Österreich steht im Finale der U19-Europameisterschaft in Wien

Foto: AFBÖ

Das erste Zwischenziel ist geschafft! Österreich entscheidet das Semifinale der U19-EM in Wien gegen Dänemark mit 23:7 für sich, bleibt damit weiterhin seit 2011 gegen europäische Teams ungeschlagen und trifft am Sonntag in der Wiederholung des Europameisterschafts-Finales 2019 in Bologna auf Schweden. Die schwedische Auswahl fertigte zuvor im ersten Halbfinale Frankreich mit 31:21 ab.

Österreich-Headcoach Roman Floredo: „Es war ein hartes Spiel. Wir haben lange nicht gespielt, hatten einen eingerosteten Start. Aber schlussendlich konnten wir den Sieg holen. Ab dem zweiten Quarter haben wir uns gesteigert, aber fürs Finale müssen wir uns weiterhin verbessern und fokussieren. Schweden ist ein sehr starkes Team, das haben wir immer wieder gesehen.“

Zum Re-Live des Spiels Österreich vs. Dänemark!

Donnerstag, 7. Juli 2022

15 Uhr: Österreich vs. Dänemark 23:7 (0:0 / 16:0 / 0:0 / 7:7)

Vor einer gut gefüllten Tribüne im Footballzentrum Ravelin und vor den Augen der NFL-Exporte Sandro Platzgummer und Bernhard Seikovits stochen im ersten Quarter speziell die jeweiligen Defenses heraus. In Quarter zwei zeigte dann aber die heimische Auswahl von Head Coach Roman Floredo auf.

Die starke Phase eröffnete Running Back Noel Bernsteiner, der sich in die Endzone durchtankte, auch der Extrapunkt durch Mathias Maxa war gut! Nur kurz darauf stellte Wide Receiver Nils Keimel nach einem Pass von Elias Zaricin. Zwar missglückte der darauffolgende Extrapunkt, dafür gelang Kicker Mathias Maxa mit Ablauf der Uhr noch ein Field Goal zum 16:0-Pausenstand.

Trotz der Führung verlief das Spiel auch in der zweiten Hälfte knapp, das erste leichte Durchatmen erfolgte nach dem zweiten Touchdown von Nils Keimel – diesmal fand Quarterback Zaricin den freilaufenden Keimel. Auch der Extrapunkt war gut, 23:0.

Die Dänen gaben sich aber nicht geschlagen und schrieben auch noch an – für die Ehrenpunkte sorgte Defensive Back Emil Brich mit einem Pick-Six nach Interception von Österreich-QB Stefan Maiacher.

MVP wurde Raphael Komeyli-Birjandi, der für erstaunliche 124 Rushing Yards sorgte.

11 Uhr: Schweden vs. Frankreich 31:21 (0:7 / 10:7 / 21:0 / 0:7)

Im ersten Spiel des Tages startete Frankreich furios, ging nach wenigen Spielzügen bereits mit 7:0 in Führung. Schweden fand jedoch ab dem zweiten Quarter besser ins Spiel, ehe die Auswahl von Head Coach Sebastian Brinkenfeld im dritten Quarter vor allem dank einer starken Leistung des späteren MVPs Oliver Lundberg (zwei Touchdowns). Gegen Schluss des Spiels kam Frankreich noch einmal heran und verkürzte immerhin auf 21:31 aus ihrer Sicht. Auf das französische Team wartet nun am Sonntag das Spiel um Platz drei gegen Dänemark.

Der Zeitplan für den Finaltag am Sonntag:

11 Uhr: Spiel um Platz drei – Dänemark vs. Frankreich
15 Uhr: Finale – Österreich vs. Schweden

Tickets für den Finaltag gibt es bei oeticket.com.

Alle Statistiken zu beiden Spielen unter: gameday.football.at

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*