Prague Black Panthers holen AFL-Bronze

(c) AFBÖ/David Bitzan

Prague Black Panthers vs. Telfs Patriots – 40:21 (13:7/13:7/7:7/7:0)

Mit einem schlussendlich klaren 40:21-Sieg holen sich die Prague Black Panthers gegen die Telfs Patriots Bronze in der AFL-Saison 2022. Zwar hielten die Tiroler das Spiel bis in das dritte Viertel offen, doch dann machten die Tschechen den Deckel drauf. Der Einsatz von Headcoach Nick Kleinhansl, der heute sogar auf dem Feld auflief, blieb aber nicht zur Gänze unbelohnt. Die Patriots sichern sich nämlich auch mit der Niederlage als drittbestes österreichisches Team Staatsmeisterschafts-Bronze in der AFL-Saison 2022. 

Most Valuable Player des Spiels wurde Prague Black Panthers Quarterback Javarian Smith

Taylor Breitzmann, Headcoach Prague Black Panthers: „Wir sind froh darüber, dass wir die Saison mit einem Sieg beenden können. Das Ziel war aber von Anfang an die Championship. Ich bin aber stolz auf meine Mannschaft und auf den heutigen Sieg. Nächstes Jahr wollen wir aber den Titel in Angriff nehmen.“

Nick Kleinhansl, Headcoach Telfs Patriots: „Es war ein cooles Game. Wir wollten unseren Jungen einen Shot geben und sie haben gefightet. Dass ich auch mit meinem Team am Feld war, war dann zusätzlich noch sehr schön und speziell. Der Saisonabschluss ist gelungen.“

Die Ausgangslage im großen Finale – Danube Dragons vs. Dacia Vikings ab 19 Uhr

Nach dem Spiel um Platz drei wartet um 19 Uhr das große Finale – Die Austrian Bowl XXXVII powered by VELO. In den Hauptrollen: Die Danube Dragons und die Dacia Vikings. Die Dragons stehen erstmals seit 2010 wieder im Finale, für die Vikings ist der Finaleinzug aber nicht weniger erfreulich.

Mit einem gänzlich neuen Team unter der Leitung von Ivan Zivko gelang den Wikingern eine sehr schnelle Akklimatisierung in der Liga: „Ich wollte eigentlich aufhören, habe dann aber im November die Möglichkeit gefunden, hier eine neue Idee zu generieren. Ich habe schon in der Vergangenheit mit jungen Leuten zusammengearbeitet. Für mich war es trotzdem eine große Herausforderung, drei Viertel der Mannschaft waren nicht mehr da. Unser Ziel war, dass wir in der AFL „ankommen“ und sind deswegen sehr entspannt in die Saison gegangen. Dass es letztlich für die Austrian Bowl gereicht hat, ist ein Riesen-Erfolg und das wollen wir auch mitnehmen. Gerade für unsere jungen Spieler ist das eine große Sache, wir genießen die letzten zwei Wochen sehr und freuen uns auf das Finale“, erklärt Vikings Head Coach Ivan Zivko.

Auch etwas Spezielles ist der Austrian-Bowl-Einzug für die Dragons: „Für uns ist der Einzug in die Austrian Bowl etwas ganz Besonderes, wir versuchen das aber noch beiseite zu schieben. Im Endeffekt müssen wir uns den letzten Sieg noch einmal verdienen. Die Vikings sind das beste Offense-Team der Liga. Die Perfect Season bringt uns bisher nur den Heimvorteil in der Austrian Bowl. Schaffen müssen wir den Sieg aber selbst noch einmal“, schätzt Danube Dragons Head Coach Michael Hönig das Spiel und seinen Gegner stark ein. „Es treffen die beste und die zweitbeste Offense der Liga aufeinander und deshalb wird es für uns in der Defense kompliziert. Mit Devontae Jordan steht bei den Vikings der in meinen Augen mit Abstand beste Skill-Player der Liga am Feld. Die Vikings haben von außen betrachtet eine wilde Saison gespielt, was die Defense betrifft. Wir werden sehen, wie es mit der Tagesform ausschauen wird. Es ist sicher ein guter Guess, wenn man sagt, dass in diesem Spiel viele Punkte fallen werden.“

Ivan Zivko will vor allem eine großartige Show bieten: „Es ist mir unerheblich, wie viele Punkte im Spiel passieren – ich hoffe, dass es ein gutes Spiel wird, so wie es auch in Donaufeld in der Regular Season war. Dieses Spiel war für alle Seiten ein Attraktives. Keiner möchte ein 0:0 sehen, aber ob es dann 57:42 ausgehen muss, ist dann ein anderes Thema. Wenn man den Vikings heuer zuschaut, sieht man oft etwa 100 Punkte pro Spiel.

Pressebild (c) AFBÖ

Weitere News

Weitere Informationen

Alle Spielpläne und alle Ergebnisse sämtlicher Ligen des AFBÖ . 

Zahlreiche Schulaktivitäten mit Flag Football finden jährlich in Österreich statt. 

Österreichs Vereine sind stets auf der Suche nach neuen Talenten. 

Offizielle e-Football Turniere und Meisterschaften in Österreich. 

Was genau ist eigentlich der AFBÖ und wie ist er strukturiert? 

Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen bilden den Grundstein des Erfolgs. 

Newsletter Anmeldung

*