder gut an. Die Kids sind einfach so gut, es ist ein Wahnsinn. Es ist so speziell – die Jungs arbeiten so hart, der Coaching-Staff arbeitet so hart. Die Nächte sind richtig kurz, es ist einfach schön.“

Zum Re-Live des Spiels Österreich vs. Dänemark

Sonntag, 10. Juli 2022

EM-Finale: Österreich vs. Schweden 13:10 (7:0 / 0:0 / 0:10 / 6:0)

Es war das erwartet knappe Spiel gegen körperlich ebenbürtige Schweden.

Abermals führte Running Back Raphael Komeyli-Birjandi die Rushing-Statistik der österreichischen Auswahl an – schlussendlich bilanzierte Komeyli-Birjandi mit 138 Net-Yards und einem Touchdown.

Running Back Raphael Komeyli-Birjandi: „Ich bin sprachlos. Dafür haben wir so hart gearbeitet. Wir sind eine unglaubliche Gruppe, eine Familie, ein Österreich. Vielen Dank an den Coach, es ist ein unglaublicher Job, den er da macht. Wir sind stolz!“ 

Generell war es aber ein sehr defensiv-geprägtes Spiel, erst ein Touchdown zehn Minuten vor Schluss brachte die Entscheidung zugunsten Österreichs. Dieser Game-Winning-Touchdown hatte es in sich: Quarterback Zaricin gab den Ball auf Wide Receiver Fabian Eder ab, dieser warf den Ball zu Nils Keimel zur Führung und schlussendlich auch zum Sieg.

Das Spiel im Relive inkl. Siegerehrung: https://youtu.be/o3NnI33-x4c

Alle Statistiken unter: gameday.football.at

Spiel um Platz 3: Frankreich vs. Dänemark – 0:3 nach Overtime (0:0/0:0/0:0/0:0/0:3)

In einem ausgeglichenen ersten Spiel des Tages dominierten die Defenses von Frankreich und Dänemark nahezu alle vier Viertel. Beide Nationen hatten ihre wenigen Chancen in der gegnerischen Redzone, konnten sie bis zum letzten Viertel allerdings nicht verwerten. Auch die Field-Goal-Versuche schlugen fehl. Es kam zur Overtime, in der Dänemark mit einem Field Goal vorlegte. Auch jetzt wollte kein Touchdown gelingen. Die Franzosen bekamen ihre Chance zu Scoren, waren nur mehr wenige Yards vor der Endzone und ein vermeintlicher Touchdown wurde aufgrund eines Panalties revidiert. Der vierte Versuch wurde ausgespielt, misslang aber. MVP des Spiels wurde Dänemarks Defensive Back Valentin Sofus Warnock-Krolokke.

Dänemark-Headcoach Victor Ebsen Andersen„Unsere Defense war sensationell. Wir wussten, dass Frankreich stark ist, aber sie waren speziell in der Defense stärker als gedacht. Wir wollten es am Ende mehr. Es ist sehr emotional und schwer in Worte zu fassen! Ich habe gestern im Abschlussmeeting gesagt, dass ein 3:0-Sieg reichen würde – dass mich mein Team so beim Wort nimmt, hätte ich nicht gedacht.“

MVP Valentin Sofus Warnock-Krolokke: „Ich bin sprachlos. Wir haben unsere Herzen am Footballfeld gelassen. Wir haben in den letzten Jahren hart gearbeitet. Ich bin stolz auf unser Team.“

Alle Statistiken zu beiden Spielen unter: gameday.football.at

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*